Schöne Raritäten aus den den dunklen 1990er Jahren. Dort werden auf lange Zeit große Lücken in der Sammlung bleiben.

 

Meldet euch gerne, wenn ihr noch Raritäten abzugeben habt.

 

Saison 1990/1991

Ein phänomenales Trikot. Es handelt sich bei diesem Modell um ein original getragenes Shirt aus dem Satz mit dem Puma-Klassiker der 1990er Jahre: das Sternchentrikot. Schwarze Sterne auf rotem Grund passen natürlich nicht zu 100% zu RWO, aber einfach ein Kult-Trikot für Sammler.

 

Ursprünglich wurde das Trikot mit "Tetel" Brustsponsor gespielt, nachdem der Vertrag mit Tetel auslief, kam "Konvent" auf die Trikotbrust. Kovent hieß die Firma von Präsident Hermann Schulz, welcher in den 1980er Jahren bereits mit dem Schriftzug "Schulz-Häuser" für seine Unternehmung warb.

 

Das Trikot wurde auf der Vorderseite noch von der Mannschaft aus der Saison 1993/1994 (?) signiert. Bisher habe ich das Trikot auch nur auf wenigen Fotos gesehen, meist bei Testspielen.


Spieler

 

Position

 

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1991/1992

Was für ein Hammer! Mein Neuzugang des Jahres 2020. Wahnsinninges seltenes Trikot. Dieses Trikot gibt es in drei Farben. Es wurde in weiß, rot und blau gespielt. Die Nummer 15 wurde für Auswechselspieler vorgehalten.


Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot?

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1992/1993

Dieses Trikot wurde von Detlev Krella in der Verbandsliga NIederrhein im Auswärtsspiel gegen Bayer Dormagen getragen und anschließend übergeben. Legendäres Trikot von einem legendären Spieler!

 

RWO belegte in dieser Saison den 1.Platz in der Verbandsliga, stieg aber nicht in eine Liga höher auf, da zu der Zeit das Ligasystem reformiert wurde. Man blieb viertklassig.


Spieler

Detlev Krella

Position

Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

189 (65)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.03.1963

 

Ein unmöglich geglaubter Neuzugang. Dieses Trikot ist eine "blaue Mauritius". In den 1990er-Jahren wurden teilweise mehrere verschiedene Ausrüster in einer Saison getragen, da RWO keinen festen Ausrüstervertrag hatte.

 

Nach der Saison 1974/1975 wurden nun zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte Adidas-Trikots getragen. Beim drittletzten Spiel der Saison wurde dieses Trikot von Holger Gaißmayer, dem RWO-Bomber der damaligen Zeit getragen. Mit dem 3:2 Heimsieg gegen die Amateure von Borussia Mönchengladbach wurde die Meisterschaft in der Verbandsliga klargemacht. Nach Spielende wurde Holger das Trikot vom Leib "gerissen" und wurde von einem Fan gut aufbewahrt. Später forderte der damalige Zeugwart Hugo Bonack das Trikot zurück. "Du musst das zurückgeben" soll Hugo gerufen haben. 

 

Knapp 20 Jahre später konnte ich nun das Shirt für meine Sammlung erhalten.


28.Spieltag - RWO vs. Borussia Mönchengladbach Amateure 3:2

 

Spieler

Holger Gaißmayer

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

122 (72)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.07.1970

 

Ich hätte es niemals gedacht, dass ich in weniger als einem Jahr direkt noch ein zweites Trikot aus diesem seltenen Satz ergattern kann.

 

Wie es der Zufall manchmal so will...

 

Dieses Trikot wurde persönlich von Lutz Kotthaus übergeben, ob er selbst auch mit der "12" gespielt hat, das weiß nicht leider nicht.

 

Spieler

Lutz Kotthaus

Position

Sturm

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

124 (40)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.08.1971

 

Saison 1993/1994

Eine weitere große Rarität aus den 1990er-Jahren. Nur wenige dürften wissen, dass RWO mal in Trikots von der Firma "Pro-Touch" aufgelaufen ist. Es gab diese roten Trikots sowohl in der kurz-, als auch in der langärmligen Version.

 

Die Trikots wurden meines Wissens nach in wenigen Ligaspielen in der Saison 93/94 getragen.


Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Nun konnte ich auch noch die langarm-Version für die Sammlung erwerben. Somit sind beide mir bekannten ProTouch Versionen in der Sammlung. Leider ist nicht bekannt, wer die "5" getragen haben könnte.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Hier sehen wir ein weiteres Spielertrikot aus der Saison 1993/1994. Jedoch fehlen bei diesem Trikot sowohl das RWO-Kleeblatt als auch der Schriftzug "Rot-Weiß Oberhausen" auf dem Rücken. Vielleicht ist es ein Trikot von der 2.Mannschaft oder ein Ersatztrikot, welches kaum eingesetzt wurde. Es befindet sich im Vergleich zum anderen diadora Trikot in einem sehr guten Zustand.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

?

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass ich endlich eines der sehr seltenen diadora Trikots in meiner Sammlung begrüßen darf. Es handelt sich um ein originales Spielertrikot (Fanversionen gab es meines Wissens nach nicht) aus der Oberliga Saison 1993/1994. Es sollte die einzige Saison bleiben in der Trikots der italienischen Marke diadora getragen wurden.

 

Soweit ich weiß, war dieses Trikot das Auswärtstrikot. Das Heimtrikot hatte damals einen großen Anteil schwarz, gemischt mit weiß und rot. Hervorzuheben ist auch das Kleeblatt, welches wie schon im Jahr zuvor bei den patrick Trikots aufgeflockt war.

 

Die Rückennummer "17" stand eher selten auf dem Platz, da zu dieser Zeit noch die Nummern 1-11 begannen. Feste Rückennummern gab es noch nicht.

 

Der gesamte damalige Kader hat dieses Trikot (leider) auf der Vorderseite signiert. Als Trikotsammler präferiert man eigentlich Trikots im ursprünglichen Zustand ohne Unterschriften. Aber bei alten Schätzchen muss man nehmen was kommt...

 

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1994/1995

Auch wenn dieses Trikot nicht mehr in einem Top-Zustand ist, ist es ein besonderes Stück. Es handelt sich um das Heimtrikot der Saison 1994/1995. Der Konvent-Schriftzug ist identisch zu dem Trikot von Günter Abel. Die Kurzarmversion ist noch etwas seltener als die Langarmversion.

 

Olaf Becker wechselte 1993 vom MSV Duisburg zu RWO. Er blieb dem Kleeblatt ganze vier Jahre treu.

 

Das Trikot wurde nach Saisonende von Olaf Becker an unseren RWO-Vereinsfotograf Herbert Bahn verschenkt. Herbert war so nett und stellte mir dieses Trikot für meine Sammlung zur Verfügung.

 

Danke Herbert!

 

Spieler

Olaf Becker

Position

Verteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

98 (10)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

21.11.1970

 

Dieses Trikot ist ein original getragenes Shirt von Günter Abel, ich konnte es von Michael Wolsing persönlich erhalten. Besonders an dem Trikot ist der Brustsponsor, der ein wenig von den späteren Versionen abweich.

 

Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele verschiedene Versionen der lotto Trikots aus den Saisons 1994-1996 existieren. Absolut verrückt. Eine andere Zeit.

 

Spieler

Günter Abel

Position

Verteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

205 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.01.1966

 

Schönes Torwarttrikot, typisch 1990er, welches von Michael Wolsing getragen wurde. Der junge Wolsing war hinter Jörg Dohn der 2.Torwart in den beiden Saisons 1993/1994 und 1994/1995.

 

Michael Wolsing hat mir dieses Trikot persönlich für meine Sammlung übergeben. Vielen Dank Michael!

 

Spieler

Michael Wolsing

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

18 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

18.08.1973

 

Dieses schöne langarm Trikot von lotto wurde in der Oberliga Nordrhein in der Saison 94/95 getragen. Es könnte von Bomber Holger Gaißmayer getragen worden sein. Am Ende der Saison wurde der 1.Platz belegt und es ging in die drittklassige Regionalliga Süd-West.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

In der Rückrunde der Saison 94/95 wurde dieses Trikot eingesetzt. Allerdings ist es möglich, dass der Namensschriftzug nachträglich ergänzt wurde. Denn auf alten Fotos sieht man nur Trikots ohne Schriftzug. Die Schriftart der Nummer ist korrekt. Dieses Trikot wurde ohne Klublogo gespielt.

 

Die Nummer 10 könnte damals Martin Tilner getragen haben. In diesen Trikots spielte RWO in der Regionalliga Süd-West und am Ende der Saison wurde der 8.Platz belegt.

 

Spieler

Martin Tilner

Position

Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

99 (6)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

01.02.1964

 

Ein originales Trikot aus der Saison 94/95. Es sind mir nur wenige Fans bekannt, die noch rote lotto Trikots im Schrank haben. Dieses Trikot stammt entweder aus dem Teambestand, wo es ein Trainingstrikot war, oder es war eines von wenigen, welches an Fans verkauft wurde.

 

Die rote Version wurde auch gelegentlich bei Heimspielen getragen.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

getragen

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1995/1996

Dieses seltene Trikot entstammt aus der Privat-Sammlung von Klaus Brandtscheid, den bei RWO alle nur als "Pickel" kennen. Der Kult-Fan verstarb 2014.

 

Es ist eines der seltenen Lotto-Trikots, die damals in der Regionalliga in der Saison 1995/1996 getragen wurden. Die Variante des Trikots mit dem Kleeblatt-Logo und dem Schriftzug "Rot-Weiß Oberhausen" kam nur in der Rückrunde der Saison 95/96 zum Einsatz.

Der Konvent Schriftzug war nun etwas schmaler und kleiner als vorher. Vermutlich gab es bei der Firma Konvent ein "Update" des Logos, woraufhin RWO mit neuen Shirts ausgestattet wurde. Voher sah der Konvent Schriftzug so aus, wie beim Trikot aus 92/93 von Detlef Krella.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1996/1997

Endlich habe ich eines der sehr seltenen RWO-Trikots aus der Saison 96/97. Es handelt sich um ein originales Spielertrikot. Die Nummer "14" dürfte von Ersatzspielern getragen worden sein, feste Nummern gab es letztmalig nicht.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Direkt zum langärmligen Heimtrikot gesellt sich dieses sehr gut erhaltene Auswärtstrikot aus der Saison 96/97. Es handelt sich ebenfalls um ein matchworn Trikot.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison unbekannt

Dieses Trikot konnte ich bei eBay erstehen.Es stammt aus der RWO-Jugend 90er-Jahren handelt, dort wurden die Trikot mit Sicherheit über mehrere Jahre getragen, von daher wird man keine feste Saison zuordnen können. KONVENT ist aus Filz auf der Brust aufgeflockt, diese Schriftart wurde so zwischen 1992 und 1995 von der ersten Mannschaft gespielt. Erima kam auch mal als Ausrüster der 1.Mannschaft zum Einsatz. Die Jugendmannschaften hatten keinen festen Ausrüstervertrag bis in der 2000er hinein, somit kamen dort auch mal ganz andere Shirts zum Einsatz. Schönes Unikat.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot Jugend

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum