2.Bundesliga

2.Bundesliga Platzierung:

12.Platz - 34 Spiele - 09 Siege - 14 Unentschieden- 11 Niederlagen - 40:47 Tore - Differenz - -7 - 41 Punkte

DFB Pokal

1. Hauptrunde - SV Werder Bremen Amateure vs. RWO 0:1 (0:1)

2.Hauptrunde - SF Eisbachtal vs. RWO 1:4 (0:3)

Achtelfinale - RWO vs. Hamburger SV 7:6 n.E. (2:1, 3:3)

Viertelfinale - RWO vs. Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

Halbfinale - RWO vs. FC Bayern München 1:3 (0:2)

Hier präsentiere ich ein Trikot von Jörg Lipinski. Es handelt sich um eine Fanversion. In der Liga und im DFB-Hallenpokal wurden andere Rückenflocks benutzt. Der Flock entspricht dem Flock des legendären "Hasseröder" Trikots aus dem DFB-Pokal, welches gg. Gladbach und gg. Bayern getragen wurde.

 

Was interessant ist, dass bei der Fanversion normalerweise "Oberhausen" oben und nicht unten steht.

 

Spieler

Jörg Lipinski

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

Fanshop

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

30 (4)

Spiele gesamt

158 (25)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

31.10.1967

 

Was für ein Brett. Sowohl das Trikot, als auch der Spieler sind heute absoluter Kult. Der Ausrüster Umbro stattete RWO zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit einem blauen Auswärtstrikot aus. Joachim Hopp, eine große Legende beim Nachbarn aus Duisburg unterschrieb 1998 bei RWO, nachdem er beim MSV aufs Abstellgleis geschoben wurde. "Hoppi", wie er von den Fans gerufen wurde, blieb leider insgesamt nur anderthalb Jahre bei uns, bevor er sich im Winter 1999/2000 dem KFC Uerdingen anschloss.

 

"Hoppi" erlebte hautnah den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte, das Halbfinale im DFB-Pokal gegen den großen FC Bayern München mit.

 

Bundesweit erreichte Joachim Hopp Bekanntheit, da er als der letzte "Halb-Profi" in der Fußball-Bundesliga gilt. Neben seinem Dasein als MSV-Spieler malochte "Hoppi" bei Thyssen-Krupp in Duisburg. Er verkörperte die Ruhrgebietskultur wie kein anderer auf dem Feld und wusste, was die Leute auf den Rängen sehen wollten.

 

Joachim Hopp ist "seinem" MSV noch heute treu und besucht bespielsweise das NRW-Traditionsmasters im Januar eines jeden Jahres oder Junioren-Bundesliga auf der Anlage an der Westender Straße.

 

Spieler

Joachim Hopp

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

29 (1)

Spiele gesamt

33 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.07.1966

 

Tolles kurzarm Auswärtstrikot von Holger Gaißmayer. Es wurde von ihm in einigen Meisterschaftsspielen getragen. Er kam im Winter vom 1.FC Köln und verließ uns schon im Sommer wieder. Holger war ein ziemlicher Wandervogel, in der Saison 1999/2000 lief er für gleich 3 verschiedene Vereine auf. Vorher schnürte er sehr erfolgreich in der Oberliga die Schuhe fürs Kleeblatt.

 

Spieler

Holger Gaißmayer

Position

Sturm

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

14 (3)

Spiele gesamt

122 (72)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.07.1970

 

Hier sehen wir ein langarm matchworn Trikot von unserem Stürmer Lars Toborg. Die Umboro Zeichen in der Rückennumer mussten noch überklebt werden, da damals keine Ausrüster Logos in der Rückennummer zugelassen waren. Er blieb für 4 Jahre in Oberhausen, ehe er 2002 nach Wilhelmshaven in die Heimat wechselte.

 

Spieler

Lars Toborg

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

36 (4)

Spiele gesamt

97 (11)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.08.1975

 

Da ist es! Mein zweites Torwarttrikot von der Legende schlechthin, Oliver Adler. Es wurde von ihm in mehreren Spielen getragen (s.Mannschaftsfoto). Er verschenkte es damals nach einem Heimspiel an einen kleinen RWO Fan.

 

Das Umbro-Logo in der Rückennummer wurde wie beim Trikot von Lars Toborg überklebt.

 

Für Olli tragisch: Aufgrund einer Verletzung verpasste er einige Spiele, darunter die legendären DFB-Pokal Partien gegen Mönchengladbach und Bayern München. Jedoch ist es ihm zu verdanken, dass man erst soweit kam. Denn Olli parierte mehrere Elfmeter im Achtelfinale gegen den Hamburger SV.

 

Du bleibst für immer unvergessen!

 

 

Spieler

Oliver Adler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

29 (0)

Spiele gesamt

339 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.10.1967