Regionalliga West

RWO geht nun in die zehnte Saison in der viertklassigen Regionalliga West in Folge. Im Sommer wurden nach der abgelaufenen Corona-Saison einige prominente Verstärkungen verpflichtet. Nico Klaß kehrte aus der 2.Bundesliga von Eintracht Braunschweig zu RWO zurück, aus der 3.Liga kam Fabian Holthaus, dazu der in der Regionalliga sehr bekannte Nico Buckmaier. Mit dieser Mannschaft scheint einiges möglich. In der Winterpause schauen wir dann mal auf die Tabelle...

 

[...]

 

Zum Saisonende kann man von einer sehr guten Saison sprechen. Punktetechnisch war es die beste Spielzeit in der Regionalliga West. Eine tolle Mannschaft, die wirklich sehr viele Spiele erfolgreich bestritten hat. Leider gab es in der Rückrunde eine kleine Delle, denn nach dem 26.Spieltag konnte lediglich am letzten Spieltag nochmal mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen werden. Nächste Saison wird sehr spannend!

 

Regionalliga Platzierung:

4.Platz - 38 Spiele - 22 Siege - 9 Unentschieden - 7 Niederlagen - 68:35 Tore - Differenz +33 - 75 Punkte

Niederrhein-Pokal:

1.Runde - RWO vs. SW 06 Düsseldorf 6:0 (1:0)

2.Runde - RWO vs. SV Genc Osman 5:1 (1:0)

3.Runde - ETB Schwarz-Weiss Essen vs. RWO 1:0 (1:0)

 

 

Nachdem ich in der letzten Saison kein Trikot mehr von unserem Top-Torjäger ergattern konnte, hat es jetzt geklappt.

 

Nach 14 Saisontoren in der Saison 20/21 nahm Sven sich vor diese Marke zu übertreffen. Am Saisonende standen jedoch erneut 14 Treffer auf seinem Konto. Jedoch konnte er im Niederrheinpokal noch vier Mal netzen. Somit standen dann wettbewerbsübergreifend 18 Tore auf der Haben-Seite.

 

Spieler

Sven Kreyer

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

41 (18)

Spiele gesamt

115 (54)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.05.1991

 

Schon zu Saisonbeginn machte ich mit Nico ein Trikot aus. Da die Jungs relativ früh in der Saison schon fleißig Trikots verschenkt hatten, mussten wir bis zum Saisonende warten. Beim letzten Heimspiel gegen den SV Lippstadt übergab mir Nico dieses schöne Stück. Leider nicht im Spiel gegen Lippstadt getragen, dafür aber in mehreren anderen Saisonspielen. Nico verschenkte sein getragenes Trikot nach dem Spiel an einen kleinen Jungen auf der Stehtribüne.

 

37.Spieltag - RWO vs. SV Lippstadt 0:1 (0:0)

 

Danke Nico!!!

 

Spieler

Nico Klaß

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

32 (2)

Spiele gesamt

104 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

03.04.1997

 

Nach sieben Jahren bricht Maik Odenthal seine Zelte in Oberhausen ab und verlässt die Kleeblätter Richtung KFC Uerdingen in die Oberliga Niederrhein. Die letzte Saison des Niederrheinpokal-Siegers von 2018 endete etwas unrühmlich für einen großen Spieler der vergangenen Jahre. Ein seltsames Interview von Maik's Berater Roland Braun zerschnitt das Tischtuch zwischen Berater und RWO-Verantwortlichen. Der körperliche Zustand von Maik wurde auch immer wieder als ein Manko angeführt. Doch trotz allem steuerte Maik drei wichtige Treffer in der Liga bei und bekam gegen Preußen Münster seinen letzten Einsatz im Stadion Niederrhein.

 

Maik Odenthal kam in diesen Spielen mit diesem Trikot zum Einsatz:

 

Testspiel - SW Alstaden vs. RWO 0:15 (0:6)

Testspiel - SC 20 Oberhausen vs. RWO 0:8 (0:4)

Testspiel - SpVgg Sterkrade Nord vs. RWO 0:0

Testspiel - Bayer 04 Leverkusen vs. RWO 3:1 (3:0)

01.Spieltag - RWO vs. KFC Uerdingen 6:0 (4:0)

Benefizspiel - VfB Altena vs. RWO 1:22 (1:10)

Testspiel - RWO vs. KFC Uerdingen 6:1 (1:1)

Testspiel - SC Wiedenbrück vs. RWO 1:3 (0:2)

 

Danke für alles Maik, du bleibst unvergessen!

 

Spieler

Maik Odenthal 

Position

Linksaußen 

Variante

Testspiel-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

18 (4) 

Spiele gesamt

156 (21) 

Nationalität

deutsch 

Geburtsdatum

07.11.1992 

 

Dieses Trikot wurde ursprünglich ohne RL West Patch und ohne Spielernamen nur für die Testspiele in der Sommervorbereitung vorbereitet. Als dann zu Beginn der Saison im August 2021 die eigentlichen Trikots noch immer nicht eingetroffen waren, druckte man kurzerhand noch die Spielernamen unter die Nummer und den RL West Patch auf den Ärmel. So wurden dann die ersten beiden Pflichtspiele der Saison bestritten.

 

Tugi Erat kam nur in Testspielen mit diesem Trikot zum Einsatz:

 

Testspiel - SW Alstaden vs. RWO 0:15 (0:6)

Testspiel - SC 20 Oberhausen vs. RWO 0:8 (0:4)

Testspiel - SpVgg Sterkrade Nord vs. RWO 0:0

Testspiel - SuS 21 Oberhausen vs. RWO 0:9 (0:4)

Testspiel - ASC Dortmund vs. RWO 0:3 (0:2)

Testspiel - Bayer 04 Leverkusen vs. RWO 3:1 (3:0)

Benefizspiel - VfB Altena vs. RWO 1:22 (1:10)

 

Danke für das Trikot!

 

Spieler

Tugrul Erat

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Testspiel-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (1)

Spiele gesamt

36 (3)

Nationalität

aserbaidschanisch

Geburtsdatum

17.06.1992

 

Dieses Trikot wurde von Pierre Fassnacht getragen. "Fassi" hat in dieser Saison einen guten Entwicklungsschritt gemacht. Das schwarze Auswärtstrikot kam lediglich in drei Spielen zum Einsatz, bei allen drei Spielen kämpfte Pierre über die volle Distanz.

 

10.Spieltag - Rot-Weiss Essen vs. RWO 1:1 (1:0)

26.Spieltag - FC Wegberg-Beeck vs. RWO 1:3 (0:2)

28.Spieltag - Rot Weiss Ahlen vs. RWO 0:0

 

Spieler

Pierre Fassnacht

Position

linker Verteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

32 (2)

Spiele gesamt

101 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

26.01.1996

 

Hier sehen wir das getragene Auswärtstrikot von Tim Stappmann. "Stappi" stand nur im Derby und gegen Ahlen mit dem Trikot auf dem Platz. Das Spiel in Wegberg verpasste der Blondschopf verletzungsbedingt. Im Sommer 2022 wechselte "Stappi" dann für eine Ablöse von 80.000€ in die 2.Bundesliga zum 1.FC Magdeburg.

 

10.Spieltag - Rot-Weiss Essen vs. RWO 1:1 (1:0)

26.Spieltag - FC Wegberg-Beeck vs. RWO 1:3 (0:2)

28.Spieltag - Rot Weiss Ahlen vs. RWO 0:0

 

Spieler

Tim Stappmann

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

32 (3)

Spiele gesamt

57 (6)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

17.07.1999

 

Dieses Trikot wurde in mehreren Spielen von Anton Heinz getragen. Während er diese Trikotvariante trug, steuerte Anton Heinz ganze fünf Scorerpunkte bei. Bei seinem Ex-Verein erzielte er ein Tor und bereitete eins vor, beim KFC Uerdingen erzielte Heinz einen Treffer und beim Saisonabschluss beim BSC war "Toni" mit einem Tor und einer Vorlage erfolgreich.

 

18.Spieltag - SV Lippstadt vs. RWO 1:2 (1:2)

20.Spieltag - KFC Uerdingen vs. RWO 2:5 (1:1)

32.Spieltag - SC Fortuna Köln vs. RWO 1:1 (0:1)

38.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:5 (1:2)

 

Spieler

Anton Heinz

Position

Linksaußen

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

40 (15)

Spiele gesamt

78 (33)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.01.1998

 

Nach vier Jahren bei RWO ist nun für Shaibou Schluss. "Junior" kam in jedem Ligaspiel zum Einsatz, 35 Mal stand er in der Startelf, viele Spiele bestritt er über 90 Minuten. Stark! In seiner letzten RWO-Saison verabschiedete er sich mit fünf Treffern und 15(!) Torvorlagen zum SC Preußen Münster, wo er ebenfalls zum Stammpersonal zählt.

 

Das weiße Ausweichtrikot kam in vier Spielen zum Einsatz.

 

18.Spieltag - SV Lippstadt vs. RWO 1:2 (1:2)

20.Spieltag - KFC Uerdingen vs. RWO 2:5 (1:1)

32.Spieltag - SC Fortuna Köln vs. RWO 1:1 (0:1)

38.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:5 (1:2)

 

 

Vielen Dank für vier schöne Jahre mit dir!

 

Spieler

Shaibou Oubeyapwa

Position

Rechtsaußen

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

41 (5)

Spiele gesamt

126 (22)

Nationalität

togolesisch

Geburtsdatum

27.03.1993

 

Das weiße Ausweichtrikot wurde nach dem Spiel beim Wuppertaler SV nachbestellt. Denn die eigentlichen weißen Ausweichtrikots hatten einen rötlichen Stich durch das Waschen erhalten. Somit wurden diese neuen weißen Ausweichtrikots dann erstmals gegen den SV Lippstadt getragen.

 

Nils kam mit diesem weißen Trikot in drei Partien in der Liga zum Einsatz. Das Spiel gegen den Bonner SC verpasste er verletzungsbedingt. In der Vorbereitung zur Saison 2022/2023 kam Nils mit diesem Trikot ebenfalls zum Einsatz.

 

18.Spieltag - SV Lippstadt vs. RWO 1:2 (1:2)

20.Spieltag - KFC Uerdingen vs. RWO 2:5 (1:1)

32.Spieltag - SC Fortuna Köln vs. RWO 1:1 (0:1)

38.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:5 (1:2)

 

Spieler

Nils Winter

Position

rechter Verteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

33 (5)

Spiele gesamt

104 (12)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

13.12.1993

 

Die Saison startet mit einem neuen Ausrüster. Die spanische Firma Joma stattet ab jetzt Rot-Weiß Oberhausen aus. Die Trikots sind in einem modernen "verwaschenen" Schattendesign gehalten. Alle drei Feldspielertrikots, sowie die Torhütertrikots haben das gleiche Design, das gab es bisher auch noch nicht. Gelebter Minimalismus.

 

Dieses Trikot konnte ich von einem befreundeten Sammlerkollegen erhalten. Es ist ein ganz besonderes Shirt, welches bisher nur ein einziges Mal zum Einsatz kam und auch nicht im Fanshop zu kaufen ist. Getragen wurde das Trikot von Nico Buckmaier bei derAuswärtspartie beim Wuppertaler SV. "Bucki" kam in der 2.Halbzeit in die Partie, wo RWO glücklicherweise noch der 1:1 Ausgleich durch Maik Odenthal gelang.

 

Was ebenfalls faszinierend an diesem Trikot ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht direkt sehen. Beim genaueren Hinschauen erkennt man die leichte Pinkfärbung, welches des Abfärbens der roten Aufdrucke auf dem Trikot geschuldet ist. Das Trikot trägt natürlich noch einige Spielspuren und ist im ungewaschenen Zustsand.

 

12.Spieltag - Wuppertaler SV vs. RWO 1:1 (0:0)

 

Spieler

Nico Buckmaier

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

29 (4)

Spiele gesamt

29 (4)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.11.1992

 

Originales matchworn Trikot von "Toni" Heinz. Anton war DER Senkrechtstarter der Saison. Im Ligabetrieb steuerte Heinz 13 Treffer und acht Torvorlagen bei. Ein sensationeller Wert. Jedoch zeigte seine Formkurve in der Rückrunde deutlich nach unten. Hier gelangen Heinz "nur" noch sieben Scorerpunkte (Hinrunde: 14 Scorerpunkte). 

 

Eine ganz wichtige Torvorlage steuerte Anton beim Rot-Weißen Derby Anfang April bei. Er legte das 1:0 von Pierre Fassnacht auf.

 

29.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

 

Spieler

Anton Heinz

Position

Linksaußen

Variante

Sondertrikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

40 (15)

Spiele gesamt

78 (33)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.01.1998

 

Nun kann ich sogar noch ein drittes Trikot aus dem rot-weißen Derby präsentieren. Es handelt sich auch wieder um ein matchworn Trikot, es wurde von Sven Kreyer getragen. In diesem Derby blieb Kreyer ohne Torerfolg.

 

29.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

 

Spieler

Sven Kreyer

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

41 (18)

Spiele gesamt

115 (54)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.05.1991

 

Dieses Torwarttrikot wurde für einen Einsatz von Justin im rot-weißen Derby vorbereitet.

 

29.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

 

Spieler

Justin Heekeren

Position

Torwart

Variante

Sondertrikot

Art

vorbereitet

Patches

Nottenkämper

Spiele (Tore)

37 (1)

Spiele gesamt

53 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.11.2000

 

Dieses grüne Torwarttrikot kam nur in sieben Pflichtspielen zum Einsatz. Hier handelt es sich um ein vorbereitetes Trikot, welches nicht von Justin getragen wurde.

 

04.Spieltag - Alemannia Aachen vs. RWO 1:3 (0:1)

13.Spieltag - RWO vs. SC Fortuna Köln 0:2 (0:1)

18.Spieltag - SV Lippstadt 08 vs. RWO 1:2 (1:2)

21.Spieltag - RWO vs. SC Wiedenbrück 1:2 (1:1)

23.Spieltag - RWO vs. Alemannia Aachen 2:1 (1:0)

26.Spieltag - FC Wegberg-Beeck vs. RWO 1:3 (0:2)

32.Spieltag - SC Fortuna Köln vs. RWO 1:1 (0:1)

 

Spieler

Justin Heekeren

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

37 (1)

Spiele gesamt

53 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.11.2000

 

Dieses seltene Torwarttrikot wurde von Justin lediglich in zwei Partien getragen. Ob dieses Trikot das getragene oder das vorbereitete Modell ist, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

Auffällig an diesem Trikot ist übrigens der Rückenflock. Der "Oberhausen"-Schriftzug, sowie die Nummer sind noch in der Patrick-Schriftart aus den vier Spielzeiten zuvor. Lediglich der Spielername ist schon im neuen Font.

 

Testspiel - Bayer 04 Leverkusen vs. RWO 3:1 (3:0)

Testspiel - 1.FC Bocholt vs. RWO 2:0 (0:0)

 

Spieler

Justin Heekeren

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

37 (1)

Spiele gesamt

53 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.11.2000

 

Dieses Trikot ist das zweite von den beiden langärmligen Torwarttrikots, die in der Vorbereitung getragen wurden. Ob das Trikot tatsächlich getragen wurde, oder nur das Ersatztrikot war lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

 

Auffällig an diesem Trikot ist übrigens der Rückenflock. Der "Oberhausen"-Schriftzug, sowie die beiden Nummern sind noch in der Patrick-Schriftart aus den vier Spielzeiten zuvor. Lediglich der Spielername ist schon im neuen Font.

 

Robin kam mit diesem Modell in diesen Spielen zum Einsatz:

 

Testspiel - SW Alstaden vs. RWO 0:15 (0:6)

Testspiel - SC 20 Oberhausen vs. RWO 0:8 (0:4)

Testspiel - SpVgg Sterkrade Nord vs. RWO 0:0

Testspiel - ASC Dortmund vs. RWO 0:3 (0:2)

Testspiel - RWO vs. Arminia Klosterhardt 9:1 (6:0)

 

Spieler

Robin Benz

Position

Torwart

Variante

Torwarttrikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (0)

Spiele gesamt

37 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.11.1995

 

Dieses Trikot wurde vom "Benzer" original getragen. Es trägt noch leichte Spielspuren an sich. Dieses Modell war das eigentliche Auswärtstrikot der Feldspieler.

 

Robin kam mit diesem Trikot in vier Spielen zum Einsatz:

 

Benefizspiel - VfB Altena vs. RWO 1:22 (1:10)

Niederrheinpokal 2.Runde - RWO vs. SV Genc Osman 5:1 (1:0)

Testspiel - RWO vs. KFC Uerdingen 6:1 (1:1)

38.Spieltag - Bonner SC vs. RWO 1:6 (1:2)

 

Spieler

Robin Benz

Position

Torwart

Variante

Torwarttrikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (0)

Spiele gesamt

37 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.11.1995

 

Neben den drei gespielten Farben gelb, grün und schwarz wurden zusätzlich noch rote und zwei verschiedene weiße Trikots für die Torhüter vorbereitet. Jedoch wurden diese Farben nicht benötigt. Daher ist dieses Trikot nur vorbereitet.

 

Spieler

Robin Benz

Position

Torwart

Variante

Torwarttrikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (0)

Spiele gesamt

37 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.11.1995

 

Neben den drei gespielten Farben gelb, grün und schwarz wurden zusätzlich noch rote und zwei verschiedene weiße Trikots für die Torhüter vorbereitet. Jedoch wurden diese Farben nicht benötigt. Daher ist dieses Trikot nur vorbereitet.

 

Spieler

Robin Benz

Position

Torwart

Variante

Torwarttrikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga, Nottenkämper

Spiele (Tore)

4 (0)

Spiele gesamt

37 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.11.1995