2.Bundesliga

Die Aufstiegs Saison verlief sehr erfolgreich für RWO, was man von dieser Saison nicht gerade behaupten kann...


2.Bundesliga Platzierung:

14.Platz - 34 Spiele - 12 Siege - 5 Unentschieden- 17 Niederlagen - 38:52 Tore - Differenz -14 - 41 Punkte


DFB Pokal

1.Hauptrunde - VfB Speldorf vs. Rot-Weiß Oberhausen 0:3

2.Hauptrunde - Bayern München vs. Rot-Weiß Oberhausen 5:0


Matchworn Trikot von Dimitrios Pappas. Dimi stieg mit uns von der Oberliga in die 2.Bundesliga auf, anschließend stieg er mit uns auch wieder in die Regionalliga ab. Ein echter Rot-Weißer, in guten, wie in schlechten Zeiten. Nach einer halben Saison als Cheftrainer der U23, übernahm er die U19 und seine Jungs spielten 17/18 eine Wahnsinns Saison in der Bundesliga-West.

 

 

 

Das Trikot übergab er nach einem Heimspiel.

Spieler

Dimitrios Pappas

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

36 (1)

Spiele gesamt

193 (5)

Nationalität

griechisch

Geburtsdatum

25.02.1980

 

Dreckiges getragenes Heim-Trikot von meinem Liebling Marcel Landers. Leider ist das Spiel unbekannt. Später hat er mir noch das Shirt unter der Nummer signiert.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

26 (1)

Spiele gesamt

217 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Endlich mal ein getragenes Trikot von einem unserer besseren Stürmer aus der letzten Bundesliga-Ära. Hier sehen wir ein langarm Trikot, welches von Ronny in einem Bundesligaspiel getragen wurde und noch Spielspuren besitzt.

 

Spieler

Ronny König

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

34 (8)

Spiele gesamt

64 (14)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

02.06.1983

 

Tolles matchworn Trikot von Moritz Stoppelkamp. Eine bärenstarke Saison von ihm. Im Sommer gings dann für ihn ablösefrei nach Hannover in die 1.Bundesliga. Einer der wenigen RWOler, die sich aus der erfolgreichen Zeit bis heute in der 1. bzw. 2.Bundesliga gehalten haben. Mittlerweile beim MSV gelandet.

 

In der Rückennummer wurde es noch von ihm signiert.

 

Spieler

Moritz Stoppelkamp

Position

Linksaußen

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

33 (9)

Spiele gesamt

49 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.12.1986

 

Hier sehen wir ein langärmliges Spielertrikot von unserem Fußballgott. Er übergab es persönlich. In welchem Spiel es getragen wurde, bzw. ob es überhaupt getragen wurde ist leider nicht bekannt. Mike übergab es persönlich. Es handelt sich jedoch um ein originales Spielertrikot.

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

35 (5)

Spiele gesamt

232 (70)

Nationalität

italienisch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Mal wieder ein weiteres Trikot der Marcel Landers Collection. Leider ebenfalls unklar, ob es getragen wurde, oder nur vorbereitet ist. Auch in der Nummer signiert.

 

Spieler

Marcel Landers

Position

rechtes Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

26 (1)

Spiele gesamt

217 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

24.08.1984

 

Das Trikot gehört zu dem Satz, der am 09.12.2009 zum Testspiel bei Twente Enschede (Endstand 4:2 für RWO) mitgeführt wurde. Laut Spielbericht war die Nummer 31 in diesem Spiel dem U23-Spieler Dennis Konarski zugeordnet, der auch über 90 Minuten zum Einsatz kam.

Die Unterschriften auf der Rückseite gehören zu Jamal Gay und Florian Abel. Seltsamerweise hat Jamal Gay mit der 12 "unterschrieben" obwohl er in dieser Saison die Rückennummer 11 hatte, allerdings war der Junge des öfteren mit den Gedanken ganz woanders, weshalb sein Vertrag ja auch wenig später aufgelöst wurde.

Unser Zeugwart konnte sich an folgende Hintergrundgeschichte erinnern: Den Gastgebern sollte als Dankeschön ein Trikot mit allen Unterschriften überreicht werden. Dieses wurde bereits vor Antritt der Reise erstellt, war dann vor Ort aber kurzzeitig nicht auffindbar. Als Ersatz sollte dann schnell dieses Trikot unterschrieben werden, dann wurde das ursprüngliche Trikot doch noch gefunden. Deshalb sind nur zwei Unterschriften auf dem Trikot.

Das bedeutet gleichzeitig das es sich um ein Trikot aus dem Zweitsatz für dieses Spiel handelt, denn natürlich hätte man kein vollgeschwitztes Trikot übergeben.

 

Vielen Dank an Andreas Seifarht für die tolle Hintergrundgeschichte!

 

Spieler

Dennis Konarski

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

25.05.1988

 

Vorbereitetes Trikot von Markus Heppke. Der gebürtige Essener nahm mit diesem Trikot beim Auswärtsspiel in Cottbus auf der Bank Platz. Er wurde nicht eingewechselt. Nach dem Spiel tauschte er sein Trikot mit Sascha Dum, von dem ich dieses tolle Stück für meine Sammlung erhalten habe.

 

14.Spieltag - Energie Cottbus vs. RWO 3:0 (1:0)

 

Spieler

Markus Heppke

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

38 (2)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.04.1986

 

Hier sehen wir ein langärmliges Spielertrikot von unserem Fußballgott. Er übergab es persönlich. In welchem Spiel es getragen wurde, bzw. ob es überhaupt getragen wurde ist leider nicht bekannt. Es handelt sich jedoch um ein originales Spielertrikot.

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

35 (5)

Spiele gesamt

232 (70)

Nationalität

italienisch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Dieses schöne Trikot entstammt von der Nr. 1 Sören Pirson. Es hat, wie die meisten seiner Shirts abgeschnittene Ärmel, Langarm-Torwarttrikots trug er nur ungern. Er trug dieses güldene Trikot entweder beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern, oder beim Heim-Sieg gegen Energie Cottbus.

 

12.Spieltag - 1.FC Kaiserslautern vs. RWO 3:1 (2:0)

31.Spieltag - RWO vs. Energie Cottbus4:1 (1:1)

 

Spieler

Sören Pirson

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga, Stiftung

Spiele (Tore)

21 (0)

Spiele gesamt

81 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

27.08.1985

 

Dieses Trikot stammt von Tim Kruse und war für das DFB-Pokal Spiel gegen den VfB Speldorf vorbereitet. Tim war zu dieser Zeit verletzt (Achillessehnenreizung) und konnte so nicht zum Einsatz kommen. Das Spiel wurde souverän mit 3:0 gewonnen, doch gegen die Bayern war dann in Runde 2 Schluss.

 

DFB-Pokal 1.Runde - VfB Speldorf vs. RWO 0:3

 

Spieler

Tim Kruse

Position

defensives Mittelfeld

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

8 (0)

Spiele gesamt

91 (5)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.01.1983

 

Mal wieder ein besonderes Stück, welches in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen durfte. Nun bin ich umso glücklicher, dass ich ein matchworn Trikot aus dem Spiel gegen die Bayern habe. Das Trikot wurde von Tommy Schlieter unserem Abwehrhünen 90 Minuten im Spiel gegen die Bayern getragen. Später signierte er das Shirt noch.

 

Ende 2016 hängte Tommy nach vielen Jahren beim VfB Homberg seine Schuhe an den Nagel.

 

Auch eine echte Persönlichkeit und Teil der Mannschaft die von der Oberliga in die 2.Bundesliga durchmarschierte.

 

Spieler

Thomas Schlieter

Position

Innenverteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

32 (1)

Spiele gesamt

122 (9)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

28.01.1981

 

Vorbereitetes DFB-Pokal Trikot von Jonas Deumeland. Jonas verließ uns allerdings schon zum Ende der letzten Saison, daher ist es ein wenig mysteriös, dass für einen Spieler, der nicht mehr im Kader war ein Trikot vorbereitet wurde.

 

Spieler

Jonas Deumeland

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

DFB-Pokal

Spiele (Tore)

0 (0)

Spiele gesamt

0 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.02.1988