2.Bundesliga

Die Aufstiegs Saison verlief sehr erfolgreich für RWO, was man von dieser Saison nicht gerade behaupten kann...


2.Bundesliga Platzierung:

14.Platz - 34 Spiele - 12 Siege - 5 Unentschieden- 17 Niederlagen - 38:52 Tore - Differenz -14 - 41 Punkte


DFB Pokal

1.Hauptrunde - VfB Speldorf vs. Rot-Weiß Oberhausen 0:3

2.Hauptrunde - Bayern München vs. Rot-Weiß Oberhausen 5:0


Matchworn Trikot von Dimitrios Pappas. Dimi stieg mit uns von der Oberliga in die 2.Bundesliga auf, anschließend stieg er mit uns auch wieder in die Regionalliga ab. Ein echter Rot-Weißer, in guten, wie in schlechten Zeiten. Nach einer halben Saison als Cheftrainer der U23, übernahm er die U19 und seine Jungs spielten 17/18 eine Wahnsinns Saison in der Bundesliga-West.

 

Das Trikot übergab er nach einem Heimspiel. Da die Rückennummer Fanshop-Größe hat, wird es zum Ende der Saison gewesen sein.

 

Spieler

Dimitrios Pappas

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

36 (1)

Spiele gesamt

193 (5)

Nationalität

griechisch

Geburtsdatum

25.02.1980

 

Dreckiges getragenes Heim-Trikot von meinem Liebling Marcel Landers. Leider ist das Spiel unbekannt. Später hat er mir noch das Shirt unter der Nummer signiert.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

26 (1)

Spiele gesamt

217 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Originales Spielertrikot vom damaligen Kapitän Benni Reichert. Aufgrund von Verletzungen am Knie verpasste der Capitano fast alle Partien. Dieses Trikot ist nur vorbereitet, da Benni in keinem seiner Einsätze ein Langarm-Trikot trug.

 

Der Vorbesitzer erhielt dieses Trikot über den Sponsor "Premio Schulte-Kellinghaus". Für ihn wurde das Trikot auch extra vom Kader unterschrieben.

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

9 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Endlich mal ein getragenes Trikot von einem unserer besseren Stürmer aus der letzten Bundesliga-Ära. Dieses Spielertrikot wurde wohl nicht von Ronny getragen, da ich bisher kein Foto gesehen habe, wo Ronny ein langarm-Trikot trägt. Er hat es noch unter der Nummer mit einer persönlichen Widmung versehen.

 

Spieler

Ronny König

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

34 (8)

Spiele gesamt

64 (14)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.06.1983

 

Dieses Trikot habe ich von Markus Bollmann persönlich bekommen. Der Ex-Duisburger verkaufte etliche seiner getauschten Trikots, um mit den Erlösen "Ärzte ohne Grenzen" zu unterstützen. Eine großartige Aktion.

 

Markus tauschte dieses Spielertrikot mit Benni Schüßler nach Spielende, als er mit seiner Arminia in Oberhausen gastierte. "Schütte", wie Benni gerufen wird, kam dabei nicht zum Einsatz. Die beiden spielten mehrere Jahre beim SC Paderborn in der 2.Bundesliga zusammen. In der Winterpause verließ Benni RWO nach anderthalb Jahren wieder, um bei Holstein Kiel als Stammspieler wieder Fuß fassen zu können.

 

17.Spieltag - RWO vs. Arminia Bielefeld 0:0

 

Spieler

Benjamin Schüßler

Position

Rechtsaußen

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

6 (0)

Spiele gesamt

25 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.05.1981

 

Originales Spielertrikot vom "Stoppel", welches zwischen Zeugwarten nach der Partie beim FSV Frankfurt getauscht wurde. Ob das Trikot auch getragen wurde ist unbekannt.

 

30.Spieltag - FSV Frankfurt vs. RWO 1:0 (0:0)

 

Spieler

Moritz Stoppelkamp

Position

Linksaußen

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

33 (9)

Spiele gesamt

49 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.12.1986

 

Hier sehen wir ein langärmliges Spielertrikot von unserem Fußballgott. Er übergab es persönlich."Terra" trug in der Saison 09/10 kein schwarzes langarm-Trikot. Es handelt sich jedoch um ein originales Spielertrikot.

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

35 (5)

Spiele gesamt

232 (70)

Nationalität

italienisch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Mal wieder ein weiteres Trikot der Marcel Landers Collection. Leider ebenfalls unklar, ob es getragen wurde, oder nur vorbereitet ist. Auch in der Nummer signiert.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

26 (1)

Spiele gesamt

217 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Das Trikot gehört zu dem Satz, der am 09.12.2009 zum Testspiel bei Twente Enschede (Endstand 4:2 für RWO) mitgeführt wurde. Laut Spielbericht war die Nummer 31 in diesem Spiel dem U23-Spieler Dennis Konarski zugeordnet, der auch über 90 Minuten zum Einsatz kam.

Die Unterschriften auf der Rückseite gehören zu Jamal Gay und Florian Abel. Seltsamerweise hat Jamal Gay mit der 12 "unterschrieben" obwohl er in dieser Saison die Rückennummer 11 hatte, allerdings war der Junge des öfteren mit den Gedanken ganz woanders, weshalb sein Vertrag ja auch wenig später aufgelöst wurde.

Unser Zeugwart konnte sich an folgende Hintergrundgeschichte erinnern: Den Gastgebern sollte als Dankeschön ein Trikot mit allen Unterschriften überreicht werden. Dieses wurde bereits vor Antritt der Reise erstellt, war dann vor Ort aber kurzzeitig nicht auffindbar. Als Ersatz sollte dann schnell dieses Trikot unterschrieben werden, dann wurde das ursprüngliche Trikot doch noch gefunden. Deshalb sind nur zwei Unterschriften auf dem Trikot.

Das bedeutet gleichzeitig das es sich um ein Trikot aus dem Zweitsatz für dieses Spiel handelt, denn natürlich hätte man kein vollgeschwitztes Trikot übergeben.

 

Vielen Dank an Andreas Seifahrt für die tolle Hintergrundgeschichte!

 

Spieler

Dennis Konarski

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.05.1988

 

Vorbereitetes Trikot von Markus Heppke. Der gebürtige Essener nahm mit diesem Trikot beim Auswärtsspiel in Cottbus auf der Bank Platz. Er wurde nicht eingewechselt. Nach dem Spiel tauschte er sein Trikot mit Sascha Dum, von dem ich dieses tolle Stück für meine Sammlung erhalten habe.

 

14.Spieltag - Energie Cottbus vs. RWO 3:0 (1:0)

 

Spieler

Markus Heppke

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

38 (2)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.04.1986

 

Originales Spielertrikot vom damaligen Kapitän Benni Reichert. Die blauen Trikots kamen in nur vier Partien zum Einsatz. Benni verpasste den Großteil der Saison, in blau kam er nur gegen den KSC zum Einsatz, dort zog er aufgrund der Temperaturen ein Kurzarm Trikot an.

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

9 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Hier sehen wir ein langärmliges Spielertrikot von unserem Fußballgott. Er übergab es persönlich.

 

Die blauen Ausweich-Trikots kamen lediglich in vier Bundesliga-Partien zum Einsatz. Davon wurde lediglich bei Union Berlin in langarm-Trikots gespielt. Zwar gibt es von Mike kein Foto aus diesem Spiel, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch die langarm-Variante trug.

 

Jedoch ist es unklar, ob es sich hier um das getragene Trikot handelt.

 

18.Spieltag - Union Berlin vs. RWO 1:0 (0:0)

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

35 (5)

Spiele gesamt

232 (70)

Nationalität

italienisch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Viele Jahre nach dem ersten Kontakt bezüglich dieses Trikots, hat es dann endlich geklappt. Ich konnte dieses extrem seltene Torwart-Trikot von Christoph Semmler im Tausch gegen WSV-Trikot erhalten.

 

Dieses Trikot habe ich lediglich auf einem Foto vom "Media-Day" zu Saisonbeginn gesehen. Dort wurden auf dem Trainingsgelände an der Landwehr u.a. "Action-Fotos" geschossen. In einem Pflichtspiel kam dieses Modell nie zum Einsatz.

 

"Semmi" wechselte nach der Saison nach Portugal zu Belenenses Lissabon in die 2. portugiesische Liga. Nach nur einem Jahr verließ er Portugal wieder und heuerte beim Wuppertaler SV an.

 

Vielen Dank Matthias!

 

Spieler

Christoph Semmler

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

11 (0)

Spiele gesamt

98 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

03.03.1980

 

Dieses schöne Trikot entstammt von der Nr. 1 Sören Pirson. Es hat, wie die meisten seiner Shirts abgeschnittene Ärmel, Langarm-Torwarttrikots trug er nur ungern. Er trug dieses güldene Trikot entweder beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern, oder beim Heim-Sieg gegen Energie Cottbus.

 

12.Spieltag - 1.FC Kaiserslautern vs. RWO 3:1 (2:0)

31.Spieltag - RWO vs. Energie Cottbus4:1 (1:1)

 

Spieler

Sören Pirson

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

81 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.08.1985

 

Schönes und seltenes Torwarttrikot von Marcel Dietz. Der Sohn des damaligen Sportvorstandes Thomas Dietz stieg aus der U19 in den Kader der 1.Mannschaft auf. Während der Verletzungspause von Christoph Semmler saß er etliche Male auf der Ersatzbank. Dietz kam während der Saison in mehreren Testspielen zum Einsatz.

 

Dieses Trikot hatte Dietz bei folgenden Spielen auf der Bank dabei:

 

11.Spieltag - RWO vs. SC Paderborn 3:2 (1:2)

13.Spieltag - RWO vs. FSV Frankfurt 1:3 (0:2)

18.Spieltag - FC Union Berlin vs. RWO 1:0 (0:0)

33.Spieltag - RWO vs. Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:0)

34.Spieltag - DSC Arminia Bielefeld vs. RWO 2:1 (0:1)

 

Danke Anna für dieses geile Trikot!

 

Spieler

Marcel Dietz

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

30.09.1990

 

Nach knapp 6 Jahren gesellt ein zweites Trikot aus der 1.Runde des DFB-Pokals dazu. Daniel Gordon wurde im Sommer 2009 von der 2.Mannschaft von Borussia Dortmund verpflichtet. Er verbrachte seine Fußballjugend beim BVB und beim VfL Bochum. Seit 2017 steht er zum zweiten Mal beim KSC unter Vertrag. Dort kommt er über 200 Pflichspiele. Er wurde während seiner Zeit beim KSC im Jahre 2013 in die Jamaikanische Nationalmannschaft berufen und bestritt insgesamt 5 Spiele (1 Tor).

 

Das Trikot wurde entweder für die Partie vorbereitet oder von Daniel getragen. Später wurde es von einem Fan im Fanshop gekauft.

 

 

DFB-Pokal 1.Runde - VfB Speldorf vs. RWO 0:3

 

Spieler

Daniel Gordon

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

31 (4)

Spiele gesamt

51 (7)

Nationalität

jamaikanisch / deutsch

Geburtsdatum

16.01.1985

 

Dieses Trikot stammt von Tim Kruse und war für das DFB-Pokal Spiel gegen den VfB Speldorf vorbereitet. Tim war zu dieser Zeit verletzt (Achillessehnenreizung) und konnte so nicht zum Einsatz kommen. Das Spiel wurde souverän mit 3:0 gewonnen, doch gegen die Bayern war dann in Runde 2 Schluss.

 

DFB-Pokal 1.Runde - VfB Speldorf vs. RWO 0:3

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

8 (0)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

"Dimi" ist nun der dritte im Bunde. Es handelt sich wahrscheinlich um das getragene Trikot aus der Partie gegen Bayern München. Dimi übergab das Trikot im Anschluss an die Partie an einen guten Freund von dem ich das Trikot bekommen konnte. Das Trikot weist noch leichte Spielspuren auf.

 

Da Benjamin Reichert verletzt ausfiel, trug "Dimi" die Kapitänsbinde.

 

DFB-Pokal 2.Runde - FC Bayern München vs. RWO 5:0 (2:0)

 

Spieler

Dimitrios Pappas

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

36 (1)

Spiele gesamt

193 (5)

Nationalität

griechisch

Geburtsdatum

25.02.1980

 

Originales Spielertrikot, vorbereitet für Benjamin Reichert. Im großen Pokalduell beim FC Bayern München kam Benni nicht zum Einsatz. Er stand aufgrund einer Verletzung nicht im Kader.

 

DFB-Pokal 2.Runde - FC Bayern München vs. RWO 5:0 (2:0)

 

 

Dieses Trikot stammt vom langjährigen RWO-Zeugwart Helmut Bormann.

 

Spieler

Benjamin Reichert

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

9 (0)

Spiele gesamt

168 (3)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

16.05.1983

 

Mal wieder ein besonderes Stück, welches in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen durfte. Nun bin ich umso glücklicher, dass ich ein matchworn Trikot aus dem Spiel gegen die Bayern habe. Das Trikot wurde von Tommy Schlieter unserem Abwehrhünen 90 Minuten im Spiel gegen die Bayern getragen. Später signierte er das Shirt noch.

 

DFB-Pokal 2.Runde - FC Bayern München vs. RWO 5:0 (2:0)

 

 

Ende 2016 hängte Tommy nach vielen Jahren beim VfB Homberg seine Schuhe an den Nagel.

 

Auch eine echte Persönlichkeit und Teil der Mannschaft die von der Oberliga in die 2.Bundesliga durchmarschierte.

 

Spieler

Thomas Schlieter

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

32 (1)

Spiele gesamt

122 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

28.01.1981

 

Vorbereitetes DFB-Pokal Trikot von Jonas Deumeland. Jonas verließ uns allerdings schon zum Ende der letzten Saison, somit ist es auf den ersten Blick sehr kurios, dass ein Spielertrikot für Jonas bereitgestellt wurde.

 

Nach vielen Jahren bin ich nun zur Erklärung dieser Rarität gekommen. Zu Saisonbeginn wird bei den Profiklubs anhand einer Kaderliste das komplette Textilequipment bereitgestellt. Bei RWO war es wohl zu Bundesligazeiten so, dass Neuzänge lediglich handschriftlich hinzugefügt wurden, Abgänge jedoch nicht von der Liste entfernt wurden. Da die Personen, die die Triktos beflockten (Fanshop-Mitarbeiter) sich oftmals nicht mit RWO beschäftigten, fiel ihnen das nicht auf, dass Sommerabgänge weiterhin auf der Kaderliste standen. Somit wurden einige Triktos für solche Spieler "verschwendet".

 

Spieler

Jonas Deumeland

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.02.1988