2.Bundesliga

Endlich wieder Bundesliga Fußball nach knapp 4 Jahren Abstinenz aus der 2.Bundesliga.

 

2.Bundesliga Platzierung:

9.Platz - 34 Spiele - 11 Siege - 9 Unentschieden- 14 Niederlagen - 35:54 Tore - Differenz -19 - 42 Punkte

 

DFB Pokal

1.Hauptrunde - Rot-Weiß Oberhausen vs. Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V


Originales Spielertrikot vom "Stoppel", welches vermutlich in mehreren Spielen zum Einsatz kam. Ein genaues Spiel lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

 

Nach einer starken Saison 09/10 wechselte Stoppelkamp in die Bundesliga zu Hannover 96.

 

Spieler

Moritz Stoppelkamp

Position

Linksaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

16 (0)

Spiele gesamt

49 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.12.1986

 

Originales Spielertrikot von Jens Robben. Es wird vermutlich nicht zum Einsatz gekommen sein, aber es stammt aus dem Spielerbestand.

 

Seinen einzigen Einsatz in der 2.Bundesliga erhielt Jens beim 0:4 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Nach dem Spiel tauschte Robben sein Trikot mit einem Gegenspieler.

 

06.Spieltag - RWO vs. SpVgg Greuther Fürth 0:4 (0:2)

 

Spieler

Jens Robben

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

1 (0)

Spiele gesamt

80 (10)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.04.1983

 

Originales Spielertrikot von "Lütti". Es wurde so in der Saisonvorbereitung, so wie in den ersten paar Spielen in der 2.Bundesliga getragen.

 

Spieler

Julian Lüttmann

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

32 (5)

Spiele gesamt

66 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.04.1982

 

Hier ist noch ein Matchworn Trikot von Marcel Landers. Er übergab dieses Trikot persönlich. Am Anfang der Saison wurde noch mit großen Kleeblättern in den Rückennnummern gespielt. Danach gab es nur noch die kleinen. Dieses Shirt wurde auch in der Saisonvorbereitung eingesetzt.

 

In diesen Spielen kam Marcel mit einem Shirt mit den großen Kleeblättern in der 2.Bundesliga zum Einsatz.

 

01.Spieltag - TuS Koblenz vs. RWO 3:0 (2:0)

02.Spieltag - RWO vs. FC Ingolstadt 2:1 (2:1)

03.Spieltag - FC St.Pauli vs. RWO 4:1 (3:0)

04.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Ahlen 1:3 (1:1)

07.Spieltag - RWO vs. FC Augsburg 2:1 (2:1)

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Tolles Matchworn Trikot von Marcel Landers. Er übergab dieses Trikot nach einem Heimspiel. Der Namenschriftzug ist nicht mehr vollständig. Das M. hinter Landers wurde ausgewaschen. Noch einige Spielspuren, sowie die Silhouhette einer Unterschrift sind zu erkennen.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Ein besonderes Trikot, welches nun eine mir bisher noch unbekannte Variante darstellt. Diese Art der Rückennummer kam ausschließlich in der Saisonvorbereitung zum Einsatz. Auffällig sind die fehlenden Kleeblätter in der Rückennummer.

 

Spieler

Benjamin Schüßler

Position

Rechtsaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

19 (0)

Spiele gesamt

25 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.05.1981

 

Schickes langarm Trikot, welches für Marcel Landers vorbereitet wurde. Neben der Nummer hat er es auch noch signiert. Ob es auch getragen wurde konnte ich nicht herausfinden. Ich habe kein Bild gefunden, wo er dieses Shirt getragen hat.

 

Danke für deinen Einsatz all die Jahre!

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Originales Spielertrikot von Tim Kruse, diesmal in der langarm-Version.

Dieses Trikot wurde wenn überhaupt nur wenige Male von Tim getragen.

 

In folgenden Spielen stand er mit dieser Variante auf dem Platz:

 

09.Spieltag - RWO vs. 1.FC Kaiserslautern 2:1 (1:1)

10.Spieltag - 1.FC Nürnberg vs. RWO 2:1 (2:1)

18.Spieltag - RWO vs. TuS Koblenz 0:0

20.Spieltag - RWO vs. FC St.Pauli 3:2 (3:1)

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

33 (3)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Aller guten Dinge sind drei. Auch bei diesem Trikot bewahrheitet sich diese Weisheit. Es war das letzte fehlende Spielertrikot aus den Sätzen mit den "zu großen" Kleeblättern in der Nummer. RWO wollte nach dem Aufstieg in die 2.BL die gleichen Nummern wie in der Vorsaison verwenden. Der DFL (Regionalliga war damals unter DFB Obhut) war das Kleeblatt allerdings zu groß, es verstieß gegen die Norm. Somit musste man nochmal mehrere neue Trikotsätze erstellen, die vorhanden Trikots wurden lediglich in den ersten Heimspielen eingesetzt.

 

Julian Lüttmann kam zu unserer Malochertruppe im Sommer 2007 und hatte mit 10 Toren einen guten Anteil an der Realisation des Aufstiegs in die 2.BL. Eine Saison 2.Bundesliga machte er noch mit, in 32 Einsätzen kam er auf 5 Tore, dann verabschiedete er sich zum SV Sandhausen.

 

Lütti kickt heute noch in der sehr erfolgreichen Traditionsmannschaft von RWO (zuletzt wurde 2018 und 2019 das Traditionsmasters in Mülheim a.d.R. gewonnen werden).

 

Nach erneuter Durchsicht meines Bildarchivs, fand ich heraus, dass diese Trikots sowohl in der 2.Bundesliga im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück am 17.10.2008, als auch im Testspiel gegen den FC Schalke 04 am 20.10.2008 zum Einsatz kamen. Lütti spielte jeweils in einem kurzarm Trikot mit gr.Kleeblättern in der Nummer. Ob es auch genau dieses Trikot war, welches in den diesen Spielen zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. In der Saisonvorbereitung kamen die Shirts mit Sicherheit auch zum Einsatz.

 

08.Spieltag - VfL Osnabrück vs. RWO

Testspiel - FC Schalke 04 vs. RWO Ergebnis unbekannt

 

Spieler

Julian Lüttmann

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

32 (5)

Spiele gesamt

66 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.04.1982

 

Originales Spielertrikot von Tim Kruse. Ein bodenständiger Leistungsträger, der mit RWO aus der Regionalliga in die 2.Bundesliga aufstieg. Tim hielt RWO in der 2.Liga die Treue, doch nach dem Abstieg in die 3.Liga suchte er eine neue Herausforderung beim 1.FC Saarbrücken.

 

Danke für deinen Einsatz über vier Jahre!

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

33 (3)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Vorbereitetes Spielertrikot von Felix Luz. Im Sommer kam Felix 100.000€ vom FC Augsburg zu uns, doch leider konnte er der Mannschaft kaum helfen, da er durch Knieprobleme nur 5 Spiele zu Beginn der Saison machen konnte.

 

Spieler

Felix Luz

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

5 (0)

Spiele gesamt

17 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

18.01.1982

 

Dieses Spielertrikot wurde für einen Einsatz von Capitano Benjamin Reichert vorbereitet. Jedoch spielte Benni in dieser Trikotvariante nur in kurzarm.

 

Das Trikot wurde nach der Auswärtspartie bei der SpVgg Greuther Fürth zwischen Zeugwarten getauscht. Wie immer war eine Reise nach Fürth mit null Punkten verbunden. Ein echter Angstgegner für RWO in der Zeit von 2008-2011.

 

23.Spieltag - SpVgg Greuther Fürth vs. RWO 3:1 (0:1)

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

24 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Dieses Trikot stammt von Tim Reichert und wurde für ihn mindestens vorbereitet. In den Auswärtspartien bei Rot-Weiss Ahlen und bei der SpVgg Greuther Fürth wurde Tim jeweils eingewechselt. In Fürth trug er ein langarm Trikot, ob er in Ahlen auch das langärmllige Shirt wählte ist unklar.

 

Nach der Saison wurde das Trikot signiert und über Ebay versteigert.

 

21. Spieltag - Rot- Weiß Ahlen vs. RWO 1:3 (0:1)

23. Spieltag - SpVgg Greuther Fürth vs. RWO 3:1 (0:1)

 

Spieler

Tim Reichert

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

18 (1)

Spiele gesamt

63 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.10.1979

 

Hier ist eine weitere Rarität aus dem seltenen Satz an Ausweichtrikots, welche wahrscheinlich nie gespielt wurden. Aufgrund der DFL-Regularien wurden diese Trikots mit dem großen Kleeblatt aus dem Verkehr gezogen und an Fans und Sponsoren weiter gegeben. Ebenfalls auffällig ist das "B.Reichert", welches ebenso in der Saison so gut wie nicht zum Einsatz kam. Bei beiden Reichert Brüdern wurde auf eine Vornamensabkürzung verzichtet.

 

Auf dem Rücken wurde das Trikot noch vom kompletten Kader signiert.

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

24 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Hier sehen wir das Kurzarm Ausweich-Trikot von Tuncay Aksoy.  Für den Einsatz dieser Variante würde nur das Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt in Frage kommen, wo ich bisher auf Bildern nur Spieler mit kleinen Kleeblättern gesehen habe. Also ein seltenes Einzelstück.

 

Dieses Trikot wurde möglicherweise in der Saisonvorbereitung im Sommer 2008 getragen. Jedoch fehlt mir hier das Bildmaterial um dies zu belegen.

 

Spieler

Tuncay Aksoy

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

62 (13)

Nationalität

Türkisch, deutsch

Geburtsdatum

01.06.1979

 

Vorbereitetes Spielertrikot von Jamal Gay. Er hat es zustätzlich signiert.

 

Zu seiner Personalie braucht man nicht viel zu sagen. "Überflüssig" passt aber ganz gut.

 

Spieler

Jamal Gay

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

1 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.02.1989

 

Hier sehen wir eines der zahlreichen Ausweichtrikots in grün. Es wurde am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel bei Mainz 05 zwischen Zeugwarten getauscht. Die Mainzer fertigten RWO mit 4:0 ab und stiegen in die 1.Bundesliga auf. Trainer auf Mainzer Seite war Ex-RWO Coach Jörn Andersen, der mit RWO in der Saison 03/04 ebenfalls am Tor zur 1.BL schnupperte.

 

Timo Uster kam bei der Partie zum Einsatz, jedoch lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Trikot auch im Spiel getragen wurde.

 

34.Spieltag - 1.FSV Mainz 05 vs. RWO 4:0 (2:0)

 

Spieler

Timo Uster

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

63 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

22.04.1974

 

Markus auf der Heiden hatte auch noch dieses Spielertrikot von Tim Reichert gefunden und mir für die Sammlung übergeben. Markus spielte zu dieser Zeit in der 2.Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen.

 

Danke Markus!!!

 

Spieler

Tim Reichert

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

18 (1)

Spiele gesamt

63 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.10.1979

 

Dieses Trikot stammt von Daniel Embers, dem aktuellen Co-Trainer unserer U23. Er trug es am 19.Spieltag gegen den FC Ingolstadt. Er spielte volle 90 Minuten. Der Sporthilfe Patch wurde von allen 36 Profi-Teams am 19.Spieltag getragen.

 

19.Spieltag - FC Ingolstadt vs. RWO 0:0

 

Weil es an diesem Tag recht kalt war, zog Daniel ein Langarm-Trikot drunter, sodass es aussah, als ob er in einem Langarm-Trikot spielte.

 

Spieler

Daniel Embers

Position

linker Verteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Sporthilfe

Spiele (Tore)

34 (0)

Spiele gesamt

136 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.04.1981

 

Ein weiteres Spielertrikot mit dem Patch der Sporthilfe. Dieses Trikot kam nur beim Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt zum Einsatz. Jedoch lässt sich nicht mehr nachvollziehen, ob es sich um ein getragenes Trikot handelt.

 

19.Spieltag - FC Ingolstadt vs. RWO 0:0

 

Spieler

Markus Kaya

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

2.Bundesliga, Sporthilfe

Spiele (Tore)

33 (7)

Spiele gesamt

147 (26)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

20.10.1979

 

Nochmal "Lütti". Diesmal ist es ein spielvorbereitetes Ausweichtrikot. Julian spielte immer in kurzarm, so blieb dieses Trikot ungenutzt.

 

Spieler

Julian Lüttmann

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

32 (5)

Spiele gesamt

66 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.04.1982

 

Schönes langarm Trikot mal wieder von Marcel Landers. Habe es von seinem Schwiegervater für die Sammlung bekommen. Dieses Trikot wurde von Marcel nicht getragen, denn in der kalten Jahreszeit, verpasste er alle Partien, in denen die grünen Trikots zum Einsatz kamen.

 

Danke Detlev!

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Dieses Ausweichtrikot wurde mindestens für einen Einsatz von Tim Kruse vorbereitet. Bei kalten Temperaturen war Tim einer der Spieler, die gerne auf ein langarm-Trikot zurückgriffen. In zwei Pflichtspielen lief Tim in einem langärmligen Ausweichtrikot auf. Gut möglich, dass dieses Trikot in einem der beiden Spiele von Tim getragen wurde.

 

14.Spieltag - SV Wehen Wiesbaden vs. RWO 0:0

16.Spieltag - SC Freiburg vs. RWO 2:1 (0:1)

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

33 (3)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Ein weiteres Trikot von Christoph "Semmi" Semmler bereichert die Sammlung. Es handelt sich um ein vorbereitetes Trikot, welches aber nie zum Einsatz kam.

 

Er übergab das Trikot nach seinem überstandenen Kreuzbandriss dem RWO-Vereinsarzt Dr. Volker Röttgen, über den ich das Trikot erhalten konnte.

 

Spieler

Christoph Semmler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

14 (0)

Spiele gesamt

98 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

03.03.1980

 

Tolles ungewaschenes matchworn Trikot von Sören Pirson. Noch unter der Rücknummer signiert. Sören war im Sommer von Rot-Weiß Essen zu uns gekommen und spielte sich als Nummer 1 fest, nachdem er seine Verletzung überstanden hatte.

 

Spieler

Sören Pirson

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

81 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.08.1985

 

Endlich! Lange gesucht und nun gefunden. Karl-Heinz und Gisela waren so freundlich mir dieses Trikot von DER RWO-Legende schlechthin für meine Sammlung zur Verfügung zu stellen.

 

Es handelt sich um ein originales spielvorbereitetes Trikot für Oliver Adler. Oli hatte eigentlich im Sommer 2008 seine aktive Karriere beendet und war zu RWO in den Trainerstab gewechselt. Jedoch hatte RWO direkt zu Saisonbeginn deutliche Personalprobleme auf der Torhüterposition, sodass Oli nochmal reaktiviert wurde. Zu einem Pflichtspieleinsatz kam er nicht mehr, aber er saß einmal offiziell als Ersatztorwart auf der Bank. Das war am 05.Spieltag beim FSV Frankfurt, wo RWO mit 3:1 (1:1) verlor.

 

Das Trikot-Modell wurde übrigens nur dreimal überhaupt getragen:

 

13.Spieltag - RWO vs. Alemannia Aachen 1:1 (1:0)

15.Spieltag - RWO vs. MSV Duisburg 0:3 (0:2)

34.Spieltag - 1.FSV Mainz 05 vs. RWO 4:0 (2:0)

 

Spieler

Oliver Adler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

339 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.10.1967

 

Dieses Trikot stammt von Tim Reichert und wurde in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals getragen. Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen kam Tim über 120 Minuten zum Einsatz. Das Spiel endete bekanntlich 3:2 n.V. für Bayer Leverkusen.

 

DFB-Pokal - 1.Runde - RWO vs. Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V.

 

Spieler

Tim Reichert

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

18 (1)

Spiele gesamt

63 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.10.1979