Saison 1981/1982

Vielleicht ist dieses Trikot schon mein bester Neuzugang des Jahres 2021!

 

Es handelt sich um ein originales Spielertrikot, welches in der Oberliga Nordrhein in der Saison 1981/1982 getragen wurde. Erstmals zierte der Aufdruck "Schulz-Häuser" die RWO-Trikots. Vorher wurde vier Jahre mit "PM" auf der Brust gespielt. "PM" stand für den damaligen Präsidenten Peter Maaßen.

 

Welche Spieler die Nummer "11" getragen haben könnte wird noch in Erfahrung gebracht.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Dieses Trikot konnte ich Anfang 2023 für die Sammlung dazu bekommen. Es weist die gleiche Schriftart der Rückennummer auf, wie das andere Trikot aus dieser Saison. Ob es getragen wurde und wer es getragen hat muss noch recherchiert werden.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

?

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Dieses alte Schätzchen war ein Trainingstrikot, daher besaß es keine Rückennummer. Nach einem Studium vieler alter Fotos, kann ich sagen, dass es sich um ein Trainingstrikot aus der Saison 1981/1982 gehandelt hat. Dort habe ich es auf einem Mannschaftsfoto gesehen.

 

In der drittklassigen Oberliga Nordrhein belegten unsere Kleeblätter Platz 4. Ein Jahr später erfolgte mit Platz 1 die Rückkehr in die 2.Bundesliga.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

getragen

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1983/1984

Nachdem ich das Kurzarm-Trikot mit der "14" vertauscht hatte, kann ich nun wieder eins in der Sammlung begrüßen.

 

Dieses Trikot mit der Nummer "8" stammt direkt von Theo Schneider und wurde von ihm in vielen Partien in der 2.Bundesliga getragen.

 

Als Trainer von RWO war Schneider nicht besonders erfolgreich. Aufgrund seiner Aussagen auf den Pressekonferenzen ist er als "Nuancen-Theo" in die Geschichte eingegangen.

 

Spieler

Theo Schneider

Position

Sturm

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

31 (6)

Spiele gesamt

99 (23)

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

23.08.1962

 

Was für ein tolles Trikot. Es stammt aus der Saison 1983/1984. RWO spielte endlich wieder in der 2.Bundesliga.

 

Am Ende der Saison belegte die Kleeblätter als Aufsteiger aus der Oberliga West den 16. Tabellenplatz.

 

Träger des Trikots könnte Reiner Jakobs gewesen sein.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1984/1985

Originales Spielertrikot aus der Saison 1984/1985. Der Träger der Nummer "11" ist mir bisher nicht bekannt. Das Trikot wurde wohl auch noch in den Saisons danach getragen.

 

Das Trikot habe ich direkt von Ex-Schiedsrichter Siegbert Rubel erhalten. Er leitete zwischen 1986-1988 vier 2.Bundesliga Spiele mit RWO Beteiligung, in einer der vier Partien hatte er dieses Trikot erhalten.

 

86/87

28.Spieltag - RWO vs. FC St. Pauli 0:1 (0:1)

35.Spieltag - Alemannia Aachen vs. RWO 2:1 (1:0)

 

87/88

19.Spieltag - Blau-Weiß Berlin vs. RWO 3:1 (1:1)

35.Spieltag - SV Darmstadt 98 vs. RWO 3:0 (0:0)

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Fanshop oder Trainingstrikot, welches wahrscheinlich in der überarbeiteten Version dieses Heimtrikots, welche in einigen Spielen 1986/1987 getragen wurde, gehalten ist. Bisher liegen mir noch keine weiteren Informationen zu diesem Trikot vor.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

getragen

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Ein Trikot, welches mir total unbekannt war. Bisher habe ich die langarm Version noch nicht mit Wappen gesehen. Dazu noch längs verlaufende Schattenstreifen, nicht wie bei anderen Modellen mit den quer verlaufenden Streifen.


Es wird Zeit, dass ich mal Fotos von diesem Schätzchen finde.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1985/1986

Sensationeller Neuzugang! Ein original Spielertrikot aus der Saison 85/86. In der 2.Bundesliga belegten die Kleeblätter um "Porsche" Allig, "Hexe" Wirtz und Wolfgang Funkel den 11. Tabellenplatz. Dies war die beste Platzierung von RWO in den 1980ern.

 

Das Trikot mit der "2" könnte von der "Hexe" Gerd Wirtz getragen worden sein. Er bestritt insgesamt 84 Spiele (4 Tore) für RWO. Früher gab es keine festen Rückennummern, daher trugen die gleiche Nummer durchaus verschiedene Spieler. Die Startelf musste mit den Nummern 1-11 auflaufen.

 

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1986/1987

Dieses Trikot stammt aus der Saison 1986/1987. Der Spieler ist leider nicht bekannt. RWO spielte auch in dieser Saison in der 2.Bundesliga und belegte am Ende den 16.Tabellenplatz.

 

Da es damals noch keine festen Rückennummern gab, kann es auch von verschiedenen Spielern getragen worden sein. Die 16 war eine Nummer für Ersatzspieler. Damals musste die Startelf immer die Nummern von 1-11 tragen.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Wunderschönes Auswärtstrikot aus der vorletzten Saison in der 2.Bundesliga. 1988 wurde RWO wegen finanziellen Unstimmigkeiten die Lizenz entzogen, danach begannen die dunklen Jahre der RWO-Geschichte.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1987/1988

Nach dem langarm-Trikot gesellt sich nun auch die kurzarm-Variante dazu. Es handelt sich hier um ein original getragenes Trikot von Denni Strich. Der Vorbesitzer dieses Trikot "riss" Denni das Trikot nach dem gesicherten Klassenerhalt vom Leib.

 

Trotz des sportlichen Klassenerhalts musste Rot-Weiß Oberhausen zur Saison 1988/1989 absteigen, da der DFB dem Verein aus fadenscheinigen Gründen die Lizenz entzog. Gründe dafür sollen die fehlende Liquidität gewesen sein. Die SpVgg Bayreuth bzw. der Bayrische Fußballverband sollen bei dieser Aktion angeblich nicht ganz unbeteiligt gewesen sein, schließlich konnte die SpVgg Bayreuth damals in der 2.Bundesliga bleiben.

 

38.Spieltag - RWO vs. SV Blau-Weiss Berlin 3:0 (0:0)

 

Spieler

Denni Strich

Position

Verteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

23 (0)

Spiele gesamt

23 (0)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

29.08.1966

 

Ein originales matchworn Trikot aus der letzten Zweitliga-Saison in den 1980ern. Die Nummer "14" war Ersatzspielern vorbehalten. Das Trikot wurde von unterschiedlichen Spielern getragen.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Ein weiteres Trikot in der Langarm-Version aus der Saison 1987/1988. Die Nummer "3" wurde meistens von Florian Gothe getragen.

 

Gothe welchselte 1985 vom VfL Bochum zu Rot-Weiß Oberhausen und blieb bis zum Lizenzentzug 1988 bei RWO. Danach heuerte er beim 1.FC Saarbrücken an.

 

Aus welchem Spiel das Trikot genau stammt, bzw. wann und wie es übergeben wurde ist leider nicht bekannt.

 

Spieler

Florian Gothe

Position

Libero

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

35 (4)

Spiele gesamt

96 (12)

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

09.08.1962

 

Mein Sammlerkollege Christian konnte sich von diesem wunderschönen Stück Stoff im Tausch trennen. Für uns beide eine win-win Situation.

 

Es handelt sich um das langärmlige Heimtrikot aus der letzten Spielzeit in der 2.Bundesliga vor dem Zwangsabstieg. Sportlich schaffte man ganz knapp den Klassenerhalt, dann kam die faustdicke Überraschung aus der DFB-Zentrale in FFM. RWO sollte wegen Zahlungsschwierigkeiten, es ging um sehr kleine Beträge die Lizenz entzogen werden. Die Verantwortlichen kämpften taglelang, doch ohne Erfolg. Ohne passenden Kader musste die kommende Spielzeit in der drittklassigen Oberliga angetreten werden.

 

Träger der Nummer "6" war zum Beispiel Detlef Dezelak oder Conny Eickels.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Hier sehen wir das Auswärtstrikot aus dem letzten Zweitliga-Spieljahr 1987/1988. Prinzipiell sind es die gleichen Shirts wie in der Vorsaison, allerdings weicht der "Oberhausen"-Schriftzug leicht ab. Zusätzlich wurde auch wieder ein Vereinslogo aufgebracht.

 

Der Vorbesitzer erzählte mir, dass dieses Trikot auch in der Oberliga-Saison 1988/1989 getragen wurde, jedoch wurde der Sponsor "Schulz-Häuser" mit einem blanko Aufnäher abgedeckt. Dies kann man noch gut erkennen.


Somit ist dieses Trikot ein Zeitzeuge vom Ende des Profifußballs in den 1980er Jahren in Oberhausen und dem Beginn der dunklen Verbandsliga-Zeit.

 

Das Trikot wurde Anfang der 1990er-Jahre persönlich von Günter Abel übergeben.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Auswärts-Trikot

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Saison 1989/1990

Trikotübergabe an der Fankneipe - Toto Pelzer (mitte)
Trikotübergabe an der Fankneipe - Toto Pelzer (mitte)

Hier sehen wir gleich in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes Trikot. Nachdem im September 2018 der Zeitungsartikel über meine Sammlung in der WAZ erschien, meldete sich ein Leser bei mir und bot mir dieses tolle Trikot für die Sammlung an. Sobald ich aus China zurückgekehrt war, leiteten wir unser Treffen in die Wege, natürlich durfte der Träger dieses schönen Stoffes  Achim "Toto" Pelzer nicht fehlen. Es war dann ein schöner Abend mit ein paar tollen Geschichten aus der aktiven Zeit vom Toto Pelzer.

 

Dieses Trikot steht sinnbildlich für den beinahe Zerfall des Vereins nach dem Lizenzentzug im Jahre 1988. Direkt nach dem Lizenzentzug in der Oberliga-Saison 88/89 hatte man überhaupt keine Chance, da die ganze Mannschaft aus der Bundesliga verschwand und somit kurzfristig nur die Amateure aus der Bezirksliga zur Verfügung standen. In der Verbandsliga Niederrhein (damals 4.Liga), wollte man 89/90 den freien Fall stoppen und stellte eine Truppe für den Klassenerhalt zusammen. Nach einem passablen Start und einem Nicht-Abstiegsplatz zur Winterpause sah es ganz ok aus. In der Rückserie hatten die Mannen oft Pech und verspielten einige Punkte. Somit kam es am letzten Spieltag zur echten Zitterpartie: Es ging zuhause gegen TuRU Düsseldorf (und den Ex-RWOler Conny Eickels). Man verlor das Spiel mit 0:4. Zeitgleich spielte die Reserve von Bayer Uerdingen gegen den SV Schwafheim, dieses Spiel endete 2:1 für Uerdingen. Somit war es in der Abschlusstabelle lediglich ein einziges Tor, was RWO vor dem Abstieg in die fünftklassigkeit bewahren konnte.

 

Dieses Trikot wurde zuletzt im Spiel gegen TuRU Düsseldorf am 27.05.1990 getragen, aber natürlich bereits in der ganzen Saison vorher mehrfach eingesetzt.

 

Der Sponsor Tetel wurde zu Saisonbeginn aus dem Hut gezaubert. In der Saison 88/89 wurde mit blanker Brust gespielt.

 

Nach dem Spiel "rissen" die Fans den Spielern die Trikots vom Leib, dieses hier ist eines von denen.

 

34.Spieltag - RWO vs. TuRU Düsseldorf 0:4

 

Spieler

Achim Pelzer

Position

Verteidiger

Variante

Heim-Trikot

Art

matchworn

Patches

-

Spiele (Tore)

?

Spiele gesamt

116 (1)

Nationalität

deutsch

Geburtsdatum

26.02.1959

 

Saison unbekannt

Ich schätze, dass es sich bei diesem Trikot um ein Trainingstrikot aus Anfang der 1980er Jahre handelt.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot Training

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum

 

 

Bei diesem Trikot handelt es sich um ein Spielertrikot aus dem Jugendbereich. Es ist das gleiche Template wie das Heimtrikot der Saison 1984/1985, somit könnte es ab dieser Saison auch im Einsatz gewesen sein. Im Gegensatz zur ersten Mannschaft, spielte man in der Jugendabteilgung mit "Konvent - Bauträger", diese Firma gehörte auch zum Imperium von Hermann Schulz.

 

Auf dem weißen Balken kann man sogar noch ein Kleeblatt Logo erkennen, leider ist es bereits ausgewaschen.

 

Spieler

 

Position

 

Variante

Heim-Trikot Jugend

Art

matchworn

Patches

 

Spiele (Tore)

 

Spiele gesamt

 

Nationalität

 

Geburtsdatum