Regionalliga West

Die neue Saison beginnt direkt ungewöhnlich. Die neue Spielkleidung verspätete sich aus div. Gründen. Somit wurde die Vorbereitung in "Übergangstrikots" über die Bühne gebracht.  Es wurden vielversprechende Spieler verpflichet. Der Ligastart gelang direkt perfekt. 3 Spiele und auch 3 Siege. Im Niederrheinpokal setzte man sich mühsam gegen den Kreisligisten SF Katernberg durch. Im DFB-Pokal kam dann die große Abrechnung. Der "große" SV Sandhausen zeriss uns ohne Mühe in der Luft. 0:6 ein völlig gerechtes Ergebnis, 3 Treffer für jede Liga Unterschied. Mal schauen wie es weitergeht...

 

Wer hätte es gedacht, dass es bis zum letzten Spieltag dauern würde bis der Meister der RL West feststünde. Noch viel unwahrscheinlicher schien es, dass wir bis zum Ende bis oben dran bleiben würden. Das es am Ende nicht für den Aufstieg in die 3.Liga gereicht hat, war zwar auf den ersten Blick sehr enttäuschend, gerade für die Spieler. Allerdings, wenn man sich gerade einzelne Spiele aus der Hinrunde und der Rückrunde anschaut, hat am Ende doch zu viel gefehlt. Dennoch hat diese Mannschaft die ganze Stadt wieder für RWO begeistert. Danke Jungs!

 

Regionalliga Platzierung:

2.Platz - 34 Spiele - 18 Siege - 10 Unentschieden - 6 Niederlagen - 58:41 Tore - Differenz +17 - 64 Punkte

Niederrhein-Pokal:

1.Runde - SF Katernberg vs. RWO 0:6 (0:2)

2.Runde - RWO vs. SSVg Velbert 5:6 n.E. (1:0, 1:1)

 

Dank eines Freundes kann ich wieder ein Trikot von Patrick Bauder präsentieren. Er wurde in dieser Saison eine tragische Figur. Am 19.Spieltag verletzte er sich im Heimspiel gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach am Knie. Wie sich herausstellen sollte war es ein erneuter Knorpelschaden, Pat entschied sich, nach Rücksprache mit Ärzten, dass es das Karriereende bedeuten sollte. Zum Ende der Saison verkündete RWO, dass Patrick Bauder neuer sportlicher Leiter werden würde.

 

Danke, dass du dir 7 Jahre auf dem Platz den Hintern aufgerissen hast!

 

Spieler

Patrick Bauder

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

22 (5)

Spiele gesamt

180 (45)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

18.02.1990

 

Das zweite Heimtrikot aus der unglaublichen knappen Saison. Es ist natürlich von Dominik Reinert. Auch dieses Jahr hatte er nicht direkt die Gunst von Terra, mit der Zeit spielte er sich wieder fest und wusste stets zu überzeugen. Gerade im rechten Mittelfeld hatte er einen starken Zug nach vorne.

 

Viel Erfolg für die neue Saison!

 

Spieler

Dominik Reinert

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

30 (0)

Spiele gesamt

193 (6)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

13.10.1991

 

Schönes matchworn Trikot von Tarik Kurt. Dazu befindet sich das Trikot noch im ungewaschenen Zustand. Es wurde nach dem letzten Spieltag der Saison persönlich übergeben. So nah vor dem Ziel: Seit 2012 war RWO nie näher am Aufstieg in die 3.Liga! Tarik steuerte in diesem Trikot auch ein Tor zum 3:3 Unentschieden bei.

 

34.Spieltag - RWO vs. SC Verl 3:3 (1:1)

 

Spieler

Tarik Kurt

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

30 (10)

Spiele gesamt

76 (34)

Nationalität

deutsch / türkisch

Geburtsdatum

22.02.1998

 

Dieses Trikot ist extrem selten. Es stammt aus dem Trikotsatz der Testspiel-Trikots, die nur in der Vorbereitung der Saison 18/19 getragen wurden. Aufgrund der verspäteten Lieferung der Spielertrikots mussten die Testspiele alle in den Übergangsshirts bestritten werden.

 

Das Trikot mit der Nummer "6" stammt von Christian März. Er wechselte vom SV Rödinghausen zu RWO. Die Saison 18/19 sollte seine Saison werden. März hatte einen großen Anteil an der starken Saison, welche denkbar knapp endete.

 

Testspiel - SF Königshardt vs. RWO

Testspiel - SSVg Velbert vs. RWO 1:1 (1:1)

Testspiel - RWO vs. FC Oberneuland 4:1

Testspiel - RWO vs. VfL Osnabrück 1:2 (1:2)

Testspiel - RWO vs. SC Fortuna Köln 0:4 (0:3)

 

Spieler

Christian März

Position

zentrales Mittelfeld

Variante

Testspiel-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

30 (2)

Spiele gesamt

86 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

05.07.1994

 

Doppelt hält besser, also habe ich hier noch direkt das Auswärtstrikot, welches von Dodo Reinert während einiger Auswärtsspiele getragen wurde.

 

Danke Max!

 

Spieler

Dominik Reinert

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

30 (0)

Spiele gesamt

193 (6)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

13.10.1991

 

Original getragenes Auswärtstrikot von Maik Odenthal. Am Ende der Saison gab es ein packendes Saisonfinish, es machte mal wieder mehr Spaß RWO-Fan zu sein. Trotzdem reichte es unterm Strich nicht für Platz eins. Viktoria Köln gewann wie erwartet das letzte Saisonspiel, sodass RWO keine Chance mehr auf Platz eins hatte.

 

Spieler

Maik Odenthal 

Position

Linksaußen 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

33 (2) 

Spiele gesamt

156 (21) 

Nationalität

deutsch 

Geburtsdatum

07.11.1992 

 

Er war DER Mann der Saison. Yassin war nicht nur der beste Torschütze der Mannschaft, sondern auch einfach unheimlich wichtig für die Mannschaft. Er gab der Defensive viel Stabilität und trug mit dazu bei, dass wir bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt haben. Im Sommer nahm er dann ein Angebot vom MSV Duisburg an und wechselte endlich in die 3.Liga. Nun ist er Leistungsträger beim MSV.

 

Das Trikot hat ein tolles Design. Vorne sind die Fans im Bild verewigt worden, sie sollten Auswärts "immer dabei sein", so Max Gregorius (Leiter Marketing) damals. Die Aufdrucke wurden diese Saison alle eingewebt, somit konnte nichts abfallen. Starkes Design von unserem Ausrüster Patrick!

 

Spieler

Yassin Ben Balla

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

36 (7)

Spiele gesamt

84 (14)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.02.1996

 

Dieses Spielertrikot lag lange bei den RWO-Zeugwarten in der Wäschekammer herum. Zum Ausrüsterwechsel von Patrick zu Joma im Sommer 2021 wurde alles ausgeräumt. Dabei kam auch dieses matchworn Trikot von Dario Schumacher ans Licht.

 

"Schumi" kam mit diesem Trikot nur in diesen beiden Spielen zum Einsatz.

 

07.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:1 (0:0)

Testspiel - 1.FC Bocholt vs. RWO 0:3 (0:1)

 

Spieler

Dario Schumacher

Position

zentrales Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

30 (1)

Spiele gesamt

30 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

01.04.1993

 

Was für ein tolles Geschenk. Kann mein Glück auch Tage danach noch nicht fassen. Es handelt sich um das extrem seltene Spielertrikot, welches nur in zwei Spielen getragen wurde. Pat hängte seine Schuhe nach der Saison an den Nagel.

 

Das besondere an diesem Trikot ist der fehlende Nottenkämper Patch. In der Folgesaison wurden die gleichen Trikots einfach mit dem Nottenkämper-Patch versehen, dieses hier ist ein seltenes Einzelstück. Man sieht noch die Abriebspuren von der Kapitäsbinde. Echt matchworn eben...

 

07.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:1 (0:0)

11.Spieltag - Wuppertaler SV vs. RWO 2:0 (2:0)

 

Spieler

Patrick Bauder

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

22 (5)

Spiele gesamt

180 (45)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

18.02.1990

 

Dieses Trikot hat ein wenig länger gedauert, bis es die Sammlung erreicht hat. Grund dafür ist, dass RWO entschied dieses Trikot auch in der Saison 19/20 als Ausweich-Trikot einzusetzen. Somit wurden fast keine Trikots herausgegeben. Ich hatte schon mit mehreren Sommer-Abgängen gesprochen, ob diese dieses Trikot für mich übrig hätten, doch die Shirts waren schon verschenkt.

 

Auf ein Kleinanzeigen-Gesuch hin, wurde mir dieses schöne Stück angeboten. Cihan Özkara war einer unserer Sommer-Neuzugänge. Er brauchte einige Zeit, um sich einzugewöhnen und seine ersten Tore zu erzielen. Zum Ende der Saison, war er gut in Tritt. Er verschenkte dieses Trikot an einen Bekannten in seiner Heimat in Ostwestfalen.

 

Das Trikot wurde lediglich in drei Partien eingesetzt. In der Regionalliga kam es zweimal zum Einsatz, beide Partien konnten nicht gewonnen werden. Am 07.Spieltag teilte man sich in Bonn nach einer 0:1 Führung mit dem BSC die Punkte. Dort kam Cihan nicht zum Einsatz. Am 11.Spieltag war RWO in Wuppertal zu Gast. Dort wurde man nach der schlechtesten Saisonleistung mit 2:0 nach Hause geschickt. Dort kam Cihan 72 Minuten zum Einsatz. Das Trikot wurde in diesem Spiel getragen, es hat noch einige Spielspuren an sich. In der Wintervorbereitung wurde dieses Trikot beim Testspiel gegen den 1.FC Bocholt getragen. Dort kam Cihan in der 2.Halbzeit zum Einsatz.

 

07.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:1 (0:0)

11.Spieltag - Wuppertaler SV vs. RWO 2:0 (2:0)

Testspiel - 1.FC Bocholt vs. RWO 0:3 (0:1)

 

Spieler

Cihan Özkara

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

26 (7)

Spiele gesamt

50 (18)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.07.1991

 

Dieses hellgrüne TW-Trikot mit "TOB-Wärme komplett" Sponsor, welcher nur für die Kombination mit den Heim-Trikots gedacht war. Da die Heim-Trikots auch auswärts getragen wurden, kam dieses Trikot auch auf anderen Plätzen zum Einsatz. Man erkennt deutlich die Tragespuren und es hat noch ein paar Flecken aus den Einsätzen an sich.

 

Das Trikot kam in diesen Partien zum Einsatz:

24.Spieltag - RWO vs. Bonner SC 4:0 (1:0)

25.Spieltag -SC Wiedenbrück vs. RWO (0:0)

26.Spieltag - RWO vs. Fortuna Düsseldorf U23 3:3 (1:2)

32.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (0:1)

 

Spieler

Daniel Davari

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

13 (0)

Spiele gesamt

72 (0)

Nationalität

deutsch/ iranisch

Geburtsdatum

06.01.1988

 

Auch wenn Pat Bade lediglich zwei Pflichspiele in zwei Jahren bei RWO bestritt, besorgte ich mir dieses Trikot. Es handelt sich um ein getragenes Spielertrikot vom Backup Goalie. Er trug es bei seinem Pflichtspieldebüt für RWO im Niederrheinpokal bei den Sportfreunden Katernberg. RWO zog nach einem 0:6 in die zweite Runde ein.

 

1.Runde - SF Katernberg vs. RWO 0:6 (0:2)

 

Spieler

Patrick Bade

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1997

 

Hier kommt endlich ein getragenes Trikot von Diva. Er trug es im Saisonfinale gegen den SC Verl und zwar in der ersten Halbzeit. Nach dem Spiel übergab er das Trikot persönlich. Das Trikot wurde aber auch schon in einigen Spielen vorher eingesetzt. Es ist noch im ungewaschenen Zustand.

 

34.Spieltag - RWO vs. SC Verl 3:3 (1:1)

 

Spieler

Daniel Davari

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

13 (0)

Spiele gesamt

72 (0)

Nationalität

deutsch/ iranisch

Geburtsdatum

06.01.1988

 

Mir gefallen die gelben Torwarttrikots mit am besten. Dieses Trikot wurde von Daniel Davari in der Regionalliga-Partie gegen den TV Herkenrath getragen. Es war die einzige Partie, wo das gelbe Trikot mit "TOB-Wärme Komplett" zum Einsatz kam. Es war wider erwarten eine sehr enge und umkämpfte Partie. RWO konnte sich in einem Herzschlagfinale mit 1:2 durchsetzen.

 

31.Spieltag - TV Herkenrath vs. RWO 1:2 (0:1)

 

Spieler

Daniel Davari

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

13 (0)

Spiele gesamt

72 (0)

Nationalität

deutsch/ iranisch

Geburtsdatum

06.01.1988

 

Originales Spielertrikot von Patrick Bade, hier mit dem Sponsor "revierkraft", welcher nur Auswärts getragen wurde.

 

Bade hatte dieses Trikot in zwei Spielen auf der Bank bei sich, er kam aber nicht zum Einsatz.

 

09.Spieltag - Fortuna Düsseldorf U23 vs. RWO 1:2 (1:0)

22.Spieltag - FC Viktoria Köln vs. RWO 0:0

 

Spieler

Patrick Bade

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1997

 

Was für ein Transfer. Nach dem Abgang von Robin Udegbe hatte niemand damit gerechnet, dass der damalige sportliche Leiter Jörn Nowak einen solchen Spieler aus dem Hut zaubern würde. Zu Saisonbeginn absolivierte "Diva" noch vier Spiele in der 2.Bundesliga und die erste DFB-Pokal Runde für den MSV. Dann wurde er durch Daniel Mesenhöler ersetzt und musste auf die Bank. Kurz vor Ablauf der Transferperiode im Winter unterschrieb er dann bei RWO. Er war mit einer der Faktoren dafür, dass wir eine tolle Rückrunde gespielt haben. Im Sommer verlängerte er dann seinen Vertrag bis 2021.

 

Das Trikot wurde leider nur vorbereitet, denn in 2019 wurde das lilane Trikot mit "TOB-Wärme komplett" gar nicht gespielt. Lediglich die Variante mit "revierkraft" als Sponsor wurde noch in der Meisterschaft eingesetzt (ein Mal). Somit handelt es sich um ein vorbereitetes Trikot.

 

Weiterhin viel Erfolg auf dem Feld!

 

Spieler

Daniel Davari

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

13 (0)

Spiele gesamt

72 (0)

Nationalität

deutsch/ iranisch

Geburtsdatum

06.01.1988

 

Originales Spielertrikot von Patrick Bade, hier mit dem Sponsor "revierkraft", welcher nur Auswärts getragen wurde.

 

Das Trikot wurde von Patrick Bade signiert und persönlich übergeben.

 

Dieses Modell wurde in der Regionalliga nur drei Mal eingesetzt:

 

13.Spieltag - 1.FC Köln U21 vs. RWO 0:3 (0:1)

15.Spieltag - Rot-Weiss Essen vs. RWO 1:1 (1:1)

29.Spieltag - 1.FC Kaan-Marienborn vs. RWO 3:4 (2:2)

 

Spieler

Patrick Bade

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1997

 

Originales Spielertrikot von Patrick Bade, hier mit dem Sponsor "revierkraft", welcher nur Auswärts getragen wurde.

 

Bade hatte dieses Trikot in auf der Bank bei sich, er kam aber damit nicht zum Einsatz. Ob das Trikot auch in Testspielen zum Einsatz kam, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

19.Spieltag - Borussia Mönchengladbach U23 vs. RWO

 

Spieler

Patrick Bade

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1997

 

Originales Sondertrikot, welches für unseren "Junior" vorbereitet wurde. Shaibou kam im Sommer aus der Oberliga Baden-Würtemmberg nach Oberhausen. Er wusste sofort mit seiner Schnelligkeit zu überzeugen. Beim Spiel gegen Sandhausen stand "Junior", wie Trainer Mike Terranova ihn taufte, in der Startelf.

 

DFB-Pokal 1.Runde - RWO vs. SV Sandhausen 0:6 (0:2)

 

Spieler

Shaibou Oubeyapwa

Position

Rechtsaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal, VW

Spiele (Tore)

24 (4)

Spiele gesamt

125 (22)

Nationalität

togolesisch

Geburtsdatum

27.03.1993

 

Hier sehen wir das vorbereitete Trikot von Raphael Steinmetz. Es ist mit dem Sondersponsor "Centro" versehen. Das Centro Oberhausen ist seit letzter Saison als Sponsor für RWO tätig. Vielleicht kommen sie ja mal in der Liga auf die Brust. Rapha kam in der 61. Minute für Cihan Özkara in die Partie und schaffte es mit Tarik Kurt vorne etwas mehr Betrieb zu machen. Leider reichte es nicht für ein Tor.

 

Nach 7 Jahren ohne Partie im DFB-Pokal schieden wir nach großer Hoffnung auf die 2.Runde blamabel aus. Sehr schade.

 

DFB-Pokal 1.Runde - RWO vs. SV Sandhausen 0:6 (0:2)

 

Spieler

Raphael Steinmetz

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal; VW

Spiele (Tore)

27 (6)

Spiele gesamt

210 (64)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

28.07.1994

 

Ein echter Knaller! Kurz nach dem Pokalspiel konnte ich dieses Trikot für die Sammlung ergattern. Es handelt sich um das getragene Trikot von Robo aus der 1.Halbzeit gegen den SV Sandhausen. Es hat noch leichte Spielspuren an sich, aber es wurde gewaschen. Robin tauschte sein Trikot nach dem Spiel mit dem SVS Goalie Niklas Lomb.

 

Das Spiel war leider gar nichts. Man wurde regelrecht abgewatscht vom SVS.

 

DFB-Pokal 1.Runde - RWO vs. SV Sandhausen 0:6 (0:2)

 

Spieler

Robin Udegbe

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

DFB-Pokal; VW

Spiele (Tore)

22 (0)

Spiele gesamt

127 (0)

Nationalität

deutsch/ nigerianisch

Geburtsdatum

20.03.1991

 

Im Fanshop wurden kurze Zeit nach dem Pokal-Spiel die Spielertrikots verkauft. Das lila-farbene Torwarttrikot fiel mir schon damals auf. Mir war der Preis jedoch zu hoch. Zweieinhalb Jahre später konnte ich dieses seltene Trikot für einen fairen Preis erwerben. Jetzt sind die Trikots vollzählig.

 

Es stellt sich die Frage, wieso für ein Spiel zwei verschiedene Torwarttrikots vorbereitet wurden. Da der Schiedsrichter die Trikotwahl autorisieren muss, ist es üblich, dass noch eine Ersatz-Farbe bereitgestellt wird, falls befunden wird, dass sich die Torwarttrikots der jeweiligen Torhüter zu sehr ähneln.

 

DFB-Pokal 1.Runde - RWO vs. SV Sandhausen 0:6 (0:2)

 

Spieler

Robin Udegbe

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal; VW

Spiele (Tore)

22 (0)

Spiele gesamt

127 (0)

Nationalität

deutsch/ nigerianisch

Geburtsdatum

20.03.1991