Marcel Heller Sammlung

Mit einem Paar getragener Fußball Schuhe von Marcel Heller fing es an. Danach passierte erstmal lange nichts, bis ich 4 Alemannia Aachen Shirts von Marcel Heller ergattern konnte.

Nun schaue ich mal, ob ich noch einige andere getragene Trikots von Marcel Heller ergattern kann.

 

Ich persönlich finde ihn als Fußballer überragend, er spielt immer mit vollem Einsatz und mit viel Leidenschaft. Er ist der überragende Spieler beim SV Darmstadt 98 in der Bundesliga. Heller kann durch seinen läuferischen Einsatz auch mal eine Partie zugunsten seines Teams entscheiden.

 

2021/2022

Originales Spielertrikot, welches mindestens für einen Einsatz von Marcel vorbereitet wurde. An diesem Trikot ist der überklebte/überflockte Spielername augenfällig. Ebenfalls ist das Trikot nicht in Marcels typischer Größe, was es für ihn wie ein Zelt erscheinen lässt. Unikat.

 

Nach sehr langer Zeit ohne neues Marcel Heller Trikot kommt hier ein richtiger Kracher! Es handelt sich um das Auswärtstrikot vom FSV Frankfurt, welches von "Helle" im Auswärtsspiel bei Sonnenhof Großaspach trug. Es befindet sich noch im ungewaschenen Zustand. Nach einem kurzen Trainingsaufenthalt bei Alemannia Aachen im Winter 2021/2022 unterschrieb Marcel beim FSV Frankfurt einen Vertrag bis Saisonende. In 12 Einsätzen sammelte er fünf Scorerpunkte (ein Tor, vier Vorlagen). Ich bin gespannt, ob man "Helle" nochmal in der 3.Liga sehen wird.

 

33.Spieltag - SG Sonnenhof Großaspach vs. FSV Frankfurt 1:1 (1:1)

 

2020/2021

Dank meines Weltklasse-Kontaktes, konnte ich die Lücke von Marcels Zeit beim SC Paderborn endlich schließen. Wir sehen hier das rote Auswärtstrikot, welches mindestens für Marcel vorbereitet wurde und von ihm persönlich übergeben. Heller bestritt für Paderborn lediglich acht Einsätze (kein Tor). Erst am 18.10.2020 unterschrieb Heller einen Vertrag in Paderborn. Es sollte wahrscheinlich seine letzte Station in der 2.Bundesliga sein.

 

Vielen Dank nochmal!

2019/2020

Was für ein Schlusspunkt: Marcel hört diesen Sommer beim SVD98 auf. Zum Abschied kann ich das neue Heimtrikot der Saison 2020/2021 präsentieren, welches an den letzten beiden Bundesliga-Spieltagen zum Einsatz kam. Es ist angelehnt an ein Lilientrikot aus den 90er-Jahren. Tolles Design.

 

Aber dieses Trikot macht noch etwas anderes ganz einzigartig: Der Sonderpatch "Corona Warn-App", welcher am 33. und am 34. Spieltag in der 1. und 2.Bundesliga von allen 36 Proficlubs getragen wurde. Marcel erzielte gegen den SV Wehen sogar noch einmal ein Tor.

 

Insgesamt kommt "Helle" auf 220 Pflichtspiele und 22 Tore (34 Vorlagen) für die Lilien, er spielte von 2013-2017 und noch ein zweites Mal von 2018-2020 für den SVD.

 

33.Spieltag - SV Darmstadt 98 vs. SV Wehen Wiesbaden 3:1 (0:1)

34.Spieltag - VfB Stuttgart vs. SV Darmstadt 98 1:3 (1:1)

 

Tolles Stück, welches ganz frisch in die Sammlung gekommen ist. Es handelt sich um das getragene DFB-Pokal Trikot von Marcel Heller, welches in mindestens einem der beiden Pokalspiele zum Einsatz gekommen ist. Man sieht es gut an dem durch das mehrmalige Waschen in Mitleidenschaft gezogenen DFB-Pokal Patch.

 

Marcel kam in den beiden Pokal Partien zum Einsatz. Leider musste der SVD in der zweiten Runde gegen den KSC die Segel streichen.

 

1.Runde - FC Oberneuland vs. SV Darmstadt 98 1:6 (0:3)

2.Runde - SV Darmstadt 98 vs. Karlsruher SC 0:1 (0:0)

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Durch meinen Spitzenkontakt in Darmstadt konnte ich bereits im Dezember mein Spielertrikot von Marcel aus der aktuellen Saison in den Händen halten. Es handelt sich um das Ausweichtrikot im traditionellen orange. Ob es nur vorbereitet ist oder sogar getragen wurde weiß ich leider nicht. Dafür kommt es direkt aus dem Teambestand.

 

Bisher kam das orangene Shirt (mit Marcel) in folgenden Partien zum Einsatz:

 

03.Spieltag - VfL Osnabrück vs. SV Darmstadt 98 4:0 (1:0)

08. Spieltag - VfL Bochum vs. SV Darmstadt 98 2:2 (2:1)

 

2018/2019

Spezielles Teil: Dieses Trikot wurde für die "Trikot-Anprobe" für die Profis bereitgestellt. Die Herrengröße S war wohl noch nicht lieferbar, daher wurde für Marcel ein Damentrikot in Größe S bereitgestellt. Das Damentrikot weist einen anderen Schnitt als die Herrentrikots auf.

 

Dieses nicht käuflich zu erwerbende Ausweichtrikot vom SV Darmstadt 98 ist ein absoluter Kracher. Es ist ein mindestens spielvorbereitetes Spielertrikot aus der Hinrunde der Saison 2018/2019. Marcel kam zu Saisonbeginn wieder zurück nach Darmstadt, nachdem das Jahr in Augsburg sehr durchwachsen verlaufen war. In der abgelaufenen Saison konnte wieder an seine alte Form anknüpfen und der Mannschaft regelmäßig helfen.

 

Das orangene Trikot kam mit Marcel in folgenden Spielen zum Einsatz:

 

08.Spieltag - Holstein Kiel vs. SV Darmstadt 98 4:2 (3:2)

13.Spieltag - VfL Bochum vs. SV Darmstadt 98 1:0 (0:0)

18.Spieltag - SC Paderborn vs. SV Darmstadt 98 6:2 (1:1)

 

2017/2018

Gute Kontakte machen viel aus. Durch einen guten Bekannten konnte ich nach der Saison dieses wunderbare Shirt für die Marcel Heller Collection erwerben. Das Trikot ist zwar gewaschen, aber es wurde von Marcel getragen. Marcel trug es beim 3:0 Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.

 

21.Spieltag - FC Augsburg vs. Eintracht Frankfurt 3:0 (1:0)

 

Mal wieder ein geniales matchworn Trikot vom Flügelflitzer. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte ich es von einem Weltklasse-Kontakt für meine Sammlung bekommen. Auf der Vorderseite  sind noch sichtbare Spielspuren vorhanden. Das Trikot kam beim Auswärtssieg gegen die Frankfurter Eintracht zum Einsatz. Gerade das grüne Shirt kam nur in wenigen Partien zum Einsatz, das macht das Trikot für mich noch toller!

 

04.Spieltag - Eintracht Frankfurt vs. FC Augsburg 1:2 (0:1)

 

2016/2017

Tolles ungewaschenes matchworn Trikot von Marcel Heller. Es besitzt noch viele Spielspuren und ist einfach ein klasse Shirt des Flügelflitzers.

 

Marcel trug es im Heimspiel gegen Bayern München am 18.12.2016 in der 2.Halbzeit. In Halbzeit eins trug er kurioserweise ein Trikot ohne Ärmel-Patches.

 

15.Spieltag - SV Darmstadt 98 vs. FC Bayern München 0:1

 

Dieses Trikot konnte ich günstig erstehen, es ist leider noch unklar, ob es ein Spielertrikot ist. Leider ist es schon ziemlich mitgenommen, es wurde wohl zu heiß gewaschen und ist eingelaufen.

 

Mal schauen, was mein SVD-Spezi zu dem Stück sagt.

 

2015/2016

Hier sehen wir ein weiteres mindestens spielvorbereitetes Trikot von Marcel Heller. Es handelt sich um das Auswärtstrikot. Auffällig zum Pokaltrikot ist, dass der Blauton, wie beim Auswärtstrikot 16/17 etwas heller ist.

 

Originales und seltenes Spielertrikot in der Ausweichversion. Dieses Modell wurde lediglich drei Mal gespielt. Es stammt direkt aus "Helle's" Händen. Wahrscheinlich getragen gegen 1899 Hoffenheim. Das Trikot wurde von Marcel noch in der Rückennummer signiert.

 

02.Spieltag - FC Schalke 04 vs. SV Darmstadt 98 1:1 (0:1)

20.Spieltag - TSG 1899 Hoffenheim vs. SV Darmstadt 98 0:2 (0:0)

33.Spieltag - Hertha BSC vs. SV Darmstadt 98 1:2 (1:1)

 

Vorbereitetes Trikot von Marcel Heller für das DFB-Pokal Spiel in Erndtebrück. Er schoss auch ein Tor. Das Spiel endete mit 0:5 für die Lilien.

 

DFB-Pokal 1.Runde - TuS Erndtebrück vs. SV Darmstadt 98 0:5 (0:2)

 

2014/2015

Dieses Trikot ist in doppelter Hinsicht ein ganz besonderes:

 

Zum einen ist es aus Sicht des SV Darmstadt 98 ein historisches, da in der Saison 2014/2015 der direkte Aufstieg in die Bundesliga erreicht wurde. Am Ende der Saison stand der 2.Platz zu Buche.

Auf der anderen Seite handelt es sich bei diesem Trikot um ein einmalig gespieltes Shirt. Es trägt nämlich den Sonderpatch "DiskrimiNIErung" mit dem alle 36 Profiklubs aus der 1. und 2. Bundesliga am 26.Spieltag aufliefen.

 

In der Partie gegen Fortuna Düsseldorf holte man keine Punkte, es war eine von vier Niederlagen in der gesamten Saison (witzigerweise zweimal gegen Fortuna Düsseldorf). Marcel stand 90 Minuten als linker Mittelfeldspieler auf dem Feld.

 

Ob genau dieses Trikot auch im Spiel zum Einsatz kam ist nicht klar, aber es stammt zu 100% aus dem Mannschaftsbestand.

 

26.Spieltag - Fortuna Düsseldorf vs. SV Darmstadt 98 2:0 (1:0)

 

2013/2014

Originales getragenes Auswärtstrikot von Marcel Heller aus der sensationellen Aufstiegssaison in die 2.Bundesliga. Das Trikot weist noch leichte Spielspuren auf.

 

Es wurde relativ selten getragen u.a.

 

04.Spieltag - SpVgg Unterhaching vs. SV Darmstadt 98 2:4 (0:2)

08.Spieltag - Borussia Dortmund II vs. SV Darmstadt 98 1:1 (0:1)

24.Spieltag - 1.FC Heidenheim vs. SV Darmstadt 98 1:1 (1:0)

37.Spieltag - SV Wehen Wiesbaden vs. SV Darmstadt 98 0:1 (0:0)

 

Originale Fußballstiefel von Marcel Heller. Er ist meiner Meinung nach der beste Spieler beim SV Darmstadt 98. Er hat sie an den Innenseiten signiert.

 

Die Schuhe trug er zum Ende seiner Zeit in Aachen bis in die Saisonvorbereitung beim SV Darmstadt 98. Dort verschenkte er dann die Schuhe.

 

2012/2013

Hier präsentiere ich das Heim-Trikot der Öcher aus der Saison 2012/2013 von Marcel Heller. Es sollte vorerst die letzte Saison im Profifußball für die Aachener sein. Man musste den Gang in die Regionalliga als schlechtestes Team der 3.Liga Historie (Stand 2015/2016) antreten. So ein großer Verein am Boden, das ist schon sehr traurig für den Profifußball.

 

Der Sponsor wurde nur in der Hinrunde gespielt, dann wurde er durch die Firma Streetscooter ersetzt. Was interessant ist, dass der Sponsor nicht gummiert ist, sondern aus einem Filz artigen Material besteht.

Wenigstens hat Marcel Heller wieder den Weg in den Spitzenfußball gefunden, zwar unerwartet, aber was soll's.

 

Marcel trug das schwarze Shirt in folgenden Spielen:

 

02.Spieltag - Aachen vs. Wacker Burghausen 3:2

03.Spieltag - Aachen vs. Borussia Dortmund U23 1:1

05.Spieltag - Aachen vs. Kickers Offenbach 1:3

07.Spieltag - Aachen vs. Rot-Weiß Erfurt 1:1

Testspiel - Eintracht Verlautenheide vs. Aachen 0:10

09.Spieltag - Aachen vs. SpVgg Unterhaching 1:3

12.Spieltag -Chemnitzer FC vs. Aachen 1:2

13.Spieltag - Aachen vs. SV Darmstadt 98 1:1

14.Spieltag - Hansa Rostock vs. Aachen 1:0

15.Spieltag - Aachen vs. SV Wehen Wiesbaden 1:1

16.Spieltag - 1.FC Heidenheim vs. Aachen 1:1

17.Spieltag - Aachen vs. Hallescher FC 0:3

18.Spieltag - VfB Stuttgart U23 vs. Aachen 2:1

FVM-Pokal - Viktoria Köln vs. Aachen 2:5 n.E.

 

Hier ist das Auswärts-Trikot der Alemannia aus Aachen. Wieder getragen von Marcel Heller. Nur in einigen Partien der Hinrunde getragen. Das Trikot gefällt mir optisch wesentlich besser als das Heim-Trikot.

 

Marcel trug es in folgenden Spielen:

 

04.Spieltag - 1.FC Saarbrücken vs. Aachen 1:2

06.Spieltag - Karlsruher SC vs. Aachen

08.Spieltag - Stuttgarter Kickers vs. Aachen

10.Spieltag - SV Babelsberg 09 vs. Aachen 1:0

FVM-Pokal - SV Eilendorf vs. Aachen 0:5

19.Spieltag - Aachen vs. VfL Osnabrück 0:1

20.Spieltag - Aachen vs. Arminia Bielefeld 2:1

Testspiel - Aachen vs. Bayer 04 Leverkusen U23 3:0

 

Diesen Pulli trug Marcel Heller beim Aufwärmen bzw. nach dem Spiel. Auch dieser Pullover wurde nur in der Hinrunde verwendet.

 

Trainingsshirt von Marcel Heller aus der Saison 2012/2013. Er stieg mit den Aachenern ab und wechselte danach zum SV Darmstadt 98; eine gute Wahl.

 

2011/2012

Vermutlich ein original getragenes Heimtrikot von Marcel Heller aus seiner Zeit bei Dynamo Dresden. Heller stieg mit Dresden in die 3.Liga ab und wechselte am Saisonende zur Alemannia aus Aachen.

 

2010/2011

Hammer Neuzugang! Ein schönes Spielertrikot von Marcel Heller aus seiner letzten Saison bei der Eintracht. Es ist mindestens spielvorbereitet, kann aber auch getragen worden sein. Es wurde von Marcel mit einer Widmung versehen und im privaten Rahmen verschenkt.

 

2009/2010

Tolles matchworn Trikot von Marcel, welches er in zwei Bundesligaspielen 2010 trug. Es ist noch ungewaschen und besitzt einige Spielspuren.

Konnte dieses Trikot von jemandem erhalten, der es direkt aus Marcels Händen erhielt. Marcel übergab das Trikot direkt nach der Partie gegen Hoffenheim. Das Jersey wurde aber auch im Spiel gegen Hertha BSC getragen.

 

31.Spieltag - Eintracht Frankfurt vs. Hertha BSC 2:2 (1:2)

33.Spieltag - Eintracht Frankfurt vs. TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (1:0)

 

2008/2009

Es ist vollbracht, die vorletzte (noch fehlende) Profisaison von Marcel Heller ist endlich als Spielertrikot abgebildet.

 

Um Spielpraxis zu bekommen, wurde Marcel von der SGE nach Duisburg zum MSV verliehen. Dort spielte er eine Saison in der 2.Bundesliga. Zu Saisonbeginn fiel Marcel mit Rückenproblemen aus. Aufgrund von Schwierigkeiten mit Duisburgs Trainer Milan Sasic wurde "Helle" zeitweise suspendiert und kam erst gegen Ende der Hinrunde voll zum Einsatz.

 

Dieses Trikot ist das Duisburger Auswärtstrikot, welches von Marcel in der Auswärtspartie bei der SpVgg Greuther Fürth getragen wurde. Es war eines der ganz wenigen Spiele, welches er durchspielen durfte. Der MSV verspielte eine Zwischenzeitliche 1:3 Führung und musste ohne Punkte zurück nach Hause.

 

13. Spieltag - SpVgg Greuther Fürth vs. MSV Duisburg 4:3 (1:2)

 

2007/2008

Welch ein Glücksfall, wieder einmal. Lange gesucht und dann doch gefunden. Es handelt sich um ein originales Spielertrikot (vermutlich nur vorbereitet), welches aus den Händen von Marcel Heller stammt. Er verschenkte es an einen ehemaligen Mitspieler aus seiner Siegener Zeit.

 

2006/2007

Original signiertes Spielertrikot von Marcel Heller nach seinem Wechsel zur SGE. Es wurde für den DFB-Pokal vorbereitet, jedoch spielte die Eintracht im Jahr 2007 nur noch in schwarz. Damals spielten die Bundesligisten im DFB-Pokal mit Bundesliga Logo, aber ohne T-Com Patch. Dies hatte werberechtliche Gründe.

 

Hammer seltenes matchworn Trikot, welches in der MH-Sammlung nicht fehlen durfte. Es stammt aus seiner halben Saison bei den Sportfreunden Siegen aus der Saison 2006/2007 und wurde in der Regionalliga in einigen Spielen von Marcel getragen und später signiert.