TSV Alemannia Aachen - Heimtrikot - Niklas Castelle
Hier sehen wir das Heimtrikot von Alemannia Aachen. Vom Design her ist es eine Anlehnung an das Heimtrikot der Saison 1999/2000. Eine schöne Hommage.
Das Trikot wurde von Offensivmann Niklas Castelle im Heimspiel gegen den SSV Ulm getragen. Castelle verbrachte bereits die Rückrunde der Saison 24/25 in Aachen und wollte sich dann nach seiner Rückkehr im Sommer in Ulm durchsetzen. Die Aachener wollten Castelle eigentlich gerne behalten und bemühten sich intensiv um den Spieler. Am 26.08.2025 wechselte Castelle dann erneut auf Leihbasis in die Kaiserstadt.
Beim Duell gegen seinen Ex-Klub überreichte Castelle sein Trikot dem Ulmer Zeugwart, über den ich dieses Trikot für die Sammlung erhalten konnte.
05.Spieltag - Alemannia Aachen vs. SSV Ulm 1:3 (0:2)
FC Erzgebirge Aue - Auswärtstrikot - Pascal Fallmann
Hier sehen wir ein echtes Highlight. Es handelt sich um das "Matchwinner"-Trikot von Pascal Fallmann aus dem Spiel in Aachen. In der 34.Spielminute wollte Fallmann eigentlich eine gefährliche Flanke von rechts auf Marvin Stefaniak im Sturmzentrum spielen. Der Ball rutschte Fallmann über den Schlappen und Olschowsky, der schon in Richtung Stefaniak aus dem Tor lief, wurde von dem Ball überrascht und Fallmann's Ball schlug im langen Eck ein. Das war dann auch das Tor des Tages.
Nach dem Spiel überreichte mir Pascal sein Trikot für meine Sammlung.
09.Spieltag - Alemannia Aachen vs. FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:1)
Danke Pascal!
Rot-Weiss Essen - Ausweichtrikot - Dominik Martinovic
Das Kapitel Essen wurde kein erfolgreiches für Stürmer Dominik Martinovic. Am 06.01.2025 unterschrieb Martinovic bei RWE, er sollte das Stürmerproblem bei den Essenern, die sich zu dieser Zeit im Abstiegskampf befanden, lösen. In 19 Drittliga-Einsätzen gelang Martinovic 24/25 jedoch kein eigener Treffer, aber immerhin sechs Torvorlagen.
Martinovic absolvierte die komplette Vorbereitung in Essen, galt aber als Wechselkandidat, da er sich unter den vielen Neuverpflichtungen nur als Stürmer Nummer 3-4 wiederfand. So verließ Martinovic am Deadline-Day Essen dann doch noch, und wechselte zum SSV Ulm.
Das Trikot wurde beim Auswärtsspiel von RWE in Regensburg zwischen Zeugwarten getauscht. Martinovic kam mit dem schwarzen Modell in zwei Spielen zum Einsatz. Zum einen beim 2:1-Testspiel Sieg gegen den FC Augsburg, wo er einen Elfmeter verschoss und einen Treffer vorbereitete. Zum anderen am 2.Spieltag beim TSV Havelse, wo RWE sich nach dem Havelser Ausgleich in der 7.Minute der Nachspielzeit mit nur einem Punkt begnügen musste.
Testspiel - Rot-Weiss Essen vs. FC Augsburg 2:1 (2:0)
02.Spieltag - TSV Havelse vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (0:0)
FC Ingolstadt 04 - Heimtrikot - Marcel Costly
Dieses matchworn Trikot stammt vom dienstältesten Schanzer Profi Marcel Costly. Costly trug das Trikot bei der Auswärtsniederlage gegen Liga-Primus MSV Duisburg. Das Trikot trägt noch eindeutige Spielspuren und wurde direkt nach dem Spiel persönlich übergeben.
Costly ist seit 2022 beim FC Ingolstadt unter Vertrag und kommt auf 118 Pflichtspiele für die Schanzer (zwölf Tore, 33 Vorlagen). In der laufenden Saison stand er an den ersten zehn Spieltagen in der Startelf. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Sehr stark! Trotzdem steckt der FCI mit nur zwei Siegen und fünf Remis auf dem 17.Tabellenplatz fest.
08.Spieltag - MSV Duisburg vs. FC Ingolstadt 2:1 (0:0)
SSV Jahn Regensburg - Heimtrikot - Dustin Forkel
Dieses Heimtrikot wurde mindestens für einen Einsatz von Dustin Forkel vorbereitet. Der 20-jährige Linksaußen wechselte im Sommer 2025 auf Leihbasis vom 1.FC Nürnberg in die Domstadt.
Bereits am 02.Spieltag wurde das Trikot zwischen Zeugwarten getauscht. Forkel kam beim Spiel gegen den MSV Duisburg nicht zum Einsatz.
02.Spieltag - SSV Jahn vs. MSV Duisburg 0:4 (0:2)
SSV Jahn Regensburg - Ausweichtrikot - Benedikt Bauer
Die 3.Liga Saison 25/26 ist nun eröffnet. Hier ist das erste Trikot, welches ich in dieser Saison direkt aus Spielerhand erhalten konnte.
Benedikt Bauer sagte mir bereits vor dem Spiel zu, meine Sammlung mit seinem Trikot zu unterstützen. Trotz einer engagierten Leistung von Bene und einer Steigerung der Mannschaft in der 2.Halbzeit, reichte es nicht für etwas zählbares. Vor allem in der 1.Halbzeit war der Auftritt desolat. Es lag nur an der Kölner Viktoria, dass es nicht bereits früher entschieden war.
04.Spieltag - FC Viktoria Köln vs. SSV Jahn 1:0 (1:0)
Danke Bene!
FC Hansa Rostock - Ausweichtrikot - Florian Carstens
Dieses wunderschöne Trikot wurde original von Florian Carstens beim Auswärtsspiel in Duisburg getragen. Hansa reiste kriselnd nach Duisburg, doch erarbeitete sich gegen die einzige noch ungeschlagene 3.Liga-Mannschaft einen Punkt. Carstens überreichte das Trikot nach Spielende persönlich.
Der gebürtige Marschachter Carstens unterschrieb im Sommer 2025 nach fünf Jahren in Wiesbaden wieder in Norddeutschland. Bis zum 10.Spieltag stand Carstens immer in der Startelf, nur gegen Essen wurde er aufgrund einer gelben Karte zur Pause ausgewechselt. Sonst verpasste Carstens keine Minute.
10.Spieltag - MSV Duisburg vs. FC Hansa Rostock 2:2 (1:1)
SSV Ulm 1846 Fußball - Heimtrikot - Dominik Martinovic
Das Ulmer Heimtrikot kommt in diesem Jahr sehr schlicht rüber. Im Zentrum steht "100 Jahre Donaustadion". Das Stadion ist auch auf dem Ausschnitt am Kragen abgebildet.
Dominik Martinovic unterschrieb Last-Minute beim SSV Ulm. Nach seinem Debüt im Landespokal gegen den VfL Pfullingen (ein Tor, eine Vorlage) erlebte Martinovic einen verrückten ersten Liga-Einsatz für die Ulmer Spatzen. Er war gegen Aachen Matchwinner mit einem Tor, einer Vorlage und einem gezogenen Platzverweis für Aachen. In der 54.Minute musste Martinovic verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Diagnose: Kreuzbandriss und Saisonaus. Bitter. Gute Besserung!
Das Trikot wurde zwischen Zeugwarten am Rande des Ligaduells zwischen Ulm und Regensburg getauscht.
Achtelfinale WFV-Pokal - SSV Ulm vs. VfL Pfullingen 7:1 (1:1)
07.Spieltag - SSV Ulm vs. SSV Jahn Regensburg 2:1 (0:1)
SC Verl - Auswärtstrikot - Martin Ens
Der gebürtige Paderborner Ens durchlief sechs Jahre lang sämtliche Jugendmannschaften vom SC Paderborn. 2020 wurde er dann in die 2.Mannschaft übernommen und lief dreieinhalb Jahre für sie auf. Kurz nach seinem Zweitliga-Debüt im Februar 2024 unterschrieb Ens einen Profivertrag in Paderborn. Im Sommer 2025 wechselte Ens fest nach Verl, wo er Spielpraxis sammeln möchte. Der SCP sicherte sich eine Rückkauf-Option.
Ens stand bei allen Ligaspielen in der Startel und verpasste keine einzige Minute. Beim Auswärtsspiel in Regensburg überreichte er dem Regensburger Zeugwart sein Trikot. Es befinden sich noch eindeutige Spielspuren auf dem Trikot.
08.Spieltag - SSV Jahn Regensburg vs. SC Verl 2:0 (0:0)