2.Bundesliga

In dieser Saison sollte es einfach nicht sein. Herbstmeister und am Ende doch nur der fünfte Platz. Manchmal macht es einfach keinen Spaß RWO-Fan zu sein. Trainer war in dieser Saison Jörn Andersen, aktuell ist er Nationaltrainer von Nordkorea.

2.Bundesliga Platzierung:

5.Platz - 34 Spiele - 15 Siege - 08 Unentschieden- 11 Niederlagen - 52:48 Tore - Differenz - +4 - 53 Punkte

DFB Pokal

1. Hauptrunde -SpVgg Unterhaching vs. RWO 6:2 (3:0)

Ein weiteres Heimtrikot aus der beinahe Aufstiegssaison, welches von Andre "Izepon" Astorga getragen wurde. Er war einer von vielen Sommerneuzugängen, die sehr günstig aus dem europäischen Ausland verpflichtet wurden. Dadurch wurde der Trainingsbetrieb bis Ende 2004 auf Englisch geführt.

 

Spieler

Andre Izepon Astorga

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

43 (3)

Spiele gesamt

43 (3)

Nationalität

brasilianisch

Geburtsdatum

07.01.1980

 

Matchworn Trikot von David Montero. Er übergab das Trikot persönlich nach dem Heimspiel gegen Osnabrück. Er signierte es zudem neben der Nummer. RWO wäre fast in die 1.Bundesliga aufgestiegen. Am Ende fehlten 2 Punkte; die schlechte Rückrunde zerstörte alles, denn wir grüßten zu Weihnachten von der Tabellenspitze.

 

34.Spieltag - Rot-Weiß Oberhausen vs. Vfl Osnabrück 3:2 (1:2)

 

Spieler

David Montero

Position

denfensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

27 (3)

Spiele gesamt

63 (3)

Nationalität

spanisch

Geburtsdatum

16.01.1974

 

Originales Heimtrikot getragen von Mike Rietpietsch. Es wurde seinerzeit persönlich von Mike an einen Fan verschenkt.

 

Spieler

Mike Rietpietsch

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

31 (5)

Spiele gesamt

123 (20)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

26.03.1974

 

Endlich wieder eine Lücke geschlossen. Langarm-Heimtrikot vom Bulgaren Boyko Velichkov. Wurde noch vom gesamten Team auf der Rückseite signiert. Wir spielten in dieser Saison als einziges Profi-Team in der 1. und 2. Bundesliga ohne Brustsponsor, nicht schlecht. Man fand niemanden, der mindestens 250.000€ zahlen wollte...

 

Ich bin mir schon länger unsicher, ob es sich bei diesem Trikot um ein Spielertrikot handelt. Es hat eine andere Größe als das Spielertrikot von Boyko aus der Saison 04/05. Vielleicht lässt sich das noch aufklären.

 

Spieler

Boyko Velichkov

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

?

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

30 (7)

Spiele gesamt

44 (7)

Nationalität

bulgarisch

Geburtsdatum

04.02.1974

 

Was für ein tolles Stück! Ich erhielt es direkt von einem ehemaligen Mitarbeiter des SV Eintracht Trier. Dieser erhielt es wiederum von Latinovic, der es im Anschluss nach der Auswärtspartie des SC Rot-Weiß in Trier mit Dejan Raickovic tauschte. In der Hinrunde der Saison 03/04 spielte sich die "Weltelf für Arme" regelrecht in einen Rausch und grüßte an Weihnachten von der Tabellenspitze. Die Runde ging total daneben und statt des Bundesliga-Aufstiegs stand nur ein enttäuschender 5.Tabellenplatz (immerhin die beste Platzierung in der eingleisigen 2.Bundesliga überhaupt).

 

Am Samstag, dem 23.11.2003 lieft die Kleeblattelf in langärmligen Trikots in Trier auf. Damals standen noch Größen wie Oliver Adler, Mike Rietpietsch und  Frank Scharpenberg auf dem Platz. Nach Treffern Ouédraogo (04.) und von Radulovic (06.) stand es 0:2 zur Pause. Adrian Aliaj erhöhte in der 84. Minute auf den Endstand von 0:3. Nach diesem Sieg stand RWO auf dem 3.Tabellenplatz.

 

13. Spieltag - SV Eintracht Trier vs. RWO 0:3 (0:2)

 

Spieler

Dejan Raickovic

Position

Libero

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

30 (0)

Spiele gesamt

74 (0)

Nationalität

montenegro

Geburtsdatum

27.10.1967

 

Originales Spielertrikot von Hajrudin Catic. Der Bosnier wurde bereits 2002 von RWO aus Mannheim verpflichtet. Nach einer Saison als Stammspieler, rutschte er unter Jörn Andersen ins zweite Glied und wechselte im Sommer 2004 zu Union Berlin.

 

Das einzige Pflichtspiel in dem Catic dieses Trikot getragen haben könnte, war das Auswärtsspiel bei Union Berlin. Dort spielte RWO in blauen kurzarm Trikots.

 

31.Spieltag - FC Union Berlin vs. RWO 2:2 (1:0)

 

Spieler

Hajrudin Catic

Position

linkes Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

19 (1)

Spiele gesamt

48 (3) 

Nationalität

bosnisch

Geburtsdatum

23.07.1975

 

Original getragenes Trikot von Moustapha Salifou, es besitzt noch einige Spielspuren.

 

Auf dem Trikot haben Salifou und Simoni unterschrieben.


Das Trikot stammt direkt vom langjährigen RWO-Zeugwart Helmut Bormann.

 

Spieler

Moustapha Salifou

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

6 (0)

Spiele gesamt

34 (1) 

Nationalität

togolesisch

Geburtsdatum

01.06.1983

 

Hier ist das Auswärtstrikot aus der Hammer Saison 2003/2004 zu sehen. Es ist vorbereitet, Denis Bushuev bestritt kein Spiel für RWO. Nach Platz 1 im Winter, reichte es aufgrund einer grottigen Rückrunde nur zu Platz 5. Schade...

 

Spieler

Denis Bushuev

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

russisch

Geburtsdatum

15.02.1982

 

Schönes Auswärtstrikot, welches von Franky getragen wurde. Er tauschte sein getragenes Trikot nach der Partie in Cottbus. Der Tauschpartner von dem das Trikot stammt, möchte nicht gennant werden.

 

RWO kassierte in Cottbus die nächste Pleite, sodass der Aufstieg in die erste Bundesliga immer weiter wegrückte.

 

23.Spieltag - FC Energie Cottbus vs. RWO 3:1 (1:0)

 

Spieler

Frank Scharpenberg

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

33 (1)

Spiele gesamt

144 (7)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

30.11.1971

 

Lange gesucht und dann doch gefunden. Das blaue Auswärtstrikot in der langarm Version. Auch dieses Trikot wurde von David Montero in dieser denkbar knappen Saison in mehreren Spielen getragen.

 

Danke Detlev!

 

Spieler

David Montero

Position

denfensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

27 (3)

Spiele gesamt

63 (3)

Nationalität

spanisch

Geburtsdatum

16.01.1974

 

Da ist das Ding! Eines der seltensten Trikots aus den 2000er Jahren. Es handelt sich um das gelbe kurzarm Trikot, welches ausschließlich beim Auswärtsspiel im DFB-Pokal gegen die SpVgg Unterhaching getragen wurden. Bei dieser Partie ging RWO mal wieder richtig unter. Bereits zur Pause stand es 3:0 für Haching. In der zweiten Hälfte wurde das Ergebnis weiter ausgebaut, sodass es zwischenzeitlich sogar 6:0 stand. RWO verkürzte dann noch auf 6:2.

 

Remacle war einer der Spieler, die sich mit einer Video-Bewerbung für ein Probetraining bei RWO qualifizierten. Der Belgier blieb bis zum Abstieg in die Regionalliga 2005 bei RWO.

 

1.Runde - SpVgg Unterhaching vs. RWO 6:2 (3:0)

 

Spieler

Gauthier Remacle

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

26 (0)

Spiele gesamt

41 (1)

Nationalität

belgisch

Geburtsdatum

26.07.1977

 

Ich frage mich bis heute, wie man zu dieser Farbwahl kam. Gelb-schwarz passt nach meiner Meinung noch weniger zu RWO als blau (immerhin im Stadtwappen enthalten). Dennoch konnte ich dieses verhältnismäßig seltene Spielertrikot nicht liegen lassen und habe es für die Sammlung erworben.

 

Das Trikot wurde nur im Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching in der 2.Bundesliga eingesetzt. Dort kamen die langärmeligen Trikots zum Einsatz. Bei diesem Spiel stand Mou nicht im Kader. Das Trikot wurde von ihm unten schön signiert.

 

11.Spieltag - SpVgg Unterhaching vs. RWO 1:4 (1:1)

 

Spieler

Moustapha Salifou

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

6 (0)

Spiele gesamt

34 (1) 

Nationalität

togolesisch

Geburtsdatum

01.06.1983

 

Das Ausweichtrikot ist das gleiche gelbe Ungetüm wie in der letzten Saison. Nur diesmal ohne Sponsor.

 

Die langärmlige Version dieses Trikots, kam ausschließlich am 11.Spieltag bei der SpVgg Unterhaching zum Einsatz. Dort stand Adrian 90 Minuten auf dem Platz. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er diese Trikot dort getragen hat.

 

Adrian hat das Trikot unter der Nummer noch signiert. Er bestritt 29 A-Länderspiele für Albanien und erzielte dabei 8 Tore. Stark!

 

11.Spieltag - SpVgg Unterhaching vs. RWO 1:4 (1:1)

 

Spieler

Adrian Aliaj

Position

linker Verteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

33 (6)

Spiele gesamt

47 (7)

Nationalität

albanisch

Geburtsdatum

24.09.1976

 

Originales Torwarttrikot mit dem Flock von Legende Oliver Adler. Leider lässt sich die Herkunft dieses Trikots nicht mehr zu 100% nachvollziehen, weshalb es leider unklar ist, ob es tatsächlich aus Oli's Händen stammt.

 

Es ist trotzdem sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Spielertrikot handelt, da zur damaligen Zeit meines Wissens nach keine Torwarttrikots verkauft wurden. Es wurden in der Saison 2003/2004 nur wenige Spiele in diesem Modell bestritten, da Oliver Adler am liebsten in schwarzen Trikots spielte.

 

Spieler

Oliver Adler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

?

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

35 (0)

Spiele gesamt

339 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.10.1967

 

Endlich ein TW Trikot der 1.Mannschaft. Dieses wurde von Ersatztorwart Carsten Nulle getragen. Er kam im Sommer 2003 und verließ uns nach dieser Saison auch schon wieder. Für ihn ging es zur Fortuna nach Düsseldorf. Im Gegensatz zum sehr schweren Trikot der U23, wurde aus diesem TW Trikot das Innenfutter entfernt. Das Shirt wurde von Carsten im Laufe der Saison persönlich übergeben.

 

Spieler

Carsten Nulle

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.07.1975 

 

Noch ein originales Spielertrikot von Carsten Nulle. Dieses habe ich von Carsten persönlich erhalten, als er seine Sammlung an Trikots auflöste. Er hat es extra für mich in der Rückennummer signiert.

 

Spieler

Carsten Nulle

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.07.1975 

 

Dieses Torwarttrikot erhielt ich ebenfalls von Markus auf der Heiden. Markus spielte damals in der 2.Mannschaft und erhielt das Trikot von Carsten Nulle. Ein verrücktes Trikot, welches mehr als Jacke durchgeht.

 

Danke Markus!!!

 

Spieler

Carsten Nulle

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.07.1975 

 

Dieses Trikot der 2.Mannschaft wurde von Monir Ibrahim getragen und während seiner Zeit beim KFC Uerdingen an den Betreuer Manni Offermann übergeben. Aus dessen Nachlass konnte ich das Trikot für meine Sammlung erstehen.

 

Spieler

Monir Ibrahim

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

18 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

22.08.1986