Regionalliga West

RWO geht nun in die zehnte Saison in der viertklassigen Regionalliga West in Folge. Im Sommer wurden nach der abgelaufenen Corona-Saison einige prominente Verstärkungen verpflichtet. Nico Klaß kehrte aus der 2.Bundesliga von Eintracht Braunschweig zu RWO zurück, aus der 3.Liga kam Fabian Holthaus, dazu der in der Regionalliga sehr bekannte Nico Buckmaier. Mit dieser Mannschaft scheint einiges möglich. In der Winterpause schauen wir dann mal auf die Tabelle...

 

[...]

 

Zum Saisonende kann man von einer sehr guten Saison sprechen. Punktetechnisch war es die beste Spielzeit in der Regionalliga West. Eine tolle Mannschaft, die wirklich sehr viele Spiele erfolgreich bestritten hat. Leider gab es in der Rückrunde eine kleine Delle, denn nach dem 26.Spieltag konnte lediglich am letzten Spieltag nochmal mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen werden. Nächste Saison wird sehr spannend!

 

Regionalliga Platzierung:

4.Platz - 38 Spiele - 22 Siege - 9 Unentschieden - 7 Niederlagen - 68:35 Tore - Differenz +33 - 75 Punkte

Niederrhein-Pokal:

 

1.Runde - RWO vs. SW 06 Düsseldorf 6:0 (1:0)

2.Runde - RWO vs. SV Genc Osman 5:1 (1:0)

3.Runde - ETB Schwarz-Weiss Essen vs. RWO 1:0 (1:0)

 

 

Schon zu Saisonbeginn machte ich mit Nico ein Trikot aus. Da die Jungs relativ früh in der Saison schon fleißig Trikots verschenkt hatten, mussten wir bis zum Saisonende warten. Beim letzten Heimspiel gegen den SV Lippstadt übergab mir Nico dieses schöne Stück. Leider nicht im Spiel gegen Lippstadt getragen, dafür aber in mehreren anderen Saisonspielen. Nico verschenkte sein getragenes Trikot nach dem Spiel an einen kleinen Jungen auf der Stehtribüne.

 

37.Spieltag - RWO vs. SV Lippstadt 0:1 (0:0)

 

Danke Nico!!!

 

Spieler

Nico Klaß

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

32 (2)

Spiele gesamt

74 (4)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

03.04.1997

 

Die Saison startet mit einem neuen Ausrüster. Die spanische Firma Joma stattet ab jetzt Rot-Weiß Oberhausen aus. Die Trikots sind in einem modernen "verwaschenen" Schattendesign gehalten. Alle drei Feldspielertrikots, sowie die Torhütertrikots haben das gleiche Design, das gab es bisher auch noch nicht. Gelebter Minimalismus.

 

Dieses Trikot konnte ich von einem befreundeten Sammlerkollegen erhalten. Es ist ein ganz besonderes Shirt, welches bisher nur ein einziges Mal zum Einsatz kam und auch nicht im Fanshop zu kaufen ist. Getragen wurde das Trikot von Nico Buckmaier bei derAuswärtspartie beim Wuppertaler SV. "Bucki" kam in der 2.Halbzeit in die Partie, wo RWO glücklicherweise noch der 1:1 Ausgleich durch Maik Odenthal gelang.

 

Was ebenfalls faszinierend an diesem Trikot ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht direkt sehen. Beim genaueren Hinschauen erkennt man die leichte Pinkfärbung, welches des Abfärbens der roten Aufdrucke auf dem Trikot geschuldet ist. Das Trikot trägt natürlich noch einige Spielspuren und ist im ungewaschenen Zustsand.

 

12.Spieltag - Wuppertaler SV vs. RWO 1:1 (0:0)

 

Spieler

Nico Buckmaier

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

29 (4)

Spiele gesamt

29 (4)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.11.1992

 

Dieses Trikot wurde ursprünglich ohne RL West Patch und ohne Spielernamen nur für die Testspiele in der Sommervorbereitung vorbereitet. Als dann zu Beginn der Saison im August 2021 die eigentlichen Trikots noch immer nicht eingetroffen waren, druckte man kurzerhand noch die Spielernamen unter die Nummer und den RL West Patch auf den Ärmel. So wurden dann die ersten beiden Pflichtspiele der Saison bestritten.

 

Tugi Erat kam nur in Testspielen mit diesem Trikot zum Einsatz:

 

Testspiel - SW Alstaden vs. RWO 0:15 (0:6)

Testspiel - SC 20 Oberhausen vs. RWO 0:8 (0:4)

Testspiel - SpVgg Sterkrade Nord vs. RWO 0:0

Testspiel - SuS 21 Oberhausen vs. RWO 0:9 (0:4)

Testspiel - ASC Dortmund vs. RWO 0:3 (0:2)

Testspiel - Bayer 04 Leverkusen vs. RWO 3:1 (3:0)

Benefizspiel - VfB Altena vs. RWO 1:22 (1:10)

 

Danke für das Trikot!

 

Spieler

Tugrul Erat

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Testspiel-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (1)

Spiele gesamt

36 (3)

Nationalität

aserbaidschanisch

Geburtsdatum

17.06.1992

 

Das Rot-Weiße Derby wurde im Zuge des Ukraine-Krieges zu einem besonderen Spieltag ausgerufen. Beide Vereine wollten ein Statement gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine setzen und verzichteten auf ihre traditionellen Vereinsfarben. RWO spielte in blau-gelben Trikots, Essen lief in gelb auf. Bei den RWO-Sondertrikots wurde die Spielpaarung aufgedruckt, dazu übernahm Axel Schmiemann mit seinem Unternehmen "Uhren Schmiemann" die Trikotbrust.

 

29.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

 

Spieler

Joey Justin Gabriel

Position

Innenverteidiger

Variante

Sondertrikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.02.2002

 

Hier sehen wir das spielvorbereitete Torwarttrikot von Robin Benz aus dem Derby gegen Rot-Weiss Essen. Wie die Feldspielertrikots trägt das Torwarttrikot den Spieltagsprint und den Sondersponsor.

 

29.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

 

Spieler

Robin Benz

Position

Torwart

Variante

Torwarttrikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (0)

Spiele gesamt

29 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.11.1995