2.Bundesliga

2.Bundesliga Platzierung:

12.Platz - 34 Spiele - 09 Siege - 14 Unentschieden- 11 Niederlagen - 40:47 Tore - Differenz - -7 - 41 Punkte

DFB Pokal

1. Hauptrunde - SV Werder Bremen Amateure vs. RWO 0:1 (0:1)

2.Hauptrunde - SF Eisbachtal vs. RWO 1:4 (0:3)

Achtelfinale - RWO vs. Hamburger SV 7:6 n.E. (2:1, 3:3)

Viertelfinale - RWO vs. Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

Halbfinale - RWO vs. FC Bayern München 1:3 (0:2)

Ein echter Kracher! Original getragenes Heim-Trikot in der kurzarm-Version. Getragen wurde das Trikot von Daniel Scheinhardt. Im Gegensatz zur Fanversion ist nicht nur der Spielername oben, sondern der "Konvent"-Brustsponsor ist ein kleines Stück größer.

 

Scheinhardt machte sich zur Saison 99/00 einen negativen Namen. Er hatte bereits beim FC St.Pauli unterschrieben. Pauli steckte im tiefen Abstiegskampf und benötigte im letzten Saisonspiel gegen RWO mindestens einen Punkt. Böse Zungen behaupten, dass er bei Paulis Punktgewinn in der 90. Minute nicht unschuldig war...

 

Spieler

Daniel Scheinhardt

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

29 (0)

Spiele gesamt

56 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.11.1970

 

Nach zähen Verhandlungen, die sich weit über ein Jahr hinzogen konnte ich dieses Trikot für meine Sammlung erhalten. Es war eines der letzten 15 Varianten, die mir seit 1996 noch fehlten. Das langärmlige Heimtrikot war eine echt harte Nuss.

Dieses Trikot wurde von Lars Toborg persönlich nach dem letzten Heimspiel an einen glühenden Lars Toborg Fan überreicht. Man erkennt noch die verblichene Unterschrift auf der Rückseite des Trikots.

34.Spieltag - RWO vs. Fortuna Düsseldorf 1:3 (0:2)

 

Spieler

Lars Toborg

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

36 (4)

Spiele gesamt

97 (11)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.08.1975

 

Was für ein Brett. Sowohl das Trikot, als auch der Spieler sind heute absoluter Kult. Der Ausrüster Umbro stattete RWO zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit einem blauen Auswärtstrikot aus. Joachim Hopp, eine große Legende beim Nachbarn aus Duisburg unterschrieb 1998 bei RWO, nachdem er beim MSV aufs Abstellgleis geschoben wurde. "Hoppi", wie er von den Fans gerufen wurde, blieb leider insgesamt nur anderthalb Jahre bei uns, bevor er sich im Winter 1999/2000 dem KFC Uerdingen anschloss.

 

"Hoppi" erlebte hautnah den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte, das Halbfinale im DFB-Pokal gegen den großen FC Bayern München mit.

 

Bundesweit erreichte Joachim Hopp Bekanntheit, da er als der letzte "Halb-Profi" in der Fußball-Bundesliga gilt. Neben seinem Dasein als MSV-Spieler malochte "Hoppi" bei Thyssen-Krupp in Duisburg. Er verkörperte die Ruhrgebietskultur wie kein anderer auf dem Feld und wusste, was die Leute auf den Rängen sehen wollten.

 

Joachim Hopp ist "seinem" MSV noch heute treu und besucht bespielsweise das NRW-Traditionsmasters im Januar eines jeden Jahres oder Junioren-Bundesliga auf der Anlage an der Westender Straße.

 

Spieler

Joachim Hopp

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

29 (1)

Spiele gesamt

33 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.07.1966

 

Tolles kurzarm Auswärtstrikot von Holger Gaißmayer. Es wurde von ihm in einigen Meisterschaftsspielen getragen. Er kam im Winter vom 1.FC Köln und verließ uns schon im Sommer wieder. Holger war ein ziemlicher Wandervogel, in der Saison 1999/2000 lief er für gleich 3 verschiedene Vereine auf. Vorher schnürte er sehr erfolgreich in der Oberliga die Schuhe fürs Kleeblatt.

 

Spieler

Holger Gaißmayer

Position

Sturm

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

14 (3)

Spiele gesamt

122 (72)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.07.1970

 

Dieses Spielertrikot von Lars Toborg wurde original beim Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf getragen. Vor 8000 Zuschauern im alten Rheinstadion trennten sich die beiden Clubs mit 2:2 Unentschieden. Lars Toborg erzielte in der 90.Minute den 2:2 Ausgleich. Nach Spielende verschenkte Lars sein Trikot an eine Zuschauerin.

 

17.Spieltag - Fortuna Düsseldorf vs. RWO 2:2 (1:1)

 

Spieler

Lars Toborg

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

36 (4)

Spiele gesamt

97 (11)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.08.1975

 

Da ist es! Mein zweites Torwarttrikot von der Legende schlechthin, Oliver Adler. Es wurde von ihm in mehreren Spielen getragen (s.Mannschaftsfoto). Er verschenkte es damals nach einem Heimspiel an einen kleinen RWO Fan.

 

Das Umbro-Logo in der Rückennummer wurde wie beim Trikot von Lars Toborg überklebt.

 

Für Olli tragisch: Aufgrund einer Verletzung verpasste er einige Spiele, darunter die legendären DFB-Pokal Partien gegen Mönchengladbach und Bayern München. Jedoch ist es ihm zu verdanken, dass man erst soweit kam. Denn Olli parierte mehrere Elfmeter im Achtelfinale gegen den Hamburger SV.

 

Du bleibst für immer unvergessen!

 

 

Spieler

Oliver Adler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

29 (0)

Spiele gesamt

339 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.10.1967

 

Der heilige Gral!

 

Hier handelt es sich um ein originales matchworn Trikot, des wahrscheinlich begehrtesten RWO-Trikots aus den letzten 30 Jahren. Besonders macht dieses Trikot der Brustsponsor, der nämlich nicht Konvent sondern Hasseröder hieß. RWO schloss für das DFB-Pokal Viertelfinale mit der Firma Hasseröder einen Vertrag über ein einmaliges Brustsponsoring im DFB-Pokal. Da RWO aber Gladbach im Viertelfinale ausschaltete, wurde der Kontrakt auch auf das Halbfinale gegen den FC Bayern ausgeweitet.

 

Judt wurde kurz vor Schluss im Viertelfinale eingewechselt. Nach dem Spiel überreichte er einem Fan dieses Trikot.

 

DFB-Pokal Viertelfinale - RWO vs. Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

 

Spieler

Thorsten Judt

Position

linkes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

32 (2)

Spiele gesamt

159 (12)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

30.06.1971

 

Zufälle gibt es immer wieder. Kurz vor Weihnachten 2023 tauchte dieses Hasseröder Trikot im Netz auf. Ich konnte es mir mit anderen RWO Trikots im Paket sichern. Das Trikot wurde für einen Einsatz von Jörg Beyel im DFB-Pokal Viertelfinale u. Halbfinale vorbereitet. Jörg Beyel stand jedoch nur beim Viertelfinale gegen Gladbach im Kader.

 

Viertelfinale - RWO vs. Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

Halbfinale - RWO vs. FC Bayern München 1:3 (0:2)

 

Spieler

Jörg Beyel

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

-

Spiele (Tore)

7 (0)

Spiele gesamt

21 (4)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.10.1969

 

Ein absolutes Highlight in meiner Sammlung. Hier seht ihr das original getragene Torwart-Trikot von Christoph Müller aus dem DFB-Pokal. Es trägt den Hasseröder-Sondersponsor, welcher nur gegen Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern München getragen wurde.

 

Es gibt ein ziemlich bekanntes Foto, wo Müller mit Lothar Matthäus nach Spielende diskutiert.

 

Viertelfinale - RWO vs. Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

Halbfinale - RWO vs. FC Bayern München 1:3 (0:2)

 

Spieler

Christoph Müller

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

10 (0) 

Spiele gesamt

10 (0) 

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.06.1975