2.Bundesliga

2.Bundesliga Platzierung:

6.Platz - 34 Spiele - 12 Siege - 13 Unentschieden- 09 Niederlagen - 43:34 Tore - Differenz - +9 - 49 Punkte

DFB Pokal

1. Hauptrunde - FC Singen 04 vs. RWO 3:2 (0:1)

Ein original getragenes Heimtrikot von "Lipi". Es wurde noch schön von Jörg unter der Nummer signiert.

 

Spieler

Jörg Lipinski

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

32 (6)

Spiele gesamt

158 (25)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

31.10.1967

 

Hier sehen wir ein matchworn Trikot von unserem ehem. bulgarischen Nationalspieler Tzvetomir "Tchipi" Tchipev (15 A für Bulgarien). Er warf es nach dem letzten Heimspiel gegen die Alemannia aus Aachen ins Publikum. Später wurde es von der gesamten Mannschaft signiert.

 

33.Spieltag - RWO vs. Alemannia Aachen 3:0 (1:0)

 

Spieler

Tzvetomir Tchipev

Position

zentrales Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

33 (0)

Spiele gesamt

58 (0)

Nationalität

bulgarisch

Geburtsdatum

16.08.1977

 

Endlich ist es vollbracht. Jetzt habe ich auch endlich das langarm Heimtrikot in der Spielerversion. Dieses Trikot wurde vom Ergänzungsspieler Komitov getragen. Mittlerweile ein seltenes Stück.

 

Spieler

Radoslav Komitov

Position

Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

14 (1)

Spiele gesamt

14 (1)

Nationalität

bulgarisch

Geburtsdatum

14.12.1977

 

Sehr seltenes und "schönes" Auswärtstrikot in blau, welches von Sven Backhaus getragen wurde. Manchmal hat man einfach Glück und ergattert so einen Schatz. Sven spielte bei uns 2 Jahre und beendete 2001 seine Karriere.

 

Was an diesem Trikot sehr interessant ist, der "Konvent" Brustsponsor ist deutlich breiter, als bei allen anderen Trikots. Wahrscheinlich gab es zu Saisonbeginn nur einen Trikotsatz mit breitem Sponsor. Dieser wurde wohl vom DFB in dieser Form nicht genehmigt.

 

Danke Detlev fürs überlassen!

 

Spieler

Sven Backhaus

Position

Libero

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

27 (2)

Spiele gesamt

37 (2)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

01.06.1968

 

Nach langer Suche hatte ich Glück dieses Spielertrikot in England zu finden. Revaz Arveladze stammt aus einer richtigen Fußballerfamilie. Sowohl seine Brüder, als auch sein Sohn waren bzw. sind Fußballprofis.

 

Der ehemalige georgische Nationalspieler (11A, ein Tor) wechselte 1999 von Dinamo Tiflis zu RWO. Nach nur einer Saison war für den offensiven Mittelfeldspieler wieder Schluss in Oberhausen, im Sommer 2000 hängte er dann auch noch seine Fußballschuhe an den Nagel.

 

Besonders an diesem Trikot ist der flachere Brustsponsor im Vergleich zum Spielertrikot von Sven Backhaus.

 

Spieler

Revaz Arveladze

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

2 (0)

Spiele gesamt

2 (0)

Nationalität

georgisch

Geburtsdatum

05.09.1969

 

Originales Spielertrikot, welches in einigen Pflichtspielen von Zlatko Basic getragen wurde. Basic stand insgesamt zwei Jahre bei RWO unter Vertrag. Anschließend wechselte er zum FC St.Pauli.

 

Spieler

Zlatko Basic

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

16 (0) 

Spiele gesamt

22 (0) 

Nationalität

kroatisch

Geburtsdatum

22.09.1975

 

Lengendäres Trikot von Daniel Ciuca. Eines von dreien, welche ich sogar alle aus einer Hand erhielt. Das Trikot besitzt sogar noch Spielspuren. Daniel schnürte 6 Jahre für uns die Schuhe, erreichte mit uns das Halbfinale des DFB-Pokals und prägte eine erfolgreiche Phase des Vereins. Ach ja...

 

Spieler

Daniel Ciuca

Position

Innenverteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

22 (2) 

Spiele gesamt

241 (12) 

Nationalität

rumänisch

Geburtsdatum

01.06.1966 

 

Legendärer Stoff. Dieses Trikot wurde von Adis Obad "Fußballgott" getragen. Es stammt aus seiner ersten Saison bei RWO. Adis wechselte jede Saison seine Trikotnummer. Erst trug er die "29", ein Jahr später war es die "15", 01/02 trug er die "27", in seiner letzten RWO-Saison trug Adis die "12".

 

Noch heute absoluter Kultspieler!

 

Spieler

Adis Obad

Position

Linksaußen

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

24 (9) 

Spiele gesamt

113 (23) 

Nationalität

bosnisch

Geburtsdatum

12.05.1971

 

Ein echter Kracher ist dieses Torwarttrikot, welches für Christoph Müller vorbereitet wurde. Christoph kam 1998 vom 1.FC Nürnberg und wollte Oliver Adler den Platz der Nummer 1 streitig machen. Aleks Risitic setzte aber auf Adler. Lediglich als Adler sich in der Saison 98/99 verletzte konnte Christoph Müller einige Spiele absolvieren, wie z.B. das legendäre DFB-Pokal Halbfinale gegen den FC Bayern im Schalker Parkstadion.

 

In der Winterpause 99/00 verließ Christoph RWO in Richtung verbotene Stadt.

 

Spieler

Christoph Müller

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

0 (0) 

Spiele gesamt

10 (0) 

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

19.06.1975

 

Dieses Trikot ist etwas ganz besonderes. Es stammt aus dem Trikotsatz, mit welchem die Qualifikation zum deutschen Hallenpokal ("Hallenmasters") bestritten wurde. Die Hallenmasters wurden vom DFB zw. 1987 und 2001, als Vorbereitungsturnier in der Winterpause veranstaltet. RWO belegte 1999 den 4.Platz beim Endturnier.

 

In der 2000er Ausgabe wurde man Gruppenerster, verlor dann erst im Halbfinale 2:3 gegen Gladbach, um dann im Spiel um Platz 3 mit 5:3 gegen den MSV Duisburg zu verlieren.

 

Hasseröder war Hauptsponsor der Serie, daher war mal kein Konvent auf den Shirts.

 

In allen Spielen des Turniers kam lediglich dieses langärmlige Heimtrikot zum Einsatz.

 

Spieler

Angelo Vier

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

32 (13)

Spiele gesamt

74 (23)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

23.04.1972

 

Dieses Trikot ist auch ein echtes Schätzchen. Es besitzt mal wieder einen anderen Sponsor, ebenfalls wurde das Trikotmodell nur für das Reviermasters benutzt. Also im doppelten Sinne ein Sondertrikot. Es stammt von Fabrizio Hayer und wurde in der Partie gegen den VfL Bochum getragen. Das Spiel ging 0:2 verloren und man schied sofort aus dem Turnier aus. Das Turnier wurde vom DFB im Stadion Niederrhein veranstaltet, Anlass war der 100. Geburtstag des DFB.

 

Spieler

Fabrizio Hayer

Position

offensives Mittelfeld

Variante

Sondertrikot

Art

matchworn

Patches

Budesliga

Spiele (Tore)

19 (2)

Spiele gesamt

76 (6)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

11.05.1969

 

Hier sehen wir das Auswärtstrikot für die Reviermasters. Es ist noch etwas seltener als das rote. Da man gegen Bochum direkt in der Vorrunde die Segel streichen musste, kamen die weißen Trikots gar nicht zum Einsatz.

 

Tolles Einzelstück.

 

Spieler

Angelo Vier

Position

Mittelstürmer

Variante

Sondertrikot

Art

vorbereitet

Patches

Bundesliga

Spiele (Tore)

32 (13)

Spiele gesamt

74 (23)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

23.04.1972

 

Man lernt ja nie aus. Die 2.Mannschaft hatte in der Umbro Ära wohl eigene Designs. Endlich ist eines davon mal bei mir gelandet. Es könnte durchaus auch von der A-Jugend getragen worden sein.

 

Saison wird hoffentlich noch in Erfahrung gebracht.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Trikot der Amatuere

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum