2.Bundesliga

Endlich wieder Bundesliga Fußball nach knapp 4 Jahren Abstinenz aus der 2.Bundesliga.

 

2.Bundesliga Platzierung:

9.Platz - 34 Spiele - 11 Siege - 9 Unentschieden- 14 Niederlagen - 35:54 Tore - Differenz -19 - 42 Punkte

 

DFB Pokal

1.Hauptrunde - Rot-Weiß Oberhausen vs. Bayer 04 Leverkusen 2:3 n.V


Originales Spielertrikot vom "Stoppel", welches vermutlich in mehreren Spielen zum Einsatz kam. Ein genaues Spiel lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

 

Nach einer starken Saison 09/10 wechselte Stoppelkamp in die Bundesliga zu Hannover 96.

 

Spieler

Moritz Stoppelkamp

Position

Linksaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

16 (0)

Spiele gesamt

49 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.12.1986

 

Originales Spielertrikot von Jens Robben. Es wird vermutlich nicht zum Einsatz gekommen sein, aber es stammt aus dem Spielerbestand.

 

Seinen einzigen Einsatz in der 2.Bundesliga erhielt Jens beim 0:4 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Nach dem Spiel tauschte Robben sein Trikot mit einem Gegenspieler.

 

06.Spieltag - RWO vs. SpVgg Greuther Fürth 0:4 (0:2)

 

Spieler

Jens Robben

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

1 (0)

Spiele gesamt

80 (10)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.04.1983

 

Originales Spielertrikot von "Lütti". Es wurde so in der Saisonvorbereitung, so wie in den ersten paar Spielen in der 2.Bundesliga getragen.

 

Spieler

Julian Lüttmann

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

32 (5)

Spiele gesamt

66 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.04.1982

 

Hier ist noch ein Matchworn Trikot von Marcel Landers. Er übergab dieses Trikot persönlich. Am Anfang der Saison wurde noch mit großen Kleeblättern in den Rückennnummern gespielt. Danach gab es nur noch die kleinen. Dieses Shirt wurde auch in der Saisonvorbereitung eingesetzt.

 

In diesen Spielen kam Marcel mit einem Shirt mit den großen Kleeblättern in der 2.Bundesliga zum Einsatz.

 

01.Spieltag - TuS Koblenz vs. RWO 3:0 (2:0)

02.Spieltag - RWO vs. FC Ingolstadt 2:1 (2:1)

03.Spieltag - FC St.Pauli vs. RWO 4:1 (3:0)

04.Spieltag - RWO vs. Rot-Weiss Ahlen 1:3 (1:1)

07.Spieltag - RWO vs. FC Augsburg 2:1 (2:1)

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Tolles Matchworn Trikot von Marcel Landers. Er übergab dieses Trikot nach einem Heimspiel. Der Namenschriftzug ist nicht mehr vollständig. Das M. hinter Landers wurde ausgewaschen. Noch einige Spielspuren, sowie die Silhouhette einer Unterschrift sind zu erkennen.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Ein besonderes Trikot, welches nun eine mir bisher noch unbekannte Variante darstellt. Diese Art der Rückennummer kam ausschließlich in der Saisonvorbereitung zum Einsatz. Auffällig sind die fehlenden Kleeblätter in der Rückennummer.

 

Spieler

Benjamin Schüßler

Position

Rechtsaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

19 (0)

Spiele gesamt

25 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.05.1981

 

Tolles getragenes Heimtrikot von Benjamin Schüßler. Mit Spielspuren. Das Design des Heimtrikots ist für mich persönlich gut gelungen. Benni kam im Sommer vom SC Paderborn. Doch im fiel eher eine Reservisten Rolle zu, denn HG Bruns brachte ihn i.d.R. von der Bank.

 

Benjamin stand in folgenden Spielen in diesem Trikot auf dem Feld:

 

10.Spieltag - 1.FC Nürnberg vs. RWO 2:1 (2:1)

17.Spieltag - RWO vs. 1.FSV Mainz 05 2:1 (1:1)

18.Spieltag - RWO vs. TuS Koblenz 0:0

25.Spieltag - RWO vs. VfL Onsabrück 0:0

27.Spieltag - RWO vs. 1.FC Nürnberg 0:3 (0:2)

29.Spieltag - RWO vs. 1860 München 1:1 (1:1)

33.Spieltag - RWO vs. SC Freiburg 1:0 (0:0)

 

Spieler

Benjamin Schüßler

Position

Rechtsaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

19 (0)

Spiele gesamt

25 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.05.1981

 

Schickes langarm Trikot, welches für Marcel Landers vorbereitet wurde. Neben der Nummer hat er es auch noch signiert. Ob es auch getragen wurde konnte ich nicht herausfinden. Ich habe kein Bild gefunden, wo er dieses Shirt getragen hat.

 

Danke für deinen Einsatz all die Jahre!

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

214 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Originales Spielertrikot von Tim Kruse, diesmal in der langarm-Version.

Dieses Trikot wurde wenn überhaupt nur wenige Male von Tim getragen.

 

In folgenden Spielen stand er mit dieser Variante auf dem Platz:

 

09.Spieltag - RWO vs. 1.FC Kaiserslautern 2:1 (1:1)

10.Spieltag - 1.FC Nürnberg vs. RWO 2:1 (2:1)

18.Spieltag - RWO vs. TuS Koblenz 0:0

20.Spieltag - RWO vs. FC St.Pauli 3:2 (3:1)

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

33 (3)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Aller guten Dinge sind drei. Auch bei diesem Trikot bewahrheitet sich diese Weisheit. Es war das letzte fehlende Spielertrikot aus den Sätzen mit den "zu großen" Kleeblättern in der Nummer. RWO wollte nach dem Aufstieg in die 2.BL die gleichen Nummern wie in der Vorsaison verwenden. Der DFL (Regionalliga war damals unter DFB Obhut) war das Kleeblatt allerdings zu groß, es verstieß gegen die Norm. Somit musste man nochmal mehrere neue Trikotsätze erstellen, die vorhanden Trikots wurden lediglich in den ersten Heimspielen eingesetzt.

 

Julian Lüttmann kam zu unserer Malochertruppe im Sommer 2007 und hatte mit 10 Toren einen guten Anteil an der Realisation des Aufstiegs in die 2.BL. Eine Saison 2.Bundesliga machte er noch mit, in 32 Einsätzen kam er auf 5 Tore, dann verabschiedete er sich zum SV Sandhausen.

 

Lütti kickt heute noch in der sehr erfolgreichen Traditionsmannschaft von RWO (zuletzt wurde 2018 und 2019 das Traditionsmasters in Mülheim a.d.R. gewonnen werden).

 

Nach erneuter Durchsicht meines Bildarchivs, fand ich heraus, dass diese Trikots sowohl in der 2.Bundesliga im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück am 17.10.2008, als auch im Testspiel gegen den FC Schalke 04 am 20.10.2008 zum Einsatz kamen. Lütti spielte jeweils in einem kurzarm Trikot mit gr.Kleeblättern in der Nummer. Ob es auch genau dieses Trikot war, welches in den diesen Spielen zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. In der Saisonvorbereitung kamen die Shirts mit Sicherheit auch zum Einsatz.

 

08.Spieltag - VfL Osnabrück vs. RWO

Testspiel - FC Schalke 04 vs. RWO Ergebnis unbekannt

 

Spieler

Julian Lüttmann

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

32 (5)

Spiele gesamt

66 (15)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.04.1982

 

Originales Spielertrikot von Tim Kruse. Ein bodenständiger Leistungsträger, der mit RWO aus der Regionalliga in die 2.Bundesliga aufstieg. Tim hielt RWO in der 2.Liga die Treue, doch nach dem Abstieg in die 3.Liga suchte er eine neue Herausforderung beim 1.FC Saarbrücken.

 

Danke für deinen Einsatz über vier Jahre!

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

33 (3)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Vorbereitetes Spielertrikot von Felix Luz. Im Sommer kam Felix 100.000€ vom FC Augsburg zu uns, doch leider konnte er der Mannschaft kaum helfen, da er durch Knieprobleme nur 5 Spiele zu Beginn der Saison machen konnte.

 

Spieler

Felix Luz

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

5 (0)

Spiele gesamt

17 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

18.01.1982

 

Dieses Spielertrikot wurde für einen Einsatz von Capitano Benjamin Reichert vorbereitet. Jedoch spielte Benni in dieser Trikotvariante nur in kurzarm.

 

Das Trikot wurde nach der Auswärtspartie bei der SpVgg Greuther Fürth zwischen Zeugwarten getauscht. Wie immer war eine Reise nach Fürth mit null Punkten verbunden. Ein echter Angstgegner für RWO in der Zeit von 2008-2011.

 

23.Spieltag - SpVgg Greuther Fürth vs. RWO 3:1 (0:1)

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

24 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Dieses Trikot stammt von Tim Reichert und wurde für ihn mindestens vorbereitet. In den Auswärtspartien bei Rot-Weiss Ahlen und bei der SpVgg Greuther Fürth wurde Tim jeweils eingewechselt. In Fürth trug er ein langarm Trikot, ob er in Ahlen auch das langärmllige Shirt wählte ist unklar.

 

Nach der Saison wurde das Trikot signiert und über Ebay versteigert.

 

21. Spieltag - Rot- Weiß Ahlen vs. RWO 1:3 (0:1)

23. Spieltag - SpVgg Greuther Fürth vs. RWO 3:1 (0:1)

 

Spieler

Tim Reichert

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

18 (1)

Spiele gesamt

63 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.10.1979

 

Hier sehen wir das Kurzarm Ausweich Trikot von Tuncay Aksoy.  Für den Einsatz dieser Variante würde nur das Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt in Frage kommen, wo ich bisher auf Bildern nur Spieler mit kleinen Kleeblättern gesehen habe. Also ein seltenes Einzelstück.

 

Dieses Trikot wurde bestimmt auch in der Saisonvorbereitung im Sommer 2008 getragen. Jedoch fehlt mir hier das Bildmaterial um dies zu belegen.

 

Spieler

Tuncay Aksoy

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

62 (13)

Nationalität

Türkisch, deutsch

Geburtsdatum

01.06.1979

 

Vorbereitetes Spielertrikot von Jamal Gay. Er hat es zustätzlich signiert.

 

Zu seiner Personalie braucht man nicht viel zu sagen. "Überflüssig" passt aber ganz gut.

 

Spieler

Jamal Gay

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, T-Home

Spiele (Tore)

1 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.02.1989

 

Dieses Trikot stammt von Daniel Embers, dem aktuellen Co-Trainer unserer U23. Er trug es am 19.Spieltag gegen den FC Ingolstadt. Er spielte volle 90 Minuten. Der Sporthilfe Patch wurde von allen 36 Profi-Teams am 19.Spieltag getragen.

 

19.Spieltag - FC Ingolstadt vs. RWO 0:0

 

Weil es an diesem Tag recht kalt war, zog Daniel ein Langarm-Trikot drunter, sodass es aussah, als ob er in einem Langarm-Trikot spielte.

 

Spieler

Daniel Embers

Position

linker Verteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Sporthilfe

Spiele (Tore)

34 (0)

Spiele gesamt

136 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

14.04.1981