Regionalliga West

Es stand ganz groß das Wort "Neuanfang" auf den Planungspapieren der RWO Verantwortlichen. Man musste eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen, die aber gleichzeitig in der Lage sein sollte, die Klasse zu halten. Man verpflichtete einige Spieler aus den U23 Teams der Profi-Klubs, dazu kamen noch einige Spieler aus der letzten Saison die geblieben waren und ein paar Jugendspieler aus der eigenen U19 und U23. Die Mannschaft konnte erst kurz vor Saisonende den Klassenerhalt klarmachen, das Highlight in dieser schwierigen Zeit war das Pokalfinale, wo man gegen SF Baumberg antreten musste. Auf dem Papier eine Formsache, aber auf dem Platz eine Katastrophe. Man verlor das Spiel in der letzten Minute durch einen TW-Fehler vom sonst überragenden Torben Krol. Über 100.000€ waren futsch. Ganz bitter.


Regionalliga Platzierung:

8.Platz - 38 Spiele - 16 Siege - 5 Unentschieden - 17 Niederlagen - 54:56 Tore - Differenz -2 - 53 Punkte

Niederrhein Pokal:

1.Runde - SV Rees vs. Rot-Weiß Oberhausen 0:6 (0:4)

2.Runde - RW Oberhausen vs. Turngemeinde Essen West 10:0 (5:0)

Achtelfinale - Rot-Weiß Oberhausen vs. VSF Amern 7:1 (3:0)

Viertelfinale - KFC Uerdingen vs. Rot-Weiß Oberhausen 5:6 n.E. (0:0, 1:1)

Halbfinale - TuS Bösinghoven vs. Rot-Weiß Oberhausen 0:5 (0:3)

Finale - Rot-Weiß Oberhausen vs. Sportfreunde Baumberg 0:1 (0:0)

Signiertes matchworn Trikot von David Loheider. Es stammt aus dem Heimspiel gegen Fortuna Köln. In diesem Shirt, traf David nach 6 Minuten zum 1:0 für RWO. Zur Halbzeit nahm in Trainer Mario Basler raus. Aktuell ist David in der Oberliga Westfalen für die Hammer SpVg auf Torejagd.

 

09.Spieltag : RWO vs. SC Fortuna Köln 2:1 (1:1)

 

Spieler

David Loheider

Position

Mittelstürmer

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

13 (2)

Spiele gesamt

13 (2)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.02.1991

 

Dieses Trikot stammt von Kevin Steuke welches er in der Regionalliga in mehreren Partien trug.

Das Trikot ist darüber hinaus noch mit etlichen Spielspuren versehen.

 

Spieler

Kevin Steuke

Position

linkes Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

20 (0)

Spiele gesamt

42 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

23.11.1992

 

Dieses Trikot stammt von Kevin Krystofiak welches er in der Regionalliga in mehreren Partien trug.

 

Das Trikot besitzt einen neuen Trikot Sponsor "Juwelier Schmiemann Oberhausen", welcher in der Rückrunde anstelle der "württembergischen" auf das Trikot kam.

 

Kevin trug das Trikot in folgenden Spielen:

 

Niederrheinpokal - TuS Bösinghoven vs. RWO 0:5

33.Spieltag - RWO vs. Wuppertaler SV 1:0

35.Spieltag - RWO vs. Sportfreunde Lotte 1:0

36.Spieltag - Bayer Leverkusen U23 vs. RWO 3:0

 

Spieler

Kevin Krysofiak

Position

zentrales Mittelfeld

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

7 (0)

Spiele gesamt

33 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

29.03.1992

 

Auch mal wieder ein besonderer Neuzugang, denn dieses Trikot wurde vom Fußballgott Mike Terranova getragen. Er trug es bei der unfassbar unnötigen Niederlage beim FC Kray. Nach dem Spiel übergab er das gute Stück persönlich. Der FC Kray stieg als abgeschlagener letzter wieder in die Oberliga Niederrhein ab. Immerhin nahmen wir am letzten Spieltag Rache und schickten die Krayer mit 5:0 in die Oberliga.

 

19.Spieltag - FC Kray vs. RWO 1:0 (0:0)

 

Das Trikot habe ich von einem Redakteur von Reviersport erhalten.

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

35 (8)

Spiele gesamt

233 (70)

Nationalität

italienisch, deutsch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Dieses Trikot stammt von Dominik Borutzki. Es ist das schwarze Auswärtstrikot der Rückrunde mit dem neuen Sponsor "Juwelier Schmiemann Oberhausen".

Da Dominik in der kompletten Rückrunde nur einmal im Kader stand, aber nicht eingesetzt wurde, blieb dieses Trikot unbenutzt. Es ist für seinen Einsatz bei den Sportfreunden Siegen am 19.05.13 vorbereitet gewesen, aber Trainer Peter Kunkel wechselte ihn nicht ein.

 

37.Spieltag - Sportfreunde Siegen vs. RWO 0:0

 

Am Ende der Saison wurde er sich mit dem TV Jahn Hiesfeld in Dinslaken einig und wechselte dorthin.

 

Spieler

Dominik Borutzki

Position

rechter Verteidiger

Variante

Auswärts-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

12 (0)

Spiele gesamt

18 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

07.06.1990

 

Originales getragenes Spielertrikot von Pascale Talarski. "Tala" wechselte aus der U19 des MSV Duisburg zu Rot-Weiß Oberhausen und wusste in seiner Premieren-Saison direkt zu überzeugen. Im Sommer 2014 wechselte er zur Schalker Reserve, was sich am Ende nicht als Schritt nach vorne entpuppte.

 

Mittlerweile spielt "Tala" seit zwei Jahren beim VfB Homberg in der Regionalliga West.


Diese Variante kam mit "Tala" nur in folgenden Spielen zum Einsatz:

 

24.Spieltag - SC Verl vs. RWO 0:2 (0:1)

30.Spieltag - Fortuna Düsseldorf U23 vs. RWO 0:2 (0:1)

34.Spieltag - VfB Hüls vs. RWO 1:3 (0:0)

 

Spieler

Pascale Talarski

Position

Offensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

33 (6)

Spiele gesamt

60 (7)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

23.10.1993

 

Dieses Trikot ist ein absoluter Kracher! Wahnsinnig selten. Es wurde lediglich in der Saisonvorbereitung getragen, da der Brustsponsor noch nicht feststand.

 

Dieses Trikot wurden von "Tala" in zwei Testspielen getragen.

 

Testspiel - FC Recklinghausen vs. RWO 0:6

Testspiel - SF Königshardt vs. RWO 0:8

 

Spieler

Pascale Talarski

Position

Offensives Mittelfeld

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

33 (6)

Spiele gesamt

60 (7)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

23.10.1993

 

Einzigartiges Trikot vom Fußballgott Mike Terranova. In diesen roten Trikots wurde in der Regionalliga und im Niederrheinpokal jeweils nur ein einziges Mal gespielt. Dazu ist dieses Trikot auch noch getragen worden, denn es hat deutliche Spielspuren. Am 04.Spieltag gegen den SC Wiedenbrück wurde in diesen Shirts mal wieder eine fragwürdige Leistung abgeliefert, dennoch wurden 3 Punkte geholt.

 

04.Spieltag - SC Wiedenbrück vs. RWO 2:3 (1:2)

 

Spieler

Mike Terranova

Position

Mittelstürmer

Variante

Ausweich-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

35 (8)

Spiele gesamt

233 (70)

Nationalität

italienisch, deutsch

Geburtsdatum

17.11.1976

 

Original spielvorbereitetes Ausweichtrikot mit dem Sponsor der Hinrunde. Kevin Menke kam hauptsächlich in der 2.Mannschaft zum Einsatz.

 

Spieler

Kevin Menke

Position

Hängende Spitze

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

1 (0)

Spiele gesamt

4 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.09.1991

 

Originales Spielertrikot von Felix Haas. "Fixi" kam in der Winterpause vom Wuppertaler SV zu RWO. Er blieb RWO bis 2018 treu und konnte sich dann würdig mit dem Niederrheinpokalsieg verabschieden.

 

Das rote Ausweich-Trikot mit dem Sponsor der Hinrunde wurde von Felix nicht getragen, da er zu den beiden Spielen, wo es eingesetzt wurde, noch nicht bei RWO unter Vertrag stand.

 

Danke für all die Jahre Felix!

 

Spieler

Felix Haas

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

26 (1)

Spiele gesamt

138 (8)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

13.04.1988

 

Wahnsinnig seltenes Trikot, was auf den ersten Blick ein bisschen überrascht. Es trägt den Sponsor "Juwelier Schmiemann" und ist in der roten Ausweichversion. Diese Version wurde lediglich am letzten Spieltag der Saison beim 5:0 Heimsieg gegen den FC Kray getragen. Danach vermute ich, dass der komplette Trikotsatz mit dem Matchprint für das Niederrheinpokal-Finale gegen die SF Baumberg, was kurze Zeit später stattfand versehen wurde.

 

Karoj Sindi stand zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr im Aufgebot der Kleeblätter. Er wurde bereits im Winter in die 2.Mannschaft versetzt. Dort kam er noch regelmäßig zum Einsatz. Im Sommer 2013 stand Sindi zunächst ohne Klub da, im Januar 2014 schloss er sich dem Irakischen Klub Duhok SC an. Nach einem halben Jahr ging es für ihn wieder zurück nach Deutschland, wo er beim 1.FC Bocholt einen Vertrag unterschrieb.

 

38.Spieltag - RWO vs. FC Kray 5:0 (1:0)

 

Spieler

Karoj Sindi

Position

Rechtsaußen

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

20 (1)

Spiele gesamt

20 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

21.08.1989

 

Dieses Trikot stammt von Niklas Hartmann und wurde von ihm gegen die U23 des MSV Duisburg getragen. Niklas verletzte sich in der 41.Minute und wurde ausgewechselt. Er sollte nach seiner Verletzung in dieser Saison nicht mehr ins Tor zurückkehren, denn Torben Krol hatte sich bärenstark festgespielt.

Das Spiel ging trotz der 1:0 Führung verloren und man stand trotz eines guten Spiels mal wieder ohne Punkte da.

Trikot ist ungewaschen mit Spielspuren.

 

08.Spieltag - MSV Duisburg U23 vs. RWO 2:1 (1:1)

 

Spieler

Niklas Hartmann

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

7 (0)

Spiele gesamt

18 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.12.1989

 

Dieses Trikot stammt von Patrick Nettekoven. Er kam in dieser Saison von der U23 von Bayer 04 Leverkusen zum Kleeblatt, er sollte hinter Niklas Hartmann der 2.Torwart sein. Am 8.Spieltag verletzte sich Niklas Hartmann (verdrehtes Knie), sodass Nettekoven eingewechselt wurde und die folgenden Spiele bestritt.

 

Dieses Trikot ist ein wenig kurios, da der Sponsor auf der Frontseite schief aufgedruckt wurde und sein Name auf der Rückseite deutlich zu weit rechts aufgedruckt wurde. Es wurde für seinen Einsatz in der Rückrunde vorbereitet, da Torben Krol eine bärenstarke Rückrunde spielte nahm Patrick entweder auf der Bank Platz oder er war für die U23 aktiv. Das rote Trikot wurde für seinen Einsatz am 01.04.13 bei der SSVg Velbert vorbereitet.

 

22.Spieltag - SSVg Velbert vs. RWO 1:1 (0:0)

 

Spieler

Patrick Nettekoven

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

8 (0)

Spiele gesamt

22 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

21.01.1987

 

Mal eine echte Rarität. Dieses Kurzarm-Trikot wurde im Ligabetrieb nicht eingesetzt. Es besitzt auch keinen RL West Patch. Vom Sponsor her gesehen, stammt das Trikot aus der Hinrunde. Dort wurde mit "württembergische" geworben. In der Rückrunde kam "Juwelier Schmiemann" zum Einsatz. Das Trikot wurde von einem Betreuer persönlich überreicht.

 

Spieler

Patrick Nettekoven

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

8 (0)

Spiele gesamt

22 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

21.01.1987

 

 

Dieses Trikot stammt von Niklas Hartmann und wurde für ihn mit dem extrem seltenen "ECHT"-Sondersponsor vorbereitet. Bisher habe ich kein Foto gefunden, wo Niklas mit diesem Trikot spielte. Patrick Nettekoven spielte einmal eine Halbzeit mit diesem viel zu riesigen Trikot.

 

RWO lief in der Vorbereitung mit einem Sondersponsor bzw. in Sondertrikots auf, da der Vertrag mit VATRO nicht verlängert wurde und ein neuer Brustsponsor nicht in Sicht war. Der Aufdruck warb für die spätere Verlosung. Später wurde der Brustsponsor verlost in einer Tombola (je Los 1000€). Die "württembergische" gewann und kam in der Hinrunde aufs Trikot.

 

In diesen Testspielen wurde mit dem Aufdruck "ECHT - Einer für alle, alle für einen" gespielt :

 

30.06.12 - FC 96 Recklinghausen vs. RWO 0:6 (0:2) | Niklas spielte die ersten 45min

01.07.12 - FC Sterkrade 72 vs. RWO 1:11 (0:6) | Niklas spielte die ersten 45min

07.07.12 - RWO vs. VfL Bochum 0:3 (0:2) | Niklas spielte volle 90min

14.07.12 - RWO vs. ETB Schwarz Weiss Essen (letztes Spiel an der Landwehr) 2:2 | Niklas spielte die ersten 45min

27.07.12 - RWO vs. Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1) | Niklas spielte volle 90min

 

Spieler

Niklas Hartmann

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

-

Spiele (Tore)

7 (0)

Spiele gesamt

18 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

09.12.1989

 

Zweites Trikot aus einem der schlimmsten RWO-Spiele überhaupt. Die Niederlage in der letzten Minute hat den Verein über 100.000€ gekostet, da man sich wider erwarten nicht für den DFB-Pokal qualifizieren konnte.

 

Benjamin Weigelt führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Benny stand insgesamt von 2012 bis 2017 bei RWO unter Vertrag.

 

Spieler

Benjamin Weigelt

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

29 (3)

Spiele gesamt

172 (12)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

04.09.1982

 

Dieses Trikot stammt von Tobias Hötte. Ob das Trikot getragen, oder nur vorbereitet ist, ist unklar. Ich gehe von vorbereitet aus.

Nachdem Jörn Nowak mit einer Platzwunde im Gesicht raus musste, durfte Tobi rein, aber er konnte die Tragödie nicht verhindern. Von diesem Trikot gibt es nur 2 Stück. RWO stellte für das Finale zwei komplett neue Trikotsätze zur Verfügung, ich vermute, dass es sich um das Ersatztrikot, sprich das vorbereitete Shirt handelt.

 

Niederrheinpokal Finale - RWO vs. SF Baumberg 0:1 (0:0)

 

Spieler

Tobias Hötte

Position

Innenverteidiger

Variante

Ausweich-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

23 (1)

Spiele gesamt

46 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

10.02.1993

 

Hier haben wir mit Abstand das besonderste aktuelle RWO Trikot. Es stammt von Thorben Krol und wurde von ihm im denkwürdigen Niederrheinpokal Finale gegen die Sportfreunde Baumberg getragen. Thorben rückte zum Ende der Hinrunde zwischen die Pfosten. Er machte seinen Job grandios, war ein verlässlicher Rückhalt in der restlichen Saison. Nun war in diesem Finale der Fußballgott nicht auf seiner Seite. Thorben rutsche ein harmloser Freistoß in der 90.Minute durch die Finger, somit war das Finale verloren, sowie die ca. 100.000€ aus der 1.Runde auch futsch. Bitter für Thorben, denn er verletzte sich kurze Zeit später und durfte sich leider nie mehr bei uns bewähren.

 

Nach dem Finale zeriss er das Trikot aus Wut und Enttäuschung. Darüber hinaus ist das Trikot noch mit deutlichen Spielspuren versehen.

 

Niederrheinpokal Finale - RWO vs. SF Baumberg 0:1 (0:0)

 

Spieler

Thorben Krol

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

matchworn

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

25 (0)

Spiele gesamt

34 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

20.05.1993

 

Originales spielvorbereitetes Trikot von Patrick Nettekoven aus dem Niederrheinpokal-Finale gegen die SF Baumberg. Nettkoven saß auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.

 

Niederrheinpokal Finale - RWO vs. SF Baumberg 0:1 (0:0)

 

Spieler

Patrick Nettekoven

Position

Torwart

Variante

Torwart-Trikot

Art

vorbereitet

Patches

Regionalliga

Spiele (Tore)

8 (0)

Spiele gesamt

22 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

21.01.1987