Einzigartige Spielertrikots

2012/2013 - SSV Jahn Regensburg - 2.Bundesliga - André Laurito

 

Originales Spielertrikot, welches von André Laurito, dem Jahn Kapitän in der Hinrunde der 2.Bundesliga 2012/2013 beim ersten Heimspiel der Saison gegen den MSV Duisburg getragen wurde. Es wurde dann unter Zeugwarten im Anschluss der Partie getauscht. Ebenfalls besonders an diesem Trikot ist, dass es noch nicht den Hermes Patch auf dem linken Ärmel trägt, da dieser erst in der Rückrunde dazu kam. Tolles Einzelstück.

 

Der Jahn stieg mit gerade einmal 18 Punkten als Tabellenletzter der 2.Bundesliga in die 3.Liga ab. Dabei gelangen nur vier Siege und sieben Unentschieden.

 

André Laurito bestritt insgesamt 80 Partien für den Jahn und kam dabei auf 9 Tore.

 

02.Spieltag - SSV Jahn vs. MSV Duisburg 2:0 (1:0)

 

Saison 2014/2015 - SSV Jahn Regensburg - 3.Liga - Daniel Steininger

 

Hier sehen wir das seltene Ausweichtrikot vom Stürmer Steininger. Der Slogan "Esst mehr Senf!" von Brustsponsor Händlmaier machte das Trikot zu einem Hit.

Das Trikot kam lediglich in wenigen Partien zum Einsatz. Z.B. beim Auswärtsspiel in Cottbus.

 

Daniel Steininger wurde in der Abstiegssaison von der SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. In 28 Partien kam er auf 5 Treffer.

 

06.Spieltag - VfB Stuttgart U23 vs. SSV Jahn 1:2 (0:0)

08.Spieltag - SG Dynamo Dresden vs. SSV Jahn 2:1 (1:1)

10.Spieltag - FC Rot-Weiß Erfurt vs. SSV Jahn 2:0 (0:0)

15.Spieltag - 1.FSV Mainz 05 U23 vs. SSV Jahn 1:0 (0:0)

19.Spieltag - SC Fortuna Köln vs. SSV Jahn 1:0 (1:0)

Testspiel - FC Bayern München U23 vs. SSV Jahn

Testspiel - SV Sandhausen vs. SSV Jahn

26.Spieltag - FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn 4:1 (1:0)

 

Saison 2015/2016 - SSV Jahn Regensburg - RL Bayern - Uwe Hesse

 

Dieses Trikot ist mittlerweile sehr selten geworden. Das liegt zum einen am Sondersponsor "Ostbayern - Mia spuin fia euch", zum anderen am goldenen Rückenflock, den nur wenige Fans im Fanshop kauften.

 

Leider lässt sich nicht mehr nachvollziehen, ob es sich um ein getragenes Spielertrikot handelt, jedoch ist das Trikot in der korrekten Spielergröße. Neben dem Eröffnungsspiel der neuen Arena wurde das Trikot auch im Ligaspiel gegen Viktoria Aschaffenburg getragen. Nachdem der neue Brustsponsor "Netto" feststand, wurden die "Ostbayern" Trikots eingemottet.

 

Eröffnungsspiel Arena - SSV Jahn vs. FC Augsburg 1:3

01.Spieltag - SSV Jahn vs. Viktoria Aschaffenburg 3:2 (2:2)

 

Uwe Hesse kam in der Saison 15/16 auf 32 Einsätze und erzielte dabei 4 Tore.

 

Saison 2015/2016 - SSV Jahn Regensburg - RL Bayern - M.Tiefenbrunner

 

Hier sehen wir ebenfalls ein Ausweichtrikot vom SSV Jahn. Es stammt aus der Saison 2015/2016, in der der Jahn sich nach dem Abstieg aus der 3.Liga in der Regionalliga Bayern wiederfand. Mit "Netto" kam ein neuer Brustsponsor auf das Trikot, im Sommer 2015 wurde die neue Arena eingeweiht. Der Jahn stieg promt wieder in die 3.Liga auf und setzte sich dann in der Relegation gegen 1860 München durch, sodass der Aufstieg in die 2.Bundesliga erfolgte.

 

Martin Tiefenbrunner wechselte von der U19 des 1.FC Nürnberg zum Jahn und verließ Regensburg nach dem Aufstieg zum SV Schalding-Heining, wo er noch heute spielt. In der Saison 15/16 kam Tiefenbrunner auf 12 Spiele (kein Tor).

 

Ob das Trikot nur vorbereitet ist oder auch getragen wurde ist unklar.

 

2003/2004 - SSV Jahn Regensburg - 2.Bundesliga - Tamandani Nsaliwa

 

Originales Spielertrikot aus dem Bundesliga-Intermezzo von Jahn Regensburg. Es handelt sich um das Ausweichtrikot. Ob es getragen oder nur vorbereitet wurde lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Aber es sind deutliche Gebrauchsspuren vorhanden.

 

Nsalwia wurde vom 1.FC Saarbrücken an den Jahn verliehen, er bestritt für Regensburg in der 2.Bundesliga 25 Spiele (ein Tor).

 

2014/2015 - Jahn Regensburg - 3.Liga - Romas Dressler

 

Dieses Trikot hat mir besonders gefallen, da die Firma Händlmaier auf der Brust mit dem Zusatz "Esst mehr Senf!" warb.

Leider stieg der Jahn am Ende der Saison 2014/2015 als Tabellenletzter der 3.Liga ab. Romas Dressler absolvierte verletzungsbedingt nur 4 Partien. Im Winter 14/15 verließ Romas Dressler den Verein.

Das Trikot wurde unter Zeugwarten im Rahmen der Partie Holstein Kiel gegen Jahn Regensburg getauscht. Das Trikot wurde von Dressler mit Sicherheit in einigen Vorbereitungsspielen getragen.

 

30.Spieltag - Holstein Kiel vs. Jahn Regensburg 1:0 (1:0)

 

2019/2020 - FC Basel - Super League - Noah Okafor

 

Dieses Trikot wurde von Noah Okafor in der Sommervorbereitung in Herzogenbuchsee gegen den FC Lausanne-Sport am 09.07.2019 getragen. Das Spiel endete 4:1 für den FCB. Okafor kam in den ersten 74 Minuten zum Einsatz. Er verschenkte sein Trikot nach Abpfif an einen Fan. Okafor wechselte in der Winterpause 2019/2020 nach Salzburg. Der 19-Jährige ist in der U21-Nationalmannschaft der Schweiz aktiv.

 

Bei dem Trikot handelt sich noch um das Auswärtstrikot der vorigen Saison (2018/2019).

 

Testspiel: FC Basel vs. FC Lausanne-Sport 4:1 (1:0)

 

2016/2017 - FC Basel - Super League - Manuel Akanji

 

Ein wunderbarer Neuzugang! Es handelt sich um ein gespieltes Trikot von Manuel Akanji, der mittlerweile beim BVB seine Brötchen verdient. Das Trikot ist noch mit leichten Spielspuren versehen. Es stammt aus der letzten Basler Meistersaison. 2017 holte der FCB den letzten Meistertitel. Außerdem bekam das FCB-Dress einen zweiten Stern für den 20.Titel dazu.

 

2016/2017 - Odense BK - Superligaen - Mohamed El Makrini

 

Dieses Trikot ist mein zweites von Odense und sogar matchworn im ungewaschenen Zustand. Es wurde von Mohamed El Makrini in der Auswärtspartie gegen SönderjyskE getragen. El Makrini sah kurz vor Ende der Partie noch die gelb-rote Karte. Nach dem Spiel übergab er das Trikot persönlich.

 

10.Spieltag - SönderjyskE vs. Odense BK 1:0 (1:0)

 

2019/2020 - FC Basel - UEFA Europa League - Zdravko Kuzmanovic

 

Dieses Trikot hat mich besonders erfreut. Ich konnte es kurz nach der Partie des FC Basel in Getafe von einem absoluten weltklasse Kontakt erhalten. Das Trikot wurde für Zdravko vorbereitet. Leider zog er sich einen Achillessehnenriss zu, sodass er seit längerer Zeit ausfällt. Nach dem Spiel wurde das Shirt zwischen den Zeugwarten getauscht.

 

Gruppenphase - Getafe CF vs. FC Basel 0:1 (0:1)

 

2016 - Harrisburg City Islanders - USL Championship - James Thomas

 

Bei diesem Shirt handelt es sich um ein einmaliges Sondertrikot, welches nur in der Partie gegen Bethlehem Stell am 30.08.2016 getragen. Anschließend wurden alle Shirts aus der Partie für einen guten Zweck verkauft.  Dieses Trikot wurde für James Thomas vorbereitet, oder von ihm getragen. James Thomas kam in der Partie über 90 Minuten zum Einsatz.

 

30.08.2016 - City Islanders vs. Bethlehem Steel 2:2 (1:1)

 

2017/2018 - Wellington Phoenix FC - Hyundai A-League - Andrija Kaludjerovic

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mal an ein Spielertrikot von Neuseelands einzigem Proficlub kommen würde. Wie der Zufall es so will, hat es dann doch geklappt. Hier sehen wir ein getragenes Trikot von Andrija Kaludjerovic aus seinem Intermezzo bei den Phoenix. In der Saison 2017/2018 kam er insgesamt 23 Mal zum Einsatz und schaffte es 9 Tore zu erzielen. Für Wellington stand am Ende der 10.Tabellenplatz zu Buche. Es handelt sich um das Auswärtstrikot.

 

2015/2016 - FC Basel - Super League - Birkir Bjarnason

 

Ein ebenfalls wunderbares Spielertrikot vom FC Basel ist dieses hier. Es wurde so z.B. in der Champions-League Qualifikationsrunde gegen Lech Posen getragen. 

 

2017/2018 - FC Basel - Raiffeisen Super League - Ricky van Wolfswinkel

 

 

Endlich ist mein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich habe es geschafft ein matchworn Trikot vom FC Basel zu ergattern. Es ist noch ungewaschen mit Spielspuren und wurde vom Top-Neuzugang Ricky van Wolfswinkel in der Partie gegen den FC Zürich getragen. Ricky erzielte in der 84.Minute das 3:0 für den FCB.

 

24. Spieltag - FC Basel vs. FC Zürich 3:0 (1:0)

 

2017 - Zalgiris Vilnius - A Lyga - Darvydas Sernas

 

Leider war mein bestelltes Trikot von Rekordspieler Vaitkunas nicht mitgliefert worden, somit wählte ich das matchworn Trikot von Darvydas Sernas. Eine gute Wahl wie ich finde, denn Sernas war in 49 Spielen für Zalgiris ganze 35 Mal erfolgreicher Torschütze. Für Litauen machte Sernas bisher 39 Spiele, 5 Mal war er erfolgreich vor dem Tor.

 

2014/2015 - KAA Gent - Super League - Renato Neto

 

Mein belgischer Lieblingsklub ist nun auch mit einem matchworn Trikot vertreten. Dazu stammt das Trikot noch aus der Meistersaison. Es stammt von Renato Neto und besitzt noch deutliche Spielspuren. Ich habe es von einem Kontakt zum Verein bekommen. Ein tolles Shirt.

 

2014 - FC Flora Tallinn - Premium Liiga - Spieler unbekannt

 

Tolles und sehr seltenes goldenes matchworn Trikot vom Rekordmeister aus Estland. Das Trikot wurde sowohl von der 1.Mannschaft, als auch von der 2.Mannschaft benutzt. Es besitzt den Liga Patch der Ale Coq Premium Liiga.

 

2015 - HJK Helsinki - Veikkausliiga - Akseli Pelvas

 

Tolles und lange gesuchtes matchworn Trikot aus der finnischen Liga. Dazu noch vom Rekordmeister HJK Helsinki. Spieler ist der ehemalige Finnische Nationalspieler Akseli Pelvas (4 Länderspiele). Es handelt sich um das gelbe Auswärtstrikot aus der Saison 2015 (in Finnland wird im Kalenderjahr gespielt.

 

In der Saison 2015 wurde HJK dritter mit zwei Punkten Rückstand auf den Meister Seijnäjoki.

 

2011/2012 - Odense Boldklub - Alka Superliga - Stefan Wessels

 

Hier präsentiere ich ein wunderschönes Sondertrikot vom Odense Boldklub aus Dänemark. Dieses Trikot trägt statt dem üblichen Carlsberg Sponsorendruck "Nydes med omtanke", was so viel wie "Genießen mit Verantwortung" heißt.

Dieser Sponsor wurde in der Champions League Qualifikation gegen den FC Villareal getragen, da in Spanien Werbung für Alkohol verboten ist.

Ob dieser Sponsor in der Liga zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen, allerdings stammt das Trikot direkt vom Verein. Mit originaler Signatur von Stefan Wessels.

 

2016/2017 - Lechia Gdansk - Puchar Polski - Grzegorz Wojtkowiak

 

Tolles getragenes Trikot vom polnischen Erstligisten Lechia Gdansk, welches in  den beiden Pokalspielen von Grzegorz getragen wurde. Mit originalen Patches vom Puchar Polski.

Ich habe es direkt vom Verein bekommen. Ein tolles Andenken an meinen Urlaub im September 2017, wo ich mit dem Fahrrad u.a. in Gdansk war.

 

2.Runde - Piast Gliwice vs. Lechia Gdansk 3:5 n.E.

Achtelfinale - Puszcza Polomice vs. Lechia Gdansk 5:3 n.E.

 

2016/2017 - Bohemians Praha 1905 - ePojisteni.cz liga Evgeni Kabaev

 

Mein zweites matchworn Trikot vom coolsten Verein aus Prag. Kultklub mit dem Kängeru im Logo. Der Russe Kabaev kam im Winter zu Bohemians, absolvierte 11 Ligaspiele und erzielte dabei zwei Tore. Die Bohemians konnten sich in gewohnter Manier knapp vor dem Abstieg retten. Am Ende reichte ein Punkt mehr zum Klassenerhalt.

 

2010/2011 - AC Milan - Serie A - Alexander Merkel

 

Tolles und einzigartiges Trikot vom ehemaligen deutschen Wunderkind Alexander Merkel. Das Trikot wurde während der Feierlichkeiten um den Scudetto Gewinn getragen, denn das Trikot hat noch nicht den Scudetto Patch auf dem Trikot, aber es ist bereits das Heimtrikot für die neue Saison (2011/2012). Aktuell spielt Alex beim VfL Bochum.

 

2016/2017 - Sportfreunde Lotte - DFB-Pokal - Kevin Freiberger

 

Hier präsentiere ich das vorbereitete Trikot aus der 2.Runde des DFB-Pokals. Die Sportfreunde empfingen Bayer Leverkusen in der heimischen Arena. Es wurde ein ebenbürtiger Fight geliefert und die Leverkusener zogen im Elfmeterschießen den Kürzeren. Was für ein Spiel!

Nach dem Spiel übergab mir Kevin sein vorbereitetes Trikot persönlich. Ein schönes Andenken an diesen sensationellen Pokalfight.

 

DFB-Pokal - SF Lotte vs. Bayer 04 Leverkusen 6:5 n.E. (0:1 , 1:1 , 2:2)

 

2015/2016 - VfL Bochum - 2.Bundesliga - Thomas Eisfeld

 

Auch, wenn es gewaschen wurde habe ich mich riesig gefreut. Thomas Eisfeld hat mir dieses schöne Trikot aus Heidenheim mitgebracht und beim letzten Training persönlich überreicht. Er trug es in der 1.Halbzeit.

Danke Thomas!

 

34.Spieltag - 1.FC Heidenheim vs. VfL Bochum 2:4 (0:1)

 

2015/2016 - VfL Wolfsburg - Bundesliga - Ricardo Rodriguez

 

Der größte Moment für einen Trikotsammler, wenn einem der Lieblingsspieler sein getragenes Trikot zuwirft. Ricardo Rodriguez vom VfL Wolfsburg erfüllte meinen riesigen Wunsch. Ich war überglücklich. Dabei war das Spiel alles andere als gut für ihn und seinen VfL gelaufen. Bayer 04 Leverkusen watschte Wolfsburg regelrecht ab. Der VfL hatte keine gute Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Bayer war in Topform und siegte souverän mit 3:0.

Danke Ricardo!

 

28.Spieltag - Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)

 

2011/2012 - Evian Thonon Gaillard F.C. - Ligue 1 - Fabrice Ehret

 

Matchworn Trikot vom ehemaligen Kölner Fabrice Ehret. Getragen in Spielen der Ligue 1 in Frankreich.

 

Das Desgin ist sehr gewagt und wurde beim 11Freunde Magazin unter den hässlichsten Fußballtrikots der letzten Jahre geführt.

 

2014/2015 - Bohemians 1905 Prag - Gambrinus Liga - Peter Gabris

 

Ein echtes Schmuckstück. Konnte es als ich in Tschechien war erhalten. Es ist ein original Spielertrikot vom Ersatz-Keeper Peter Gabris, vom Kult-Klub Bohemians Prag 1905.

 

Stammt aus der Saison 2014/2015, damals noch Gambrinus Liga (heute SYNOT Liga).