FIFA Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

- Deutschland - Heimtrikot - Michael Ballack - vorbereitet -

 

Endlich hat es geklappt. Hier ist ein 100%iges original Trikot von der deutschen Nationalmannschaft, welches für Michael Ballack vorbereitet wurde. Der "Capitano" trug in allen Partien ein kurzarm Trikot.

 

Länderspiele / Tore - 98 / 42

Elfenbeinküste - Torwarttrikot - Gérard Gnanhouan

 

Wieder einmal konnte mir der Zufall helfen an dieses originale Spielertrikot der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste zu kommen. Es handelt sich um ein originales matchworn Trikot vom 3.Torwart des WM-Aufgebots der Elfenbeinküste.

 

Es wurde bei einem Testspiel kurz vor der WM in Troisdorf getragen. Nach der Partie tauschte der Schiedsrichter-Assistent mit Gnanhouan das Trikot. Sonst kam die weinrote Farbe beim Turnier als Torwarttrikot nicht zum Einsatz.

 

Der Keeper stand in der Saison 2005/2006 beim HSC Montpellier in der 2.Liga Frankreichs unter Vertrag und kam als Ersatztorwart zu vier Pflichtspielen. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab Gnanhouan bereits am 11.02.2003 gegen Kamerun. In den folgenden zehn Jahren kam wurde er immer mal wieder in den Kader berufen, wie zum Afrika Cup 2006, bei der WM 2006 und dem Afrika Cup 2012. Zwischen 2006 und 2011 wurde er nicht mehr zur Nationalmannschaft eingeladen. Ein letztes Mal stand Gnanhouan am 16.11.2013 gegen den Senegal im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

 

Länderspiele / Tore - 9 / 0

Kroatien - Auswärtstrikot - Ivica Olic - vorbereitet

 

Hier sehen wir ein tolles vorbereitetes Trikot von Ivica Olic. Es handelt sich um das Auswärtstrikot von der kroatischen Nationalmannschaft, welches aber nicht eingesetzt wurde. Es wurde in allen drei Vorrunden-Partien im weiß-rot karierten Heimtrikot gespielt. Die Kroaten schieden in der Gruppenphase aus, sie konnten sich nicht gegen Brasilien, Australien und Japan durchsetzen. Am Ende standen zwei Punkte aus den Unentschieden gegen Australien und Japan zu Buche. Gegen Brasilien setzte es eine 1:0 Niederlage.

 

Länderspiele / Tore - 104 / 20

Paraguay - Auswärtstrikot - Roque Santa Cruz - matchworn

 

Was für ein Knaller. Ich kann hier das originale matchworn Trikot von Roque Santa Cruz präsentieren, welches er im Gruppenspiel gegen England trug. Nach dem Spiel überreichte er es einem Offiziellen, der während der WM im Umfeld der paraguayischen Nationalmannschaft tätig war. Das Spiel gegen England wurde durch ein Eigentor in der 3.Spieltminute entschieden. Paraguay musste nach zwei 1:0 Niederlagen gegen England und Schweden als Gruppendritter die Heimreise antreten. Im letzten Spiel gelang ein Sieg gegen Trinidad & Tobago.

 

Gruppe B - England vs. Paraguay 1:0 (1:0)

 

Länderspiele / Tore - 112 / 32

- Portugal - Heimtrikot - Simao - matchworn vs. Deutschland -

 

Was für ein Schatz! Original getragenes Trikot von Simao aus dem Spiel um Platz 3 gegen die Deutsche Nationalmannschaft. Das Shirt habe ich direkt aus Portugal von einem Weltklasse-Kontakt erhalten, der es damals persönlich von Simao bekommen hat.

 

Deutschland gewann verdient mit 3:1 und wurde "Weltmeister der Herzen". In diesem Spiel absolvierten zwei Weltstars ihr letztes Spiel für ihre jeweilige Nationalmannschaft. Die Rede ist von Luis Figo, der Portugal das letzte Mal auf das Feld führte und auf der Gegenseite Oliver Kahn, der ebenfalls als Kapitän die deutsche Mannschaft ein letztes Mal aufs Feld führte.

 

Spiel um Platz 3 - Deutschland vs. Portugal 3:1 (0:0)

 

Länderspiele / Tore - 85 / 22

- Saudi-Arabien - Heimtrikot - Mohammed Noor - vorbereitet -

 

Auch eine echte Perle der Sammlung. Ein original vorbereitetes Trikot der saudi-arabischen Nationalmannschaft um Topstar Mohammed Noor. Die Nationalmannschaft trug gegen Spanien und gegen die Ukraine die weißen Trikots. Noor spielte in beiden Duellen mit der langärmligen Variante. Möglicherweise wurde dieses Trikot auch bei einem der beiden Spiele getragen.

 

Länderspiele / Tore - 71 / 7

 

- Schweden - Heimtrikot - Niclas Alexandersson - matchworn vs. Deutschland -

 

Was für ein fantastisches Trikot. Es wurde von Niclas Alexandersson im Achtelfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft getragen. Niclas bestritt die Partie als rechter Verteidiger. Die Schweden spielten alle vier WM-Partien mit einem Matchdetail, somit gab es insgesamt vier verschiedene Trikotsätze. Das Trikot wurde an einen Schiedsrichter aus der Begegnung verschenkt, über diesen habe ich es erhalten.

 

Achtelfinale - Deutschland vs. Schweden 2:0 (2:0)

 

Länderspiele / Tore - 111 / 8

- Schweiz - Heimtrikot - Xavier Margairaz - vorbereitet -

 

Die nächste Nation ist eingetroffen. Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich konnte durch einen glücklichen Zufall ein originales Spielertrikot der schweizer Nationalmannschaft von der WM 2006 auftreiben. Es wurde mindestens für einen Einsatz von Mittelfeldmann Xavier Margairaz vorbereitet. Mit nur 20 Jahren war Margairaz einer der jüngsten im Schweizer WM-Aufgebot. Er kam zu zwei Kurzeinsätzen in der Gruppenphase. Gegen Frankreich spielte die Schweiz in weißen Trikots, Margairaz kam in der 82.Minute für Raphael Wicky in die Partie.

 

Leider lässt es sich nicht mehr nachvollziehen, ob das Trikot auch tatsächlich beim Spiel gegen Frankreich zum Einsatz gekommen ist.

 

Länderspiele / Tore - 18 / 1

- Serbien&Montenegro - Auswärtstrikot - Nenad Djordjevic - vorbereitet -

 

Endlich ein weiterer Neuzugang der WM 2006. Es handelt sich um ein mindestens spielvorbereitetes Trikot der Nationalmannschaft von Serbien und Montenegro. Nach dem Zerfall Jugoslawiens bestand der Staat Serbien und Montenegro von 2003 bis 2006 und trat somit mit einer gemeinsamen Nationalmannschaft an.

 

Man bestritt so die Qualifikation für die EM 2004 und die WM 2006. Für letztere konnte man sich dann auch qualifizieren. In der Gruppe C mit Argentinien, den Niederlanden und der Elfenbeinküste war man nominell Außenseiter. Die Mannschaft von Trainer Ilija Petkovic verlor alle drei Partien und wies am Ende auch das schlechteste Torverhältnis aller 32 Teilnehmer aus.

 

Das blaue Trikot wurde nur im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste getragen. Nenad Djordjevic kam bei der Partie über die volle Distanz zum Einsatz. Das Trikot wurde nach dem Turnier an das Teamhotel bzw. einem offiziellen der Stadt Billerbeck übergeben, in der die Nationalmannschaft während des Turniers residierte.

 

Gruppe C - Elfenbeinküste vs. Serbien & Montenegro 3:2 (1:2)

 

Länderspiele / Tore - 14 / 1

 

- Spanien - Heimtrikot - Junanito - matchworn vs. Saudi-Arabien -

 

Matchworn Trikot vom spanischen Verteidiger Juanito. Er trug es bei seinem einzigen WM-Einsatz, wo er auch den Siegtreffer erzielte.

Im Spiel gegen Saudi-Arabien köpfte er sein Team in der 36.Minute zum Sieg.

 

Gruppe H - Saudi-Arabien vs. Spanien 0:1 (0:1) - Torschütze (36.)

 

Länderspiele / Tore - 26 / 3

 

- Togo - Heimtrikot - Jean-Paul Abalo - vorbereitet -

 

Dieses Trikot stammt von Jean-Paul Abalo, dem Kapitän der togolesischen Nationalmannschaft bei der WM 2006 in Deutschland. Er erhielt im ersten Gruppenspiel einen Platzverweis, sodass er erst im dritten Spiel wieder auf dem Platz stand.

 

Es handelt sich um die Langarmversion, welche während der WM 2006, von den togolesischen Nationalspielern nicht getragen wurde, weil die Temperaturen einfach zu hoch waren. Also ist das gute Stück nur spielvorbereitet. Zudem wurde es von Jean-Paul signiert.

Er machte für den Togo 67 Länderspiele (1992 - 2006) und beendete nach der WM seine Ära im National-Dress.

 

Mit seinen 67 Länderspielen ist er Rekordhalter in seinem Land.

 

Länderspiele / Tore - 68 / 1

 

- Trinidad&Tobago - Torwarttrikot - Shaka Hislop - matchworn vs. Schweden -

 

Tolles und sehr seltenes matchworn Trikot vom Karibischen Inselstaat Trinidad und Tobago. Es wurde von einem der Stars des Überraschungsteams Shaka Hislop getragen. Er absolvierte in knapp 10 Jahren über 200 Premier League Spiele. Das Trikot trug er im Gruppenspiel gegen Schweden, welches 1:1 endete.

 

Gruppe B - Trinidad & Tobago vs. Schweden 0:0 - Spielzeit 90 Minuten

 

Länderspiele / Tore - 26 / 0

 

- Tunesien - Auswärtstrikot - Hatem Trabelsi - vorbereitet -

 

Hier gibt es ein tolles vorbereitetes Trikot der tunesischen Nationalmannschaft zu sehen. Es wurde für Kapitän Hatem Trabelsi vorbereitet, aber nicht getragen. An einem Ärmel fehlt die tunesische Nationalflagge, Hatem trug nur das Trikot mit der Flagge. Trotzdem ein echtes Schätzchen.

 

Länderspiele / Tore - 61 / 1

 

- USA - Heimtrikot - Ben Olsen - matchworn vs. Ghana -

 

Dieses Trikot wurde vom US-Amerikaner Ben Olsen im Gruppenspiel der Gruppe E gegen Ghana getragen und anschließend übergeben. Das Trikot besitzt noch einige Spielspuren, die zugehörige Eintrittskarte besitze ich auch. Aktuell ist der Trainer des MLS-Club D.C. United.

 

Gruppe E - Ghana vs. USA 2:1 (2:1) - eingewechselt in der 41.Minute

 

Länderspiele / Tore - 38 / 6